Text "Ein lohnendes Popkonzert (Mein erstes Geld, 85)" (Heike Jahberg)

Aus Mikiwiki
Version vom 20. November 2011, 20:32 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<noinclude>{{Text | autor = Heike Jahberg | texttitel = Ein lohnendes Popkonzert | untertitel = Mein erstes Geld, 85 | originaltitel = | übersetzer = | sprache...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autor Heike Jahberg
Texttitel Ein lohnendes Popkonzert
Untertitel Mein erstes Geld, 85
Sprache Deutsch
Textform
Veröffentlichung 2009.09.21 Der Tagesspiegel

Text

Mein erstes Geld (85)

Ein lohnendes Popkonzert

Ich war 21Jahre alt, Student und wollte mir etwas Geld nebenher verdienen. Da kam ich auf die Idee, ein Popkonzert zu veranstalten. Ich mietete die Stadionhalle in Rottweil, das ist eine 30'000-Seelen-Gemeinde in der Nähe von Stuttgart. Ich engagierte eine Band, die ich gut fand, die aber ausser mir kaum jemand kannte. Ich weiss noch, dass ich damals die Adresse der Bank vom Plattencover abgeschrieben habe. Ich habe die Band im Dezember 1981 für 2'500 D-Mark gebucht, der Auftritt sollte im Mai stattfinden. Anfang des Jahres kam ein neues Lied heraus, die Band wurde immer bekannter, im April war sie Nummer eins in den Charts. Der Manager rief an und wollte mehr Gage.

Die Jungs bekämen inzwischen das Zehnfache, sagte er. Aber ich hatte im Jurastudium gelernt, dass man Verträge halten muss, und gab keinen Schritt nach. Und ich hatte Erfolg: Im Mai spielten Trio in der Stadionhalle Rottweil ihren Hit "Da da da" - für 2'500 D-Mark. Mit dem Geld, das ich damals verdient habe, habe ich dann Urlaub in Amerika gemacht. Ein Freund und ich haben unser Studium für drei Monate sausen lassen, haben uns einen Gebrauchtwagen gekauft und sind durch die Staaten gefahren. Am Ende war das Geld weg.

Ulrich Schellenberg (49) ist seit 2003 Vorsitzender des Berliner Anwaltsvereins. Er ist Rechtsanwalt und Notar in der Kanzlei Schellenberg Unternehmeranwälte. Heute hört er am liebsten Simple Plan.

Versionen

Datum Autor Format Titel Verlag Anmerkungen
2009.09.21 Heike Jahberg Artikel Ein lohnendes Popkonzert
Mein erstes Geld, 85
country DE.gif DE: Der Tagesspiegel

Anmerkungen

  • Der Text erschien als Folge 85 der Serie Mein erstes Geld.
  • Aufgezeichnet von Heike Jahberg.
  • Trio waren weder im April 1982 noch sonstwann "Nummer eins in den Charts". Ihre beste Plazierung in der deutschen Hitparade erreichten sie am 29. April 1982: Platz 2.