Schweizer Musikdatenbank/FAQ: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Was enthält die "Schweizer Musikdatenbank"?)
Zeile 15: Zeile 15:
 
Ein Anspruch auf Vollständigkeit wird in keinem Falle erhoben, das wär dann doch zu vermessen. Naturgemäss (d. h. meinen Interessen gemäss) sind vor allem Musiker aus dem Rock / Pop-Bereich enthalten, jedoch werden auch alle anderen Musiker und Musikanten aufgenommen, gleichgültig welchem Musikstil sie anhängen: von Klassik bis Volks- und Guggenmusik ist alles erlaubt. Ich nehme sogar DJs und Alleinunterhalter auf.
 
Ein Anspruch auf Vollständigkeit wird in keinem Falle erhoben, das wär dann doch zu vermessen. Naturgemäss (d. h. meinen Interessen gemäss) sind vor allem Musiker aus dem Rock / Pop-Bereich enthalten, jedoch werden auch alle anderen Musiker und Musikanten aufgenommen, gleichgültig welchem Musikstil sie anhängen: von Klassik bis Volks- und Guggenmusik ist alles erlaubt. Ich nehme sogar DJs und Alleinunterhalter auf.
  
== Kann ich mich oder meine Band in die Datenbank aufnehmen lassen? ==
+
== Kann ich mich oder meine Gruppe in die Datenbank aufnehmen lassen? ==
  
 
Wenn Du eine Homepage hast: Ja. Schick mir einfach die URL. Schon bist Du drin.
 
Wenn Du eine Homepage hast: Ja. Schick mir einfach die URL. Schon bist Du drin.

Version vom 13. November 2009, 00:39 Uhr

Was keiner je wissen wollte...

Was ist die "Schweizer Musikdatenbank"?

Es handelt sich um ein Verzeichnis von Musikern schweizerischer Herkunft, von Musikern mit Wohnort in der Schweiz sowie von Musikern, die sonst einen starken Bezug zur Schweiz haben. Hervorgegangen ist das Verzeichnis Anfang 1998 aus einigen Musikerbiographien der Stiller Has-Homepage, als ich bemerkte, dass das Internet zu wenig Informationen über Schweizer Musiker zur Verfügung stellt, insbesondere wenn diese musikalisch nicht mehr aktiv sind.

Was enthält die "Schweizer Musikdatenbank"?

Sie enthält einerseits hoffentlich aktuelle Links von A-Z zu offiziellen und inoffiziellen Musiker-Homepages:

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   

Andererseits enthält sie von mir selber zusammengestellte, retrospektive Informationen insbesondere zu Musikern (diese sind in den Linkslisten fett markiert), die aus irgendwelchen Gründen keine eigene Homepage haben, sei es weil sie internetscheu sind oder überhaupt nicht mehr musizieren. Ausserdem gibt's auch eine vorderhand ganz rudimentäre Liste mit Links zu verschiedenen Plattenfirmen, Tonstudios, Konzertlokalen usw., die ich aber bei Gelegenheit gerne mal ausbauen würde.

Ein Anspruch auf Vollständigkeit wird in keinem Falle erhoben, das wär dann doch zu vermessen. Naturgemäss (d. h. meinen Interessen gemäss) sind vor allem Musiker aus dem Rock / Pop-Bereich enthalten, jedoch werden auch alle anderen Musiker und Musikanten aufgenommen, gleichgültig welchem Musikstil sie anhängen: von Klassik bis Volks- und Guggenmusik ist alles erlaubt. Ich nehme sogar DJs und Alleinunterhalter auf.

Kann ich mich oder meine Gruppe in die Datenbank aufnehmen lassen?

Wenn Du eine Homepage hast: Ja. Schick mir einfach die URL. Schon bist Du drin.

Wenn Du keine Homepage hast: Ja. Schick mir in diesem Fall ein paar Informationen und ich erstelle eine kleine Homepage im Ugugu-Format. Was ich brauche: Biografie, Besetzung, Diskografie, Konzertdaten, allenfalls URLs von Internetseiten, die Deine musikalischen Tätigkeiten beschreiben.

Bitte habt zwischendurch ein wenig Geduld - es handelt sich um Freizeitarbeit und ich bin natürlich nicht andauernd nur mit diesem Zeug hier beschäftigt. Aber früher oder später wird's dann meistens schon.

Kann ich Ergänzungen zu unvollständigen Seiten machen?

Ja. Schick mir einfach Deine Ergänzungen und ich trag sie ein. Ganz besonders interessiert bin ich an Informationen zu älteren Gruppen und Musiker, die nicht mehr aktiv sind.

Kann ich Werbung in der "Schweizer Musikdatenbank" machen?

Nein.