Real Video: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 9: Zeile 9:
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
  
{{Weblinks1|{{url_dewikipedia|RealVideo|RealVideo}}
+
{{Weblinks}}
}}
+
{{url_dewikipedia|RealVideo|RealVideo}}
 +
{{Fuss}}
  
  

Aktuelle Version vom 7. Februar 2010, 19:02 Uhr

Das Dateiformat Real Video ist ein proprietärer Videocodec der Firma Real Networks und unterscheidet sich von den meisten anderen durch die Optimierung auf Video-Streaming über IP-basierte Rechnernetze. Dazu nutzt er das proprietäre Protokoll PNA oder das standardisierte RTSP.

Real Video wird normalerweise in Kombination mit Real Audio eingesetzt und in einem Real Media-Container gespeichert. Zum Abspielen von Audio- und Videodateien im eigenen Format stellt Real Networks den Real Player zur Verfügung, der auf Client-Seite installiert sein muss.

Der Real-Encoder Producer liest einige Videoformate und erzeugt daraus Real-Dateien, sogar für unterschiedliche Bandbreiten vorbereitet. Fürs Live-Streaming liest er analoges Video von Video4linux-Geräten, digitales DV über Firewire beherrscht er nicht. Zum Ausprobieren finden sich auf der Webseite einige freie Varianten mit unterschiedlichen Beschränkungen, z. B. lässt der freie Helix-Server nur 20 gleichzeitige Streams zu.

Der Server und auch die Clients beherrschen mehrere Protokolle. Von Haus aus verwenden sie das proprietäre Netzwerkprotokoll RDT, die Clients verstehen aber auch das standardisierte RTSP.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger RealVideowbm Enzyklopädischer Artikel