Peter Behrens/Biografie

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1947

4. September: Peter wird in Sande (Niedersachsen, Deutschland) im Ortsteil Sanderbusch geboren. Er ist der uneheliche Sohn eines US-amerikanischen Soldaten und wird von seiner biologischen Mutter zur Adoption freigegeben.

Peter wird als Dreijähriger von Johann Ludwig und Wilhelmine Christine Behrens adoptiert und trägt deshalb den Namen Peter Behrens. Zusammen mit ihnen verlebt er eine unbeschwerte Kindheit in Norddeutschland. Seine Adoptiveltern kümmern sich liebevoll um ihn.

Anderswo wurde auch schon behauptet, er habe die ersten fünf oder gar fünfzehn Jahre in den USA (in San Antonio, Texas) verbracht, aber das trifft wohl eher nicht zu. Dagegen besitzt er offenbar die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.

etwa 1953

Als etwa 6-jähriger spielt Behrens mit Tennisschlägern und Waschtrommeln in seiner ersten Band.

später

Peter Behrens kauft sein erstes Schlagzeug. Da das eigene Geld noch nicht ganz reicht, leiht er es sich von seinen Eltern aus, zahlt aber restlos alles zurück. Mit einigen Freunden spielt er Swing - wenn sich die anderen in den Probepausen draussen die Füsse vertreten, klopft er derweil "die tierischsten Beatrhythmen". Bald schon spielt er Rock'n'Roll.

Nach Abschluss der (high school) in Jaderberg studiert er noch eine Weile in einer nahegelegenen (college).

Nach dem Abitur studierte Behrens Sportwissenschaft auf Lehramt. Nach seiner Referendarzeit merkt er aber schnell, dass das nicht seine Zukunft ist.

1971

Silberbart mit Peter Behrens (Mitte)

Etwa Anfang 1971 stösst Peter Behrens (Schlagzeug, Perkussion) zur Rockgruppe Silberbart mit Werner Klug (Bass) und Hans Joachim Teschner.

April-Mai: Aufnahme des Silberbart-Albums 4 times sound razing.

1970er Jahre

Behrens tourt als Schlagzeuger mit verschiedenen Gruppen durch den Nordwesten Deutschlands und für ein halbes Jahr durch Afrika.

etwa 1976

Geburt des ersten Kindes von Peter Behrens, einem Sohn.

Ende der 1970er Jahre

Behrens beginnt irgendwann (jedenfalls noch vor der Clownschule und Trio) seine spätere Quasi-Uniform zu tragen: weisses T-Shirt, weisse Hose, rote Hosenträger und rote Schuhe. Auf seinem Kopf türmt sich eine Locke in der Art von Max aus Wilhelm Busch's Bildergeschichte Max und Moritz.

Behrens besucht die Clownschule in Milano (Italien), und arbeitet für kurze Zeit als Clown und als Pantomime.

1980

Peter Behrens kommt zu Ohren, dass eine Band einen "schlechten, unbegabten Trommler" suche. So trifft er Stephan Remmler und Gert Krawinkel, zusammen gründen sie schliesslich die Gruppe Trio.

etwa 1982

Das Lied "Drei Mann im Doppelbett" wird bei der GEMA registriert. Es ist das einzige Trio-Lied, bei dem Peter Behrens als Komponist mit eingetragen wurde - übrigens unter dem Namen "Peter Behrens Janssen" (CAE/IPI 00072.22.71.00).

1982

2. August: Frank Zander tritt mit "Da da da ich weiss Bescheid, du weisst Bescheid" in Folge 156 der ZDF Hitparade auf und schiebt dabei einen Kinderwagen über die Bühne - dem Kinderwagen entsteigt zum Schluss Peter Behrens. Damit erhält Zander 23.8% der Zuschauerstimmen, was ihn auf Platz 3 bringt und ihm einen weiteren Auftritt in der 157. Sendung am 6. September 1982 verschafft.

1983

Peter Behrens bringt das Thema finanzielle Beteiligung an den Einkünften von Trio aufs Tapet, blitzt bei den beiden anderen aber ab. In einem Interview mit der Zeitschrift Stern 1995 erinnerte er sich: "Diese Arschlöcher. Die haben mich über den Tisch gezogen. Ich hab' weniger Geld gekriegt, als mir meiner Meinung nach zusteht. [...] 1983 hab' ich das Thema angeschnitten. Klassische Konstellation in einem Trio, zwei gegen einen. Ich hätte damals sagen sollen, wenn's so ist, gehe ich. Ich hab' die akustische Performance entwickelt, und die Jungs zocken heute noch ab. Ich kann mich an eine Situation erinnern, da kriegte ich von Sänger Stephan Remmler keine zehn Mark fürs Taxi. Und unser Ex-Gitarrist Kralle wollte mir letztes Jahr keine 3'000 Mark pumpen. Ich hab' mich jahrelang nicht aufgeregt. Jetzt kommt's wieder hoch."

Sommer: Peter Behrens macht angeblich ein halbes Jahr Urlaub auf den Seychellen (die "gar nicht so sind, wie ich mir das vorstellte").

Dezember: Die Gruppe Extrabreit veröffentlicht die VHS-Videokassette Die Wahrheit über Extrabreit, auf der während rund 25 Sekunden auch Behrens zu sehen ist.

1984

Peter Behrens ist mit Dreharbeiten zu den Filmen 1000 Augen und André schafft sie alle beschäftigt.

...: Peter Behrens ist in einem Sketch der Sendung Ronny's Pop Show zu sehen, wo er mit dem Schimpansen Ronny Poker spielt. Ausserdem wird dort das Trio-Musikvideo Tutti frutti gezeigt.

...: Peter Behrens ist in einem Sketch der Sendung Ronny's Pop Show zu sehen, wo er dem Schimpansen Ronny eine Banane serviert.

Mai: Die Zeitschrift Musik Express/Sounds (Nr. 5 / 1984) meldet das Ende der Trio-Wohngemeinschaft in Grossenkneten. Peter Behrens ist dabei in ein Vorstadthaus in der Nähe des Münchner Zoos gezogen. Andere Quellen sprechen dagegen von einem neuen Wohnort in Baden-Baden.

Gudrun Landgrebe (Frau Lohmann) und Peter Behrens (Kargus) im Film Tausend Augen (1984)

14. Mai: Der Film Tausend Augen kommt in Deutschland in die Kinos. Behrens spielt darin den stummen Killer Kargus.

7. September: Première des Films Tausend Augen von Hans-Christoph Blumenberg in Hamburg im Neuen Cinema. Anschliessend geht's ein paar Ecken weiter in die Bar des Hotels Reichshof, wo Blumenberg und seine Hauptdarsteller (darunter Barbara Rudnik, Peter Kraus, Armin Müller-Stahl, Ingeburg Thomsen, Hannelore Hoger und Peter Behrens) bis zwei Uhr morgens ein fröhliches Fest feiern. Als Freunde und Gäste waren unter anderem dabei: Gitte Haenning, Volker Lechtenbrink und Désirée Nosbusch, die Fernsehproduzentin Katharina Trebitsch mitgebracht hatte.

1984 und 1985 verbringt Peter Behrens gemäss eigener Aussage insgesamt fünf Monate und 20 Tage im Gefängnis (anderswo ist von vier Monaten die Rede, wieder anderswo von neun Monaten) - der Grund dafür ist dreimaliges Fahren (und Erwischtwerden) im betrunkenen Zustand ohne Führerschein. "Schön war das nicht", erinnerte er sich 2005, "aber da zu dem Zeitpunkt noch genug Geld da war, konnte ich mir die Kanzlei Bossi in München leisten. Die haben es geschafft, dass ich als Freigänger arbeiten durfte." Angeblich sollen die Delikte schon vor der Zeit mit Trio begangen worden sein, und Behrens kann die Zeit im offenen Vollzug absitzen. Das soll (wenig plausibel) auch der Grund für seine musikalische Nichtbeteiligung an der Trio-Platte Whats the password (1985) gewesen sein.

1985

Peter Behrens (Bruno) im Film André schafft sie alle (1985)

29. März: Der Film André schafft sie alle kommt in Deutschland in die Kinos. Peter Behrens spielt darin den Bruno. Im Trailer zum Film wird er wie folgt angekündigt: "Trio-Trommler Peter Behrens als der jodelnde Kamikaze aus Südtirol"...

1986

August: Gemäss dem Artikel "Genial? Ich selbst natürlich!" lebt Peter Behrens in Wilhelmshaven, wo er mit einigen etwa 20-jährigen Musikern in seiner eigenen Rock'n'Roll-Band trommelt. Dabei spielt er auf einem "normalen" Schlagzeug, sogar mit zwei Basstrommeln und 27 Toms.

16. November: Gemäss dem Artikel "Anschlag auf's Trommelfell" von Udo Trautenberg lebt Peter Behrens in einem "ganz bescheidenen Ein-Zimmer-Appartement" in Wilhelmshaven und will zusammen mit sechs anderen Schlagzeugern unter dem Titel Vollbedienung ein anderthalbstündiges Trommelfestival arrangieren. Zum Titel sagt Behrens: "Wenn ich 90 Minuten lang nichts als Schlagzeug höre, fühl' ich mich eben voll bedient."

1987

Veröffentlichung von Peter Behrens' erster Single, Stunden der Einsamkeit, produziert von Klaus Voormann.

Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1987
1987 peterbehrens 7-45 stundendereinsamkeit de front.jpg
Peter Behrens 7-45 Stunden der Einsamkeit country DE.gif DE: Mercury 888 846-7
A 01 04:02 Peter Behrens Stunden der Einsamkeit Martin Denard
B 01 02:52 Peter Behrens Sand im Getriebe Peter Behrens ; Ulf Krüger
1987
Peter Behrens 12-45 Stunden der Einsamkeit country DE.gif DE: Mercury 888 846-1
A 01 06:25 Peter Behrens Stunden der Einsamkeit Martin Denard
B 01 06:10 Peter Behrens Sand im Getriebe Peter Behrens ; Ulf Krüger

Der Text der offiziellen Promo-Info zu dieser Platte lautet wie folgt:

Der Name Peter Behrens ist untrennbar mit dem Namen Trio verbunden. Der "geniale" Stehschlagzeuger und gelernte Clown, ist nach Stephan Remmler nun das zweite Trio Drittel, das den Schritt in die Solokarriere macht. Sein Titel "Stunden der Einsamkeit" verbindet alles, was Trio zur Legende werden liess, und gleichzeitig zeigt es viel über den Künstler und Menschen Peter Behrens. Viele Clowns sind im Grunde ihres Herzens traurige Persönlichkeiten gewesen, die mit ihrer Tragikomik die Menschen zum Lachen bringen. Eben diese Tradition der grossen Komiker führt Peter Behrens hier par excellence vor, indem er eine triviale Geschichte, die jeder Mensch kennt und erlebt hat, mit seiner ganz eigenen Komik vorträgt. Mit dieser Single wird eindrucksvoll belegt, dass Trio drei Köpfe hatte, Peter Behrens ist hier ein gelungener Einstieg in eine, noch viele Überraschungen versprechende, Solo-Karriere geglückt.

24. Juli: Neueröffnung der "Saki - Restaurant und Bar - Der Grieche" (die ehemalige "Taverne Levkos Pirgos") in Hamburg am Eppendorfer Weg 210. Unter den Gästen sind Ulli Stein, Peter Behrens, Peter Bermel, Stefan Pfeiffer und Jürgen Grewe (Trainer vom SG Hamburg).

18. Oktober: Interview mit Peter Behrens bei Radio Hamburg (13 Minuten).

21. Oktober: Ausstrahlung des Fernsehfilms Reichshauptstadt privat, in dem auch Peter Behrens mitwirkt.

1988

Mitte Jahr: Veröffentlichung der zweiten Peter Behrens-Single Das Tor, die gleichzeitig die offizielle Single zur in Fussball-Europameisterschaft 1988 ist, die vom 10.-25. Juni in Deutschland stattfindet.

Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1988
1988 peterbehrens 7-45 dastor de front.jpg
Peter Behrens 7-45 Das Tor country DE.gif DE: EMI Electrola 1 C 006 1 47359 7
A 01 03:35 Peter Behrens Das Tor Karl Johannes Schindler
B 01 02:58 Peter Behrens Heimweh nach Finnland Peter Behrens ; Tom Dokoupil ; Karl Johannes Schindler

In der deutschen Fernsehsendung Musikladen Eurotops wird Peter Behrens' Musikvideo Das Tor gezeigt.

1989

Peter Behrens ist nun Mitglied der Gruppe Hamburger Rock Orchester, die offenbar bis Mitte oder Ende 1989 besteht.

9. Mai: Das Hamburger Rock Orchester wird in der deutschen Fernsehsendung Mund Art (ZDF) vorgestellt. Zu seinen Liedern gehören offenbar "Balla balla" und "Der Dirigent hat den Einsatz verpennt".

Ende 1980er Jahre

Ende der 1980er Jahre arbeitet Behrens angeblich einige Zeit beim Cirkus Roncalli, wobei es auch zu einem improvisierten Auftritt mit dem russischen Clown Oleg Konstantinowitsch Popow kommt.

1990

13. Mai: Veröffentlichung von Peter Behrens' dritter Single Sie kam Australien, diesmal bei Teldec.

Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1990.05
199005 peterbehrens 7-45 siekamaustralien de front02.jpg
Peter Behrens 7-45 Sie kam Australien country DE.gif DE: Teldec 9031-71679-7 AC
A 01 03:03 Peter Behrens Sie kam Australien Karl Johannes Schindler
B 01 03:13 Peter Behrens Er kam aus Dresden Peter Behrens ; Tom Dokoupil ; Karl Johannes Schindler
1990.05
Peter Behrens 12-45 Sie kam Australien country DE.gif DE: Teldec 9031-71680-0
A 01 03:03 Peter Behrens Sie kam Australien [Original Irrenhouse-Version] Karl Johannes Schindler
B 01 03:13 Peter Behrens Er kam aus Dresden Peter Behrens ; Tom Dokoupil ; Karl Johannes Schindler
B 01 03:03 Peter Behrens Sie kam Australien Karl Johannes Schindler

10. Juni: Kralle Krawinkel besucht Peter Behrens anlässlich des Fussball-Länderspiels Deutschland-Jugoslawien, wie Behrens in einem späteren Interview erzählt (wobei der Besuch auch anlässlich des Länderspiels vom 4. Juni 1988 sttattgefunden haben könnte).

...: Peter Behrens tritt im Fernsehen auf und lässt sich interviewen. Er erzählt, er habe nun sechs Jahre in Süddeutschland gewohnt (ein halbes Jahr in Stuttgart, dann München, Nürnberg, Frankfurt, Baden-Baden), aber das sei ihm nicht bekommen, weil die Leute "zwar auch Deutsch sprechen, aber die haben eine andere Melodie in der Sprache." Nachdem er nun zwei Jahre in Hamburg gelebt habe, sei er zurück nach Friesland gezogen. Behrens bringt dann noch "Sie kam Australien" vor einem immer wieder noch einmal niedergehenden Mikrofon.

11. November: Veröffentlichung von Peter Behrens' vierter Single Dep de dö dep (Tom's Diner), einer deutschsprachigen Fassung des Lieds "Tom's Diner" (1987) von Suzanne Vega.

Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1990.11
199011 peterbehrens 7-45 depdedoedep de front.jpg
Peter Behrens 7-45 Dep de dö dep (Tom's Diner) country DE.gif DE: Teldec 9031-73111-7
A 01 03:54 Peter Behrens Dep de dö dep (Tom's Diner) Ralf-René Maué ; Suzanne Vega
B 01 03:41 Peter Behrens Der Bio-Blues Ralf-René Maué
1990.11
Peter Behrens 12-45 Dep de dö dep (Tom's Diner) country DE.gif DE: Teldec 9031-73112-0
A 01 07:02 Peter Behrens Dep de dö dep (Tom's Diner) [Dep dep-Mix] Ralf-René Maué ; Suzanne Vega
B 01 03:54 Peter Behrens Dep de dö dep (Tom's Diner) Ralf-René Maué ; Suzanne Vega
B 02 03:41 Peter Behrens Der Bio-Blues Ralf-René Maué
1990.11
199011 peterbehrens CDS depdedoedep de front.jpg
Peter Behrens CDS Dep de dö dep (Tom's Diner) country DE.gif DE: Teldec 9031-73112-2
A 01 06:59 Peter Behrens Dep de dö dep (Tom's Diner) [Dep dep dep-Mix] Ralf-René Maué ; Suzanne Vega
A 02 03:54 Peter Behrens Dep de dö dep (Tom's Diner) Ralf-René Maué ; Suzanne Vega
A 03 03:41 Peter Behrens Der Bio-Blues Ralf-René Maué

1991

19. Juli: Veröffentlichung von Peter Behrens' fünfter Single, Der Lila-Lederhosen Lambada. Musik kann man das aber nicht nennen.

Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1991.07
199107 peterbehrens CDS derlilalederhosenlambada de front.jpg
Peter Behrens CDS Der Lila-Lederhosen Lambada country DE.gif DE: East West 9031-74827-2
A 01 03:50 Peter Behrens Der Lila-Lederhosen Lambada Ralf-René Maué
A 02 06:31 Peter Behrens Der Lila-Lederhosen Lambada [Maxi] Ralf-René Maué
A 03 03:35 Peter Behrens Volles Rohr Ralf-René Maué

14. August: Peter Behrens tritt in Folge 263 der deutschen Fernsehsendung ZDF Hitparade mit "Der Lila Lederhosen Lambada" auf und belegt mit 6.8% der Zuschauerstimmen hinter Chris Norman, Andrea Jürgens, den New Mixed Emotions, Bastos e Ritchie und Andreas Lebbing den sechsten und damit zweitletzten Platz, immerhin noch vor Michael Stein. Das reicht aber nicht aus, um auch in der Folgesendung nochmals auftreten zu dürfen.

19. September: Der Film Manta (Der Film) kommt in Deutschland in die Kinos. Peter Behrens hat darin eine ganz kleine kleine Rolle als Polizist.

1992

Gemeinsam mit Elisabeth Volkmann veröffentlicht Peter Behrens unter dem Pseudonym "Frau Volkmann und Herr Behrens" die erfolglose Single Immer nur Love.

Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1992
1992 frauvolkmannundherrbehrens 7-45 immernurlove de front.jpg
Frau Volkmann und Herr Behrens 7-45 Immer nur Love country DE.gif DE: Polydor 863 846-7
A 01 03:58 Frau Volkmann und Herr Behrens Immer nur Love Hanno Bruhn ; Arturo Testa ; Paolo Zavallone
B 01 03:05 Frau Volkmann und Herr Behrens Männer, Frau'n Hanno Bruhn ; Claus-Robert Kruse
1992
1992 frauvolkmannundherrbehrens CDS immernurlove de front.jpg
Frau Volkmann und Herr Behrens CDS Immer nur Love country DE.gif DE: Polydor 863 847-2
A 01 03:58 Frau Volkmann und Herr Behrens Immer nur Love Hanno Bruhn ; Arturo Testa ; Paolo Zavallone
A 02 03:05 Frau Volkmann und Herr Behrens Männer, Frau'n Hanno Bruhn ; Claus-Robert Kruse
A 03 03:02 Frau Volkmann und Herr Behrens Immer nur Love [A capella] Hanno Bruhn ; Arturo Testa ; Paolo Zavallone
A 04 00:28 Frau Volkmann und Herr Behrens Danach Hanno Bruhn

1993

Geburt der Tochter Morlin, des zweiten Kindes von Peter Behrens.

1990er Jahre

Peter Behrens in einer Fernsehsendung von Hans Meiser.

1995

Peter Behrens tritt in der deutschen Fernsehsendung Vivasion (VIVA) von Stefan Raab auf, der ihn als "den Hans Meiser unter den Dreigestirnen" ankündigt. Raab spielt in der Sendung ab Kassette Behrens' Coverversion des Lieds "Das ist die Liebe der Matrosen" an, zu der Raab dann hemmungslos auf seiner Gitarre schrummelt. Angeblich soll das Lied bald als Single veröffentlicht werden, aber dazu kommt es nie.

Peter Behrens arbeitet ein halbes Jahr als Clown in Uniform beim Zirkus Roncalli am Einlass und misst mit einem Massband die Besucher aus.

1996

Der Zirkus Roncalli mit Peter Behrens gastiert unter anderem in Aachen.

1998

29. Januar: Peter Behrens ist mal wieder im Fernsehen, um 13 Uhr in der Sendung Sonja auf SAT1. Thema: "Gestern war ich noch ein grosser Star". In der Berliner Zeitung wird er wie folgt angekündigt: "Inzwischen spielt er in schlechten Bands, trinkt dafür mehr."

2002

20. April: Peter Behrens tritt mit "Da da da" in Folge 3 (1982) der deutschen Fernsehsendung Die 80er Show (RTL) von Oliver Geissen auf. Ebenfalls mit in der Sendung sind Verona Feldbusch und der Boxer Axel Schulz. Behrens sitzt dabei offenbar überwiegend teilnahmslos an der äussersten Sofaecke und ist kaum im Bild zu sehen, während Verona Feldbusch nur halblustig und den Tatsachen widersprechend behauptet: "Herr Behrens war noch nie in Verona. Das muss ich mal klarstellen." Die Sendung erreicht 6.45 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 32% in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

10. Mai: Alec and Mike treten mit Peter Behrens im Country Club in Wilhelmshaven auf und spielen den ganzen Abend Hits aus den 1960er, 1970er und 1980er Jahren (unter anderem auch "Da da da"). Peter Behrens begleitet die beiden am Original-Trio-Standschlagzeug und gibt auch den Titel "Trio Bommerlunder" zum Besten.

10. Juni: Alec and Mike treten mit Peter Behrens in Wilhelmshaven auf.

15. Juni: Alec and Mike treten mit Peter Behrens in Schortens im Café Henry auf.

Sommer: Im Rahmen der Bonner "Dranskultur" kommt es zu einem spontanen Auftritt von Peter Behrens mit Sepp von den Radiation Kings und Andy von den Mad Mullahs. Seitdem besucht Behrens die beiden öfter mal und neben Biertrinken wird dabei auch zusammen musiziert.

14. September: AMP (Alec, Mike und Peter Behrens) treten in Wilhelmshaven in der Niederdeutschen Bühne auf.

27. September: AMP (Alec, Mike und Peter Behrens) treten am "Oktoberfest" in Schortens (Friesland) auf.

4. Oktober: AMP (Alec, Mike und Peter Behrens) treten anlässlich de "Jade-Weser-Port-Cup" in Wilhelshaven auf.

...: Peter Behrens schaut sich in Wilhelmshaven im Kling Klang den ganzen Auftritt der Gruppe Sugareen an.

Dezember: In Münster im Gleis 22 spielen die Radiation Kings mit Peter Behrens und bringen dabei Stücke von "Kummer" bis "Los Paul". Gemäss einem mit Behrens geführten Interview ist er "seit drei bis vier Jahren wieder klar in der Birne". Mittlerweile ist er als Sozialarbeiter tätig und betreut AIDS-Kranke.

2003

13. April: Benutzer "nova87" schreibt auf der Verkaufsplattform Ciao.de: "Ein durch die Talkshows tingelnder Peter Behrens, Trio-Standschlagzeuger und nun Gelegenheitskartenabreisser bei Zirkus Roncalli nervt nur noch mit dem in jeder Talkshow vorgetragenen 'Ich hatte die falschen Freunde und bin nun arm wie eine Kirchenmaus' und erzeugt nicht mal mehr Mitleid."

16. Juli: Auf der AMP-Homepage ist zu lesen, dass Peter Behrens aufgrund anderweitiger Projekte aus der Gruppe ausscheidet.

1. August: Alec und Mike spielen mit Gast Peter Behrens in Wilhelmshaven am "Rock and oldie festival". Behrens kommt für fünf Trio-Stücke auf die Bühne und spielt Standschlagzeug.

30. September: Matthias Klein hat bei der GEMA einen ihm bisher unbekannten Titel von Peter Behrens gefunden: "Ab in die Bank" (03:49), geschrieben von Andy Bonden, Karl-Heinz Neumann und Peter Behrens. Allerdings ist gut möglich, dass das ein alter, nie veröffentlichter Titel ist.

15. Oktober: Radiointerview mit Peter Behrens und Alec und Mike.

30. November: In Bonn im Kult 41 findet die Veranstaltung "Rock'n'roll circus" mit Peter Behrens, den Radiation Kings, Panik-Sepp und Reverend Cheb Andy statt.

2004

22. März: In Köln im Blue Shell findet die Veranstaltung "Rock'n'roll circus" mit den Mad Mullahs, den Radiation Kings und Peter Behrens statt. Michel Göbbels wohnt dabei dem Soundcheck von Behrens und seinen Kollegen bei, als diese "Sunday you need love monday be alone" und danach "Los Paul" spielen.

26. März: In Düsseldorf im Cinema findet die Veranstaltung "Die grosse Trio-Film-Nacht" statt, dabei findet auch ein Auftritt des "Rock'n'roll circus" mit den Radiation Kings und Peter Behrens statt.

1. Juni: Matthias Klein berichtet im Trio-Forum, dass Peter Behrens derzeit für den Film Little Gina vor der Kamera steht. Er soll in dem Film einen alten gehbehinderten Mann spielen, allerdings scheint der Film nie veröffentlicht worden zu sein.

8. September: Gemäss dem Artikel "Comeback geplatzt!" in der deutschen Tageszeitung Bild soll die geplante Wiedervereinigung von Trio aufgrund mangelnder Qualität der aufgenommenen Lieder nicht zustande kommen. Peter Behrens wohnt in einer 42-Quadratmeter-Wohnung direkt über der Musikkneipe "Kling Klang" in Wilhelmshaven und sagt dazu: "Was für eine Sauerei! Ich fühle mich um meine Rente betrogen. Wir hatten doch schon Verträge unterschrieben und fünf Lieder produziert. Ich hätte endlich wieder Kohle und eine Aufgabe." Derzeit lebt er von 345 Euro Stütze und hat gerade seinen Hartz IV-Antrag ausgefüllt. Behrens: "Obwohl ich ja null Vermögen besitze und somit keine Werte angeben muss."

12. Oktober: Benutzer "Meister Propper" aus dem Trio-Forum hört, dass der Mundwasser-Hersteller Odol das Lied "Da da da" für einen Werbespot verwendet.

Peter Behrens am 13. November 2004 in Grossenkneten in der Gaststätte Kempermann inmitten von Trio-Fans

13. November: Peter Behrens nimmt am ersten Treffen der Triologen in Grossenkneten teil. Zusammen mit der Gruppe Drei Mann im Doppelbett spielt er Schlagzeug, davon gibt es auch eine Konzertaufnahme.

2005

4. Januar: Peter Behrens muss wegen übermässigem Zigarettengenuss ins Krankenhaus.

6. Januar: Im Videotext der ARD ist auf Seite 537 zu lesen: "Trio-Trommler fast blind durch Alkohol. - Der Trommler der Kultband Trio, Peter Behrens, ist nach einem Alkoholexzess in eine Klinik gebracht worden. Der 54-Jährige sagte der Bild, er habe eine Art Infarkt im Auge erlitten und könne kaum noch sehen. Die Ärzte versuchen nun, sein Auge zu retten." Auf der Internetseite musikwoche.de sind zusätzliche Informationen zu finden aus Bild zu finden: "Die Ärzte sagen, das kommt von den vielen Drogen und vom Alk. Man sagt ja nicht umsonst, wer zuviel säuft, wird blind", meinte der Künstler. Vom Alkohol will Behrens nach eigenen Angaben nicht lassen. "Ich wohne ja in einer Kneipe. Da kann ich doch nicht Kamillentee trinken." Triofan Mel besucht ihn im Krankenhaus, wo Behrens aber angibt, nicht Alkohol sei der Grund für seinen Spitalaufenthalt, sondern übermässiger Zigarettengenuss.

13. Februar: Radio Köln strahlt in der Sendung Mehr davon ein Telefon-Interview mit Peter Behrens von Manuel Japes aus. Aufgezeichnet wurde es wohl bereits etwa am 6. Februar 2005.

5. März: Peter Behrens spielt mit AMP in Aurich in der Markthalle.

Franziska Menke, Peter Behrens. Foto: Udo Suhling

8. April: Première des Musicals Sternenhimmel von Horst Kuska in Hamburg im Delphi-Showpalast. In dieser Persiflage auf die Neue Deutsche Welle spielt Peter Behrens Herrn Lehmann, die gute Seele eines Campingplatzes, auf dem Griesgram Harry Hansen (Horst Kuska) und Gattin Helga (Franziska Menke) ihre alten Tage geniessen wollen. Doch dann verliebt sich ihre Tochter Dana (Isabel Soares) in den jungen Sven (Jan Krasner). Behrens singt in dem Musical die vier Trio-Lieder "Herz ist Trumpf", "Da da da", "Turaluraluralu - ich mach Bubu was machst du" und "Anna - lassmichrein lassmichraus". Das Stück wird jeweils um 20 Uhr am Donnerstag, Freitag und Samstag bis 8. April 2006 gespielt.

Anlässlich des Musicals Sternenhimmel macht der Fotograf Sönke Graf zwei Porträtbilder von Peter Behrens.

7. Mai: Peter Behrens tritt im Musicals Sternenhimmel in Hamburg im Delphi-Showpalast auf.

24. Juni: Peter Behrens ist in der deutschen Fernsehsendung SAM (Pro7) zu sehen. Allerdings sagt er da nur, dass es 2005 nichts mit Trio geben wird, da er mit dem Musical Sternenhimmel beschäftigt ist.

11. August: In der deutschen Fernsehsendung Planet Viva (VIVA) sind in der Folge "Falco vs. Hubert Kah vs. Trio" auch einige Musivideos von Trio zu sehen.

11. November: Peter Behrens tritt im Musicals Sternenhimmel in Hamburg im Delphi-Showpalast auf.

12. November: Peter Behrens nimmt zwar nicht persönlich am zweiten Trio-Fantreffen in Grossenkneten teil, meldet sich aber telefonisch.

2006

8. April: Letzte Vorstellung des seit 8. April 2005 laufenden Musicals Sternenhimmel von Horst Kuska in Hamburg im Delphi-Showpalast.

Mai: Rechtzeitig zur FIFA-Fussballmeisterschaft 2006 in Deutschland veröffentlicht die "dienstälteste deutsche Punkband" Normahl das ursprünglich von Peter Behrens gesungene Lied "Das Tor" (1988) unter dem Titel "Wenn ein Tor fällt...".

23. Juli: Trio-Fan Melanie berichtet von der neuen Homepage www.alec-mike.de.vu der Gruppe Alec and Mike, bei der nun auch Peter Behrens wieder mit dabei ist.

26. August: Peter Behrens gibt einen Kurzauftritt in Wolfsburg im Schlachthaus an der "Punkexplosion 2". Gemäss der Ankündigung vom 4. August wollte er die Stücke "Ja ja ja", "Energie" und "Los Paul" spielen. Am Anlass mit dabei sind auch Pöbel und Gesocks, Daily Terror original mit Pedder, COR, Toxpack, LCN, Rotzflash, G-Force und die Moiterei. Ein gewisser "Ecki" von der Moiterei soll Behrens dabei begleitet haben.

7. September: Trio-Fan Tom berichtet, dass die Homepage von AMP nun unter www.amp-whv.de zu erreichen ist.

13. Oktober: Peter Behrens tritt in Berlin im Club "SO36" unter dem Namen "Ex-Trio" auf. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 10 Euro.

14. Oktober: Am dritten Treffen der Trio-Fans in Grossenkneten hätte Peter Behrens bei einem geplanten Fussballspiel den Schiedsrichter abgeben sollen, jedoch taucht er nicht auf und gibt stattdessen telefonisch durch, er befinde sich in Berlin im Studio.

21. Oktober: AMP-Auftritt in Wildeshausen im City Treff während der "Nacht der Musik". Neben einigen Trio-Liderne wie "Da da da" werden Stücke von Musikern wie Elton John, Bon Jovi, Credence Clearwater Revival, Eric Clapton und John Denver gespielt.

Peter Behrens

29. Dezember: Peter Behrens (Stimme, Schlagzeug) spielt mit Fisch (Gitarrist der Gruppe die Lokalmatadore) in Oberhausen in der Turbinenhalle am Festival "Punk im Pott" während eines etwa 20-mütigen Kurzauftritts unter anderem die Lieder "Ja ja ja" und "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha". Zum Schluss schmeisst Behrens sogar in alter Rockstarmanier sein Equipment um, was bei den anwesenden Punks umgehend "Peter! Peter!"-Rufe auslöst. Im übrigen spielen auch Eisenpimmel, Schliessmuskel und die Parasiten - genau das richtige also für die Weihnachtszeit.

2007

13. und/oder 14. Oktober: Gitarrist Alec und Peter Behrens treten in Grevenbroich im Queen's Pub auf.

20. Oktober: Alec (Gitarre) und Peter Behrens treten in Moers im Monokel an der "Enni night of the bands" auf, während der 23 Musikgruppen in 23 Lokalen auftreten. Behrens und Alec spielen das Beste von Robbie Williams über Elton John bis U2, ausserdem natürlich die Hits von Trio.

22. Oktober: Peter Behrens in Göttingen im Nörgelbuff.

27. Oktober: Alec tritt mit Peter Behrens in Wildeshausen im City Treff an der "8. Nacht der Musik" auf. Er spielt dabei übrigens mit seiner originalen Trio-Snare-Trommel und mit dem original Fell. Neben Liedern von Trio werden "das Allerbeste von Robbie Wiliams, Elton John, Bon Jovi, CCR, Eric Clapton, Bob Dylan, John Denver, U2 und vielen anderen" gespielt.

2008

17. Januar: Peter Behrens in der deutschen Radiosendung Morningshow (Radio Bremen 4) von Jens-Uwe Krause, wo er eine Stunde lang über den Dokumentarfilm Tri(o)umph (Ein Porträt über Peter Behrens) spricht.

17. Januar: Kostenlose Premiere des Dokumentarfilms Tri(o)umph (Ein Porträt über Peter Behrens) in Wilhelmshaven im Kinoplex. Von den 450 verfügbaren Plätzen bleiben bloss 21 leer. Anwesend sind neben peter Behrens auch Daniel, Melanie Otten und Matthias Klein. Anschliessend werden Fragen beantwortet und es findet eine Premierenfeier in Behrens' Stammlokal "Kling Klang" statt. Dort spielen Jörgie und Bernie sowie ein zusätzlicher Bassist Musik aus den 1980er Jahren sowie das Lied "Peter komm raus", zu dem Behrens auf die Bühne tritt und sein Schlagzeug spielt. Als Zugabe gab's das Lied dann nochmal.

18. Januar: Der deutsche Fernsehsender SAT1 zeigt einen kurzen Bericht über die Premiere des Films Tri(o)umph (Ein Porträt über Peter Behrens) (2008).

18. Januar: Bericht im deutschen Fernsehsender Regional NDS u. Bremen über Film Tri(o)umph (Ein Porträt über Peter Behrens) (2008).

12. April: Alec feat. Peter Behrens treten in Minden im Incognito an der ""Kneipennacht Minden" auf.

17. April: Peter Behrens und Drei Mann im Doppelbett veröffentlichen ein gemeinsam zum Lied "Drei, zwei" gedrehtes Musikvideo unter Beteiligung des Trio-Fans Melanie Otten.

14. Juni: Beim Trio-Fantreffen in Grossenkneten ist auch Peter Behrens mit dabei, ausserdem wird hier der Film Tri(o)umph (Ein Porträt über Peter Behrens) (2008) gezeigt.

Sommer: Two Trio-Auftritt in Langeoog in der Strandhalle.

16. Juli: Peter Behrens und Drei Mann im Doppelbett treten mit "Drei zwei" für die deutsche Fernsehsendung Schaubude (NDR) auf der Insel Langeoog auf. Im anschliessenden Interview erklärt Behrens, das Schlagzeugspielen im Stehen habe er aufgrund von Hämorrhoiden angefangen. Die Aufnahmen werden am 1. August 2008 ausgestrahlt.

1. August: In der deutschen Fernsehsendung Schaubude (NDR) wird ein Auftritt von Peter Behrens und Drei Mann im Doppelbett mit "Drei zwei" und anschliessendem Interview gezeigt. Die Aufzeichnung dafür fand am 16. Juli 2008 auf der Insel Langeoog statt.

29. August: Melanie Otten berichtet von der neuen Homepage von Two Trio, www.peterbehrens.tv.

12. September: Alex Chilla und Peter Behrens treten in Bremen in der Blattlaus auf. Der Eintritt ist frei.

Die Organisatoren des Konzerts "Classic meets pop" am 5. November 2008: Reinke Haar, Alexander Rumpf, Peter Behrens, Kalle Popp, Markus Müller

5. November: Die Organisatoren des Konzerts "Classic meets pop" vom 14. Februar 2009 in Oldenburg in der EWE Arena kündigen ausser dem Oldenburgischen Staatsorchester die Teilnahme von Peter Behrens an, der den Rhythmus bei der orchestralen Aufbereitung von "Da da da" vorgeben soll.

2009

14. Februar: Konzert "Classic meets pop" in Oldenburg in der EWE Arena vor rund 6'000 Zuschauern. Unter den Mitwirkenden sind unter anderem das Oldenburgische Staatsorchester, der russische Tenor Alexej Kosarev, Diane Weigmann, Bluessänger Norbert Anneken, Soulrise, Esther Filly, Skalinka und Elin. Peter Behrens trug dabei zusammen mit Norbert Annken und dem Oldenburgischen Staatsorchester das Lied "Da da da" vor. Von der Veranstaltung gibt es auch einen kurzen Videobericht (NWZ TV).

30. Mai: Two Trio-Auftritt in Langeoog in der Strandhalle.

18. August: Trio-Fan Olly und Matthias Klein sind in Wilhelmshaven und Peter Behrens, mit dem sie die Gesangsspur für das Lied "Kleinstadtjunge" von Drei Mann im Doppelbett und zwei weitere Lieder aufnehmen.

7. November: Fünftes Trio-Fantreffen in Grossenkneten, an dem auch Peter Behrens wieder dabei sein sollte, dann aber kurzfristig absagte und sich lediglich per Telefon meldete. Die Trio-Covergruppe Drei Mann im Doppelbett hat das von Behrens gesungene Lied "Kleinstadtjunge" geschrieben. Zur Aufnahme eines Musikvideos wird in der Gaststätte Kempermann eine Videokamera aufgebaut, wo jeder anwesende Trio-Fan einen kurzen Liedteil im Vollplayback singen kann und dann im Video zu sehen ist.

2010

Peter Behrens am Two Trio-Auftritt in Oschersleben im Emmeringer Herrenhaus

19. Februar: Two Trio-Auftritt in Oschersleben (Sachsen-Anhalt, Deutschland) im Emmeringer Herrenhaus anlässlich des 40. Geburtstags von Rechtsanwalt Jens Kuske.

Im Verlauf des Jahres wird auch eine eigene Myspace-Seite für Peter Behrens erstellt, über die er für 30-minütige Auftritte mit Trio-Liedern gebucht werden kann. Ausserdem heisst es dort auch, er werde sich am Projekt "NDW goes Industrial" beteiligen.

13. August: Two Trio-Auftritt in Hooksiel (Wangerland, Niedersachsen, Deutschland) im Hellrock Romantik Musikcafe. Gespielt werden Rock'n'Roll-Klassiker und Trio-Lieder.

30. August: Veröffentlichung des Downloads Drei zwei durch die Trio-Coverband Drei Mann im Doppelbett, welche nachträglich Peter Behrens für den Gesang verpflichten konnte.

Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
2010.08
2010 peterbehrensunddreimannimdoppelbett DL dreizwei de front.jpg
Peter Behrens und Drei Mann im Doppelbett DL Drei, zwei country DE.gif DE: Otre-Media
01 02:42 Peter Behrens ; Drei Mann im Doppelbett Drei, zwei
02 03:00 Peter Behrens ; Drei Mann im Doppelbett Kleinstadtjunge
03 03:00 Peter Behrens ; Drei Mann im Doppelbett Aliens V2.0
Peter Behrens als Schlagzeuglehrer der 30-jährigen Erzieherin Kathrin Harms (aus der Dokumentation Ich war einmal ein Star)

31. August: Peter Behrens ist in der Tageszeitung Bild zu sehen. Abends zeigt der deutsche Fernsehsender VOX die "Stern-TV-Reportage" Ich war einmal ein Star über Peter Behrens, Marlene "Jazzy" Tackenberg (ex-Tac Tac Toe) und Ricky Shayne. Peter Behrens sagt, er sei am Boden, aber noch nicht in der Gosse. Der 13-minütige Beitrag zeigt ihn in seiner Zwei-Zimmer-Wohnung direkt über seiner Stammkneipe "Kling Klang", wo er zusammen mit einer Katze lebt. Zusammen mit Matthias Nanninge von der Rockgruppe Soulman Rockband macht er eine Hafenrundfahrt. Zu sehen ist er auch mit Schlagzeugschülerin, der 30-jährigen Erzieherin Kathrin Harms. Die meiste Zeit lebt er offenbar von Hartz IV. Im Bericht wird reisserisch behauptet, er habe mit Trio über 30 Millionen Platten verkauft und Peter Behrens habe vier Nummer 1-Hits in Deutschland gehabt, was natürlich Quatsch ist: Behrens hatte überhaupt keinen Hit und selbst Trio hatte niemals einen Nummer 1 -Hit in Deutschland. Und dafür sollten sich die Deutschen übrigens heute noch schämen!

4. September: Ausstrahlung der deutschen Fernsehsendung 101 Wege aus der härtesten Show der Welt (RTL) von Daniel Hartwich, die vor einigen Tagen in Argentinien aufgezeichnet wurde. Angekündigt war, dass auf einem 35 Meter hohen Turm eine Reihe mehr oder minder bekannter Prominenter empfangen würden: Moderator Walter Freiwald, Schlagersängerin Gaby Baginsky, Schauspieler Felix Isenbügel, "Porno-Klaus" Klaus Aichholzer, Ex-Trio-Schlagzeuger Peter Behrens, Playmate Nina Kristin, Millionenerbe Florian Stöhr, Moderatorin Nandini Mitra, Daniela Katzenbergers Mutter Iris Klein und TV-Wahrsager Malkiel Rouven Marx - sie alle kämpfen um den Hauptgewinn von 25'000 Euro. Dazu werden ihnen Quizfragen gestellt. Nur wer alle richtig beantwortet, darf den eigens für diesen Zweck aufgebauten Turm über die Treppen verlassen. "Allen anderen droht ein Abgang, den sie so schnell nicht mehr vergessen werden", wie RTL es vollmundig formulierte: zum Beispiel an einem Bungeeseil hängend oder indem sie durch Katapulte ins Wasser gefeuert werden. Kurzfristing war Behrens dann allerdings ausgefallen und durch das "natürliche Nacktmodell" Bettie Ballhaus ersetzt worden. Gemäss der Zeitung Bild sich Behrens am Vorabend der Aufzeichnung betrunken haben. Eine RTL-Sprecherin: "Die Show ist so gefährlich, dass die Kandidaten nur nüchtern und ohne Restalkohol teilnehmen können." Behrens selber allerdings lässt am selben Tag auf privatem Weg verlauten, er habe sich bei einem Sturz in der Badewanne Verletzungen am Kopf und Brust zugezogen und deswegen nicht weiter an der Show teilnehmen dürfen.

5. September: Der Spiegel schreibt zur Fernsehsendung 101 Wege aus der härtesten Show der Welt vom Vortag: "Wirklich schade ist eigentlich nur, dass Peter Behrens, der traurige, ehemalige Trio-Schlagzeuger, doch nicht wie angekündigt teilgenommen hat. Der wäre der Einzige gewesen, dem man die 25'000 Euro tatsächlich gegönnt hätte."

2011

24. April: Two Trio-Auftritt in Hooksiel (Wangerland, Niedersachsen, Deutschland) im Hellrock Romantik Musikcafe.

Two Trio-Auftritt in Schortens im Café Henry am 12. Mai 2011

12. Mai: Auftritt der Gruppe Two Trio (bestehend aus Peter Behrens sowie Sänger und Gitarrist Alex Chilla) in Schortens (Stadtteil Heidmühle) im Café Henry anlässlich der Livemusikreihe "Unplugged". Sie spielen die "guten alten Schlager" und wollen die Schlagersahne dermassen schlagen, "bis alle vor Glück weinen" und "Tränen lügen nicht" singen. Daneben gibt's aber auch Rock'n'Roll und Trio-Hits zu hören.

14. Mai: Peter Behrens und Gitarrist Alec spielen in Berlin-Kreuzberg im Prinzessinnengarten einige Trio-Lieder.

11. Juni: Two Trio-Auftritt in Hooksiel (Wangerland, Niedersachsen, Deutschland) im Hellrock Romantik Musikcafe.

11. Juli: Nach Informationen von Benutzer "Karl Knapp" im Trio-Forum hat sich Peter Behrens den Fuss gebrochen und kann nicht wie gewünscht im Musical Sonne, Strand und mehr "rumhüpfen".

16. Juli: Two Trio-Auftritt in Hooksiel (Wangerland, Niedersachsen, Deutschland) im Hellrock Romantik Musikcafe.

6. August: Two Trio-Auftritt in Hooksiel (Wangerland, Niedersachsen, Deutschland) im Hellrock Romantik Musikcafe.

16. August: Interview mit Peter Behrens und Daniel Adler (Drei Mann im Doppelbett) durch Julia Kleine beim deutschen Radiosender Stadtradio Göttingen.

Werbeplakat zum Musical Sonne, Strand und mehr (2011)

9. September: Première des Musicals Sonne, Strand und mehr in Hamburg im Delphi-Showpalast. Zu den Mitwirkenden gehören Peter Behrens, Raimund Seidl, Horst Kuska, Ilona Wriede, Magdaléna A. Kalley und viele andere. In der Produktion werden über 40 Lieder dargeboten, darunter Hits von ABBA, Julio Iglesias, Amii Stewart, Engelbert, den Atzen und Jürgen Drews. Mitte Oktober 2011 gehört Behrens aus unbekannten Gründen bereits nicht mehr zum Ensemble.

15. September: Auf Ebay wird in einer Auktion das von Peter Behrens bei den Aufnahmen für das Trio-Album Bye bye (1983) verwendete Trojan-Schlagzeug angeboten. Das Schlagzeug mit Baujahr 1982 und Seriennummer 412 besteht aus einer 22" Basstrommel, einem 13" Tom, einem 14" Tom und einem 16" Stand-Tom. Wie es im Angebot heisst, war das Schlagzeug mehr als 28 Jahre (also seit 1983) eingelagert und ist dementsprechend verstaubt. Das Schlagzeug wird schliesslich am 25. September 2011 für für 267.98 Euro verkauft.

28. Oktober: Two Trio-Auftritt in Hooksiel (Wangerland, Niedersachsen, Deutschland) im Hellrock Romantik Musikcafe. Gespielt werden Rock'n'Roll-Klassiker und Trio-Lieder.