Text "Krawinkel, Kralle" (Michael Rudolf; Frank Schäfer)

Aus Mikiwiki
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autor Michael Rudolf ; Frank Schäfer
Texttitel Krawinkel, Kralle
Sprache Deutsch
Textform
Veröffentlichung 1999 Buch Lexikon der Rockgitarristen

Text

Krawinkel, Kralle

Ist einem grösseren Publikum bekannt geworden als "Wimmerkralle" bei Trio, den Rhythm'n'Blues-, Punk- und Dada-Minimalisten aus Grossenkneten, Ostfriesland, der einzigen Perle neben Foyer des Arts, die von der Neuen Deutschen Welle an Land gespült wurde. Spitzbübisches Kalkül und eine gehörige Portion Selbstironie waren ihre hervorstechendsten Eigenschaften - und als ihr musikalischer Leiter drosch er nicht nur Berserker-Riffs in die musikalische Morgendämmerung Anfang der Achtziger Jahre, sondern bemühte sich redlich, mit klobigen Holzpantinen und einer Wollmütze, das Bilderstürmer-Konzept der Band auch optisch adäquat in Szene zu setzen. Letztere wurde einmal pro Auftritt heruntergekrempelt, dann war es Zeit für den "Kapuzen-Blues", bei dem Kralle eigentlich nichts anderes tat als sonst auch: nämlich auf seiner zerschrammten cremeweissen Fender Strat - die tiefe Löcher aufwies dort, wo sonst die vorderen beiden Tonabnehmer Platz haben - mit rauhen Nordsee-Akkorden die Deiche kommerzieller Hörgewohnheiten zu unterspülen. Er baute das wacklige Riff-Gerüst, auf dem Stephan Remmler seine verbalen Eiertänze vorführte: "Los Paul, du musst ihm voll in die Eier hauen. Das ist die Art von Gewalt, die wir sehen wollen, wenn auch nicht spür'n wollen. Schnell gesehen, schnell geschossen. Gute Aktion! Zwei Mann gleich bei ihm. Schade."

Einige Jahre später tauchte Kralle dann aber leider in Marius Müller-Westernhagens Tour-Band auf: "Was gibt es noch zu tun? Äktschen, Äktschen, du hast Macht über mich, trotzdem brauch' ich dich nicht. Und ich will dich nicht mehr. Ich werd dich jetzt verlassen, und dann kannst du mich - von hinten sehen."

Versionen

Datum Autor Format Titel Verlag Anmerkungen
1999 Michael Rudolf ; Frank Schäfer Buch Lexikon der Rockgitarristen country DE.gif DE: S. 158

Anmerkungen

Kurze Würdigung von Kralle Krawinkels Verdiensten als Rockgitarrist.