Protokoll

Aus Mikiwiki
Version vom 29. Mai 2011, 14:30 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein <b>Protokoll</b> hält oder legt fest, zu welchem Zeitpunkt oder in welcher Reihenfolge welcher Vorgang durch wen oder durch was veranlasst wurde. Protokollie...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Protokoll hält oder legt fest, zu welchem Zeitpunkt oder in welcher Reihenfolge welcher Vorgang durch wen oder durch was veranlasst wurde. Protokollierung bezeichnet dabei die Niederlegung der drei Protokollbestandteile Zeitpunkt, Veranlasser und Vorgang. Erfolgt die Niederlegung in Schriftform, spricht man auch von Niederschrift.

Ein Netzwerkprotokoll in der Telekommunikation und Informatik ist eine Ansammlung von Regeln, welche das Format, den Inhalt, die Bedeutung und die Reihenfolge gesendeter Nachrichten zwischen verschiedenen Instanzen (der gleichen Schicht) festlegen. Ein solches Protokoll regelt den Ablauf, und stellt gleichzeitig dessen Dokumentation sicher.

Eine weitere elementare Funktion der Datenbearbeitung ist die Logdatei, welche im Sinne eines Ereignisprotokolls eine automatische zeitliche Aufstellung von gewissen Vorgängen enthält.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
Wikipedia ger Protokollwbm Enzyklopädischer Artikel