Red Label

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Red Label war die Hochpreiskategorie der Gramophone Company Ltd und ihrer Schwesterfirmen (Electrola u. a.) für ihr internationales Label His Master's Voice (bzw. der landesüblichen Formulierung) mit den Präfixen DB für Normalspielplatten mit 30 cm Durchmesser und DA für solche mit 25 cm Durchmesser. Die Labelfarbe war Rot, und alle Platten waren beidseitig bespielt. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, wurde auf dem Red Label nur E-Musik herausgegeben. Es wurde 1924 eingeführt; die letzte DB-Schallplatte wurde 1956 veröffentlicht.

Literatur

  • John R. Bennett, Eric Hughes: The international Red Label catalogue of "DB" and "DA" His Master's Voice recordings 1924-1956. - [S. l.] (Lingfield, Surrey) : The Oakwood Press, o. J. = Voices of the past, Bd. 4 und 6. - 2 Bände