Standardhülle

Aus Mikiwiki
Version vom 15. Dezember 2009, 23:47 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Standardhülle (auch: Einheitshülle; engl. company sleeve, factory sleeve) bezeichnet die von einer Plattenfirma oder einem Presswerk standardmässig verwendete Plattenhülle.

Dabei handelt es sich üblicherweise um eine neutrales Einsteckhülle, die mit entsprechendem Firmenlogo, Schriftzug und Rechtehinweis bedruckt ist. Je nach Firma kann eine solche Standardhülle jedoch auch aufwendig gestaltet und mehrfarbig bedruckt sein.

Standardhüllen sind bei Langspielplatten selten und wenn, dann oft nur in Verbindung mit einer Testpressung oder einer Werbeplatte anzutreffen. Dagegen erschienen bis Mitte der 1960er Jahre die meisten Singles in solchen Standardhüllen und für Musikbox-Ausgaben war dies auch danach noch üblich. Für die in den normalen Verkauf gelangenden Singles kam Mitte der 1960er Jahre die Bildhülle in Mode.