Ratdvd

Aus Mikiwiki
Version vom 10. Januar 2009, 18:23 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (New page: <b>Ratdvd</b> (auch: ratDVD) ist eine DVD-Ripper für Microsoft Windows, das in der Lage ist, Bild- und Tonkopien von Video-DVDs in einem platzsparenden Containerformat zu erzeugen. Da...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ratdvd (auch: ratDVD) ist eine DVD-Ripper für Microsoft Windows, das in der Lage ist, Bild- und Tonkopien von Video-DVDs in einem platzsparenden Containerformat zu erzeugen. Das Programm ist proprietär aber kostenlos.

Eine mit RRatdvd erstellte Kopie ist nach Angaben der Programmierer üblicherweise zwischen 1 und 2 GByte gross. Soll nur der Hauptfilm kopiert werden, so ergeben sich Dateigrössen um 750 MB. Wird auf maximale Komprimierung Wert gelegt, so lassen sich 90-minütige Spielfilme auf 200 bis 300 MB verkleinern; die Qualität ist dann entsprechend geringer, für die Wiedergabe auf kleinen Bildschirmen jedoch ausreichend. Zudem kann die erzeugte Datei als Grundlage für die Wiederherstellung auf DVD+/-R(W) benutzt werden, wobei allerdings ein unterschiedlich bewerteter Qualitätsverlust entsteht. Der Umfang des Qualitätsverlustes hängt von der ursprünglichen Komprimierungseinstellung ab.

Es ist möglich, eine komprimierte Ratdvd-Datei wieder in DVD-Video-Dateien umzuwandeln.

Zur Komprimierung des Videomaterials wird ein eigenes Kompressionsformat, der XEB-Codec, verwendet. Vorhandenes LPCM- und AC3-5.1-Material wird in AC3 Virtual Surround transkodiert. Audiospuren im DTS-Format entfernt Ratdvd in der Voreinstellung automatisch.

Ratdvd ist darauf optimiert, Film-DVDs vollständig zu kopieren. Der Anwender hat die Möglichkeit, gezielt Bestandteile zu entfernen und so zusätzlich Speicherplatz zu sparen. Zudem ist es möglich, eigene Einstellungen für die Transkodierung von Video- und Audiomaterial vorzunehmen. Per CSS kopiergeschützte DVDs kann Ratdvd selbst nicht verwenden.

Die letzte Version des Programms stammt von Dezember 2005. Gemäss Informationen von Heise wurde Ratdvd vom deutschen Kopierschutzspezialisten ACE GmbH zu Fluxdvd erweitert und wird für das herunterladbare und brennbare DVD-Format von T-Online verwendet.

Weblinks

Vorlage:dewi