Text ""Da da da" mit grossem Orchester" (Klaus Fricke)

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autor Klaus Fricke
Texttitel "Da da da" mit grossem Orchester
Sprache Deutsch
Textform
Veröffentlichung 2008.11.06 Nordwest-Zeitung

Text

"Da da da" mit grossem Orchester

Klassiker treffen Popper vorab (v. l.): Reinke Haar, Alexander Rumpf, Peter Behrens, Kalle Popp, Markus Müller. - Foto: Klaus Fricke

Konzert: Vorbereitungen für erstes Oldenburger "Classic meets pop" - Musik mit Qualität

Die Premiere steigt am 14. Februar in der EWE Arena. Trio-Schlagzeuger Peter Behrens ist einer der Stargäste.

Oldenburg - Wenn schon Oldenburger Premiere, dann auch mit Oldenburger Geheimnissen. Findet die künstlerische Leitung von "Classic meets pop" und hält sich noch bedeckt, wer am 14. Februar 2009 neben dem Oldenburgischen Staatsorchester auf der Bühne der EWE Arena stehen wird.

Oder besser fast, denn ein bisschen haben sich die Organisatoren eines Konzerts, das in dieser Form und Qualität wohl noch nie im Nordwesten gegeben wurde, am Mittwoch schon in die Karten schauen lassen. So wird zum Beispiel einer der Stargäste aus der Sparte Pop/Rock Peter Behrens sein. Der frühere Schlagzeuger von Trio soll den Rhythmus vorgeben bei der orchestralen Aufbereitung des unsterblichen Gassenhauers "Da da da".

Ansonsten ist man noch beschäftigt mit der Auswahl der Musiker aus dem Popbereich (Gitarre, Gesang, Bass, Orgel usw.) und mit dem Umarrangieren bekannter Songs (u. a. ist "Solsbury Hill" von Peter Gabriel im Gespräch). "Operette trifft auf Hip Hop, Sopran trifft E-Gitarre, Perfektion trifft Emotion", sagt Reinke Haar von der Agentur Marsen und Partner. Das Ziel des Grossereignisses sei, "eine Show der musikalischen Leistungsträger der Region zu bieten und keinen amateurhaften Schmelztiegel von Nachwuchskünstlern".

Qualität war auch für Generalintendant Markus Müller und Generalmusikdirektor Alexander Rumpf entscheidend für die Zusage für "Classic meets pop". Er verspüre "Lust auf die wechselseitigen Welten von Klassik und Show", befindet Müller, und Rumpf weiss ebenso wie die Musiker des Staatsorchesters: "Wenn die Qualität aller Beteiligten stimmt, dann entsteht für alle ein grosser Spass."

Dass den Klassik-Experten hochklassige Pop-Vertreter zur Seite stehen in der EWE Arena, ist für Kalle Popp klar: "Das Interesse der guten Musiker in der Region ist riesig", sagt der Verantwortliche für den Rock/Popbereich bei diesem Konzert. Wer am 14. Februar aber die Bühne betritt, will auch er noch nicht verraten. "Die Spannung soll hoch gehalten werden", lacht Markus Müller.

Versionen

Datum Autor Format Titel Verlag Anmerkungen
2008.11.06 Klaus Fricke Artikel "Da da da" mit grossem Orchester country DE.gif DE: Nordwest-Zeitung