Text "Dass dieses Wunder wahr wird (Stephan Remmler im Atlantis)" (Dominik Heitz)

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autor Dominik Heitz
Texttitel Dass dieses Wunder wahr wird
Untertitel Stephan Remmler im Atlantis
Sprache Deutsch
Textform
Veröffentlichung 1993.12.01 Basler Zeitung

Text

Stephan Remmler im Atlantis

Dass dieses Wunder wahr wird

Wohl nicht umsonst stand auf dem Gilet des einen Mitarbeiters "Chaos" geschrieben, denn das am Montag im Atlantis auf 21 Uhr programmierte Konzert von Stephan Remmler wollte und wollte nicht beginnen. Und niemand hielt es für angebracht, dem unruhig gewordenen Publikum eine entsprechende Erklärung abzugeben.

Remmlers Promotion-Tour (zweiter Teil) für seine neue Platte Vamos erlitt an seinem Wohnort dennoch keinen peinlichen Einbruch, sondern kam nach einer guten halben Stunde Verspätung gleich von Beginn weg auf volle Touren - mit dem "Rotkäppchen komm" war im Nu aller Publikumsärger wie weggefegt und die nachgeschobene Entschuldigung bereits für überflüssig befunden worden.

Ist das ein Wunder? Nein. Stephan Remmler, das ehemalige Trio-Mitglied, hat seine unbestrittene, höchst gemischte Fan-Gemeinde, obwohl doch seine diversen Gassenhauer eigentlich eher auf ein begrenztes Publikum schliessen lassen könnten. Doch von den einst die ZDF Hitparade untergrabenden, provozierend skurril-komischen Trio-Texten ("Da da da", "Lass mich rein lass mich raus", "Turaluraluralu") spannte er fliessend den Bogen zu Kuschelliedern wie "Unter einer kleinen Decke in der Nacht" oder zu Freddy Quinn-Schnulzen. Dabei beherrscht er die Gratwanderung zwischen schmachtendem Kitsch, herzlicher Schunkelei und trockenem Humor.

Solch Remmlerschem Musikgefühl fröhnen durfte man auch im Atlantis. Zu heftigem Drumbeat liess es sich neue Songs wie "Bist du wieder mal blank, wechsle einfach die Bank" geniessen, war es erlaubt, beim "Du, ich wär so gern bei dir" wunschkonzertmässig den Namen seiner Freundin einzubringen, und galt es für alle, beim "Bum bum" heftig mitzuklatschen.

Remmler und seine Begleitband "Die Steher" hatten das Publikum fest im Griff, liessen es schmachten beim "Vogel der Nacht" und mitheulen beim "O Bananaboat". Gefühlsausbrüche waren erlaubt - und dass Remmler mal ab Blatt singen musste, störte niemanden.

Kein Wunder wurde schliesslich eine Zugabe nach der anderen verlangt. Kein Wunder hämmerte es da "Keine Sterne in Athen stattdessen Schnaps in Sankt Kathrein". Kein Wunder sah man Remmler von seinem Liebesabenteuer "Oben aufm Berg" schwärmen.

Doch um halb zwölf verhallte mit "Einer ist immer der Loser" endgültig die letzte Zugabe im gerammelt vollen Atlantis. Stephan Remmler stand als abtretender Sieger da und hatte es geschafft, das Publikum davon zu überzeugen: Stephan Remmler - "dass dieses Wunder wahr war".

Versionen

Datum Autor Format Titel Verlag Anmerkungen
1993.12.01 Dominik Heitz Artikel Dass dieses Wunder wahr wird
Stephan Remmler im Atlantis
country CH.gif CH: Basler Zeitung Konzertbericht

Anmerkungen

Konzertbericht.