Sweep

Aus Mikiwiki
Version vom 18. Januar 2009, 21:41 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: <b>Sweep</b> ist ein Audioeditor und Audiorekorder für Linux, BSD und kompatible Plattformen. Er unterstützt das Multichannelediting, LADSPA für Effekt-P...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sweep ist ein Audioeditor und Audiorekorder für Linux, BSD und kompatible Plattformen. Er unterstützt das Multichannelediting, LADSPA für Effekt-Plugins sowie eine Reihe von Audioformaten (u. a. MP3, WAV, AIFF, Speex und Vorbis). Sweep verfügt ausserdem über sogenannte DJ-Funktionen wie Pitch-Control und Scratchen.

Über die Schaltfläche "Record" können Live-Sessions und der Input externer Geräte aufgezeichnet werden. Durch Drehen am Mausrad wird in die Wellenform hineingezoomt, womit Samples auf Sekundenbruchteile genau markiert werden können. Multithreading macht Effekte in Echtzeit hörbar. Aus patentrechtlichen Gründen können Audiodateien aber nicht im Format MP3 exportiert werden.

Eine Besonderheit in Sweep heisst "Scrubby": mit der virtuellen Plattennadel kann auf einer Audiodatei "herumgekratzt" werden, als handle es sich um eine Vinylscheibe. Das Programm bearbeitet und verändert die Stücke dabei in Echtzeit.

Installation

SUSE Linux

$ tar xjf sweep-0.9.1.tar.bz2
$ cd sweep-0.9.1
$ ./configure --enable-alsa
$ make
# checkinstall
# yast -i /usr/src/packages/RPMS/i386/sweep-0.9.1-1.i386.rpm

Weblinks

Vorlage:dewi