Text "Gegensätze mischen Kulturprogramm auf" (kae)

Aus Mikiwiki
Version vom 18. November 2011, 20:03 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<noinclude>__TOC__right|thumb|300px|Zeitungsartikel vom 9. November 2008 zu "Classic meets pop"{{Text | autor = kae | tex...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeitungsartikel vom 9. November 2008 zu "Classic meets pop"
Autor kae
Texttitel Gegensätze mischen Kulturprogramm auf
Sprache Deutsch
Textform
Veröffentlichung 2008.11.09 Sonntagszeitung (Oldenburg und Ammerland)

Text

Gegensätze mischen Kulturprogramm auf

Oldenburg. Kultur wird in der Huntestadt gross geschrieben. Ob die Nacht der Museen, der Kultursommer oder der Oldenburger Kramermarkt - an abwechslungsreicher Unterhaltung mangelt es nicht. Das Programm 2009 hält nun etwas ganz Besonderes bereit - im kommenden Februar wird erstmalig das Projekt "Classic meets pop" aufgeführt. Ein Musikevent, bei dem Oldenburger Künstler aller Stilrichtungen dem Publikum ordentlich einheizen werden.

Reinke Haar von der E&M Marketing GMBH Marsen und Partner hatte das Konzept vor rund einem Jahr in Göttingen "entdeckt" und war restlos begeistert. "Das besondere ist, dass die Musiker nicht etwa getrennt voneinander auftreten, sondern gemeinsam spielen", erklärt Haar. "Da treffen rockige Klänge auf klassische Klaviermusik oder Hip Hop auf Schlager. Und das klingt wirklich gut und einfach anders."

Schnell konnte Reinke Haar den Intendanten des Staatstheaters Markus Müller für das Vorhaben begeistern, das Konzept nach Oldenburg zu holen. "Für qualitativ hochwertige Events sind wir immer zu haben", meint Müller. "Ich war begeistert von der Idee und auch unser Generalmusikdirektor Alexander Rumpf erklärte sich sofort bereit, mitzumachen. Das Orchester des Staatstheaters wird im Februar also ganz neue Klänge anschlagen."

Neben dem Oldenburger Staatstheater und der E&M GMBH wirken ausserdem Kalle Popp, Musikproduzent und Urgestein der Hamburgisch-Oldenburgischen Musikszene und Ex-Trio-Schlagzeuger Peter Behrens bei dem Projekt mit. Die Ex-Mitglieder der Band wurden durch den Hit "Da da da" in den Achtziger Jahren bekannt und stammen selbst aus der Region Oldenburg. "Somit habe ich zu 'Classic meets pop' eine persönliche Beziehung", sagt Behrens.

Alle Beteiligten sind höchst gespannt wie das zweieinhalbstündige Konzert bei den Oldenburgern ankommen wird. Veranstaltungstermin ist der 14. Februar 2009. Los geht es um 20 Uhr in der Weser-Ems-Halle. Der Preis pro Karte liegt zwischen 29 und 49 Euro inklusive aller Gebühren. "Wir sind davon überzeugt, dass das 'Classic meets pop'-Konzept auch diejenigen ansprechen wird, die vielleicht sonst nicht ins Theater oder zu einem Konzert gehen würden", meint Markus Müller. "Denn das Konzert bietet wirklich für jeden Geschmack etwas." Und Reinke Haar ergänzt: "Es handelt sich bei den Künsterln nicht etwa um Amateure, sondern um ausgebildete Musiker, die den Act zu einem besonderen Kulturerlebnis machen werden." Der Kartenvorverkauf hat jetzt begonnen. Tickets können unter der Tel. 0441-25090 oder auf der eigenen Homepage unter www.classic-meets-pop.de bestellt werden.

Versionen

Datum Autor Format Titel Verlag Anmerkungen
2008.11.09 kae Artikel Gegensätze mischen Kulturprogramm auf country DE.gif DE: Sonntagszeitung (Oldenburg und Ammerland)