Peter Behrens/Biografie

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

etwa 1976

Geburt des ersten Kindes von Peter Behrens, einem Sohn, der 2010 34 Jahre alt ist.

1983

Peter Behrens bringt das Thema finanzielle Beteiligung an den Einkünften von Trio aufs Tapet, blitzt bei den beiden anderen aber ab. In einem Interview mit der Zeitschrift Stern 1995 erinnerte er sich: "Diese Arschlöcher. Die haben mich über den Tisch gezogen. Ich hab' weniger Geld gekriegt, als mir meiner Meinung nach zusteht. [...] 1983 hab' ich das Thema angeschnitten. Klassische Konstellation in einem Trio, zwei gegen einen. Ich hätte damals sagen sollen, wenn's so ist, gehe ich. Ich hab' die akustische Performance entwickelt, und die Jungs zocken heute noch ab. Ich kann mich an eine Situation erinnern, da kriegte ich von Sänger Stephan Remmler keine zehn Mark fürs Taxi. Und unser Ex-Gitarrist Kralle wollte mir letztes Jahr keine 3'000 Mark pumpen. Ich hab' mich jahrelang nicht aufgeregt. Jetzt kommt's wieder hoch."

Sommer: Peter Behrens macht ein halbes Jahr Urlaub auf den Seychellen (die "gar nicht so sind, wie ich mir das vorstellte").

1984

Peter Behrens wirkt in den Filmen 1000 Augen und Andre schafft sie alle mit.

Mai: Die Zeitschrift Musik Express/Sounds (Nr. 5 / 1984) meldet das Ende der Trio-Wohngemeinschaft in Grossenkneten. Peter Behrens ist dabei in ein Vorstadthaus in der Nähe des Münchner Zoos gezogen. Andere Quellen sprechen dagegen von einem neuen Wohnort in Baden-Baden.

1984 und 1985 verbringt Peter Behrens wegen eines schon vor die Trio-Zeit zurückliegenden Verkehrsdelikts vier Monate im Gefängnis, jedoch im offenen Vollzug. Das soll (wenig plausibel) auch der Grund für seine Nichtbeteiligung an der Trio-Platte Whats the password gewesen sein.

1985

29. März: Deutsche Kinopremiere des Films André schafft sie alle, in dem Peter Behrens mitspielt.

1987

Veröffentlichung von Peter Behrens' erster Single, Stunden der Einsamkeit, produziert von Klaus Voormann.

Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1987
1987 peterbehrens 7-45 stundendereinsamkeit de front.jpg
Peter Behrens 7-45 Stunden der Einsamkeit country DE.gif DE: Mercury 888 846-7
A 01 04:02 Peter Behrens Stunden der Einsamkeit Martin Denard
B 01 02:52 Peter Behrens Sand im Getriebe Peter Behrens ; Ulf Krüger
1987
Peter Behrens 12-45 Stunden der Einsamkeit country DE.gif DE: Mercury 888 846-1
A 01 06:25 Peter Behrens Stunden der Einsamkeit Martin Denard
B 01 06:10 Peter Behrens Sand im Getriebe Peter Behrens ; Ulf Krüger

Der Text der offiziellen Promo-Info zu dieser Platte lautet wie folgt:

Der Name Peter Behrens ist untrennbar mit dem Namen Trio verbunden. Der "geniale" Stehschlagzeuger und gelernte Clown, ist nach Stephan Remmler nun das zweite Trio Drittel, das den Schritt in die Solokarriere macht. Sein Titel "Stunden der Einsamkeit" verbindet alles, was Trio zur Legende werden liess, und gleichzeitig zeigt es viel über den Künstler und Menschen Peter Behrens. Viele Clowns sind im Grunde ihres Herzens traurige Persönlichkeiten gewesen, die mit ihrer Tragikomik die Menschen zum Lachen bringen. Eben diese Tradition der grossen Komiker führt Peter Behrens hier par excellence vor, indem er eine triviale Geschichte, die jeder Mensch kennt und erlebt hat, mit seiner ganz eigenen Komik vorträgt. Mit dieser Single wird eindrucksvoll belegt, dass Trio drei Köpfe hatte, Peter Behrens ist hier ein gelungener Einstieg in eine, noch viele Überraschungen versprechende, Solo-Karriere geglückt.

14. Mai: Deutsche Kinopremiere des Films Tausend Augen, in dem Peter Behrens mitspielt.

18. Oktober: Interview mit Peter Behrens bei Radio Hamburg (13 Minuten).

1988

Veröffentlichung von Peter Behrens' zweiter Single, Das Tor, die gleichzeitig die offizielle Single zur Fussball-Europameisterschaft 1988 ist, die in Deutschland stattfindet.

Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1988
1988 peterbehrens 7-45 dastor de front.jpg
Peter Behrens 7-45 Das Tor country DE.gif DE: EMI Electrola 1 C 006 1 47359 7
A 01 03:35 Peter Behrens Das Tor Karl Johannes Schindler
B 01 02:58 Peter Behrens Heimweh nach Finnland Peter Behrens ; Tom Dokoupil ; Karl Johannes Schindler

1990

13. Mai: Veröffentlichung von Peter Behrens' dritter Single Sie kam Australien, diesmal bei Teldec.

Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1990.05
199005 peterbehrens 7-45 siekamaustralien de front02.jpg
Peter Behrens 7-45 Sie kam Australien country DE.gif DE: Teldec 9031-71679-7 AC
A 01 03:03 Peter Behrens Sie kam Australien Karl Johannes Schindler
B 01 03:13 Peter Behrens Er kam aus Dresden Peter Behrens ; Tom Dokoupil ; Karl Johannes Schindler
1990.05
Peter Behrens 12-45 Sie kam Australien country DE.gif DE: Teldec 9031-71680-0
A 01 03:03 Peter Behrens Sie kam Australien [Original Irrenhouse-Version] Karl Johannes Schindler
B 01 03:13 Peter Behrens Er kam aus Dresden Peter Behrens ; Tom Dokoupil ; Karl Johannes Schindler
B 01 03:03 Peter Behrens Sie kam Australien Karl Johannes Schindler

11. November: Veröffentlichung von Peter Behrens' vierter Single Dep de dö dep (Tom's Diner), einer deutschsprachigen Fassung des Lieds "Tom's Diner" (1987) von Suzanne Vega.

1990.11 Peter Behrens 7-45 "Dep de dö dep (Tom's Diner)" (DE: Teldec 9031-73112-7)
Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1990.11
Peter Behrens 12-45 Dep de dö dep (Tom's Diner) country DE.gif DE: Teldec 9031-73112-0
A 01 07:02 Peter Behrens Dep de dö dep (Tom's Diner) [Dep dep-Mix] Ralf-René Maué ; Suzanne Vega
B 01 03:54 Peter Behrens Dep de dö dep (Tom's Diner) Ralf-René Maué ; Suzanne Vega
B 02 03:41 Peter Behrens Der Bio-Blues Ralf-René Maué
1990.11
199011 peterbehrens CDS depdedoedep de front.jpg
Peter Behrens CDS Dep de dö dep (Tom's Diner) country DE.gif DE: Teldec 9031-73112-2
A 01 06:59 Peter Behrens Dep de dö dep (Tom's Diner) [Dep dep dep-Mix] Ralf-René Maué ; Suzanne Vega
A 02 03:54 Peter Behrens Dep de dö dep (Tom's Diner) Ralf-René Maué ; Suzanne Vega
A 03 03:41 Peter Behrens Der Bio-Blues Ralf-René Maué

1991

19. Juli: Peter Behrens fünfte und bisher letzte Single heisst Der Lila-Lederhosen Lambada.

14. August: Peter Behrens tritt in der 263. Sendung der ZDF-Hitparade mit "Der Lila Lederhosen Lambada" auf und belegt mit 6.8% der Zuschauerstimmen hinter Chris Norman, Andrea Jürgens, den New Mixed Emotions, Bastos e Ritchie und Andreas Lebbing den sechsten und damit zweitletzten Platz, immerhin noch vor Michael Stein. Das reicht aber nicht aus, um auch in der Folgesendung nochmals auftreten zu dürfen.

19. September: Deutsche Kinopremiere des Films Manta (Der Film), in dem Peter Behrens mitspielt.

1992

Gemeinsam mit Elisabeth Volkmann veröffentlicht Peter Behrens unter dem Pseudonym Frau Volkmann und Herr Behrens die erfolglose Single Immer nur Love.

1993

Peter Behrens tritt in Stefan Raab's Sendung Vivasion (VIVA) auf, in der auch eine Kassettenversion seines Lieds "Die Liebe der Matrosen" angespielt wird, zu dem Raab hemmungslos auf seiner Gitarre schrummelt. Angeblich soll das Lied bald als Single veröffentlicht werden, aber dazu kommt es nie.

etwa 1993

Geburt des zweiten Kindes von Peter Behrens, einer Tochter, die 2010 17 Jahre alt ist.

1995

Peter Behrens arbeitet ein halbes Jahr als Clown in Uniform beim Zirkus Roncalli am Einlass und misst mit einem Massband die Besucher aus.

1998

29. Januar: Peter Behrens ist mal wieder im Fernsehen, um 13 Uhr in der Sendung Sonja auf SAT.1, Thema: "Gestern war ich noch ein grosser Star". In der Berliner Zeitung wird er wie folgt angekündigt: "Inzwischen spielt er in schlechten Bands, trinkt dafür mehr."

2002

20. April: Peter Behrens tritt mit "Da da da" in der 3. Sendung (1982) von Die 80er Show (RTL) mit Oliver Geissen auf. Ebenfalls mit in der Sendung sind Verona Feldbusch und Axel Schulz. Die Sendung erreicht 6.45 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 32% in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

10. Mai: Alec and Mike treten mit Peter Behrens im Country Club in Wilhelmshaven auf und spielen den ganzen Abend Hits aus den 1960er, 1970er und 1980er Jahren (auch Da da da wird gespielt). Peter Behrens begleitet die beiden am Original-Trio-Standschlagzeug und gibt auch den Titel "Trio Bommerlunder" zum Besten.

10. Juni: Alec and Mike treten mit Peter Behrens in Wilhelmshaven auf.

15. Juni: Alec and Mike treten mit Peter Behrens im Café Henry in Schortens (Friesland) auf.

14. September: AMP (Alec, Mike und Peter Behrens) treten in der Niederdeutschen Bühne in Wilhelmshaven auf.

27. September: AMP (Alec, Mike und Peter Behrens) treten am "Oktoberfest" in Schortens (Friesland) auf.

4. Oktober: AMP (Alec, Mike und Peter Behrens) treten anlässlich de "Jade-Weser-Port-Cup" in Wilhelshaven auf.

2006

26. August: Peter Behrens gibt einen Kurzauftritt in Wolfsburg im Schlachthaus an der "Punkexplosion 2". Gemäss der Ankündigung vom 4. August wollte er die Stücke "Ja ja ja", "Energie" und "Los Paul" spielen. Am Anlass mit dabei sind auch Pöbel und Gesocks, Daily Terror original mit Pedder, COR, Toxpack, LCN, Rotzflash, G-Force und die Moiterei. Ein gewisser "Ecki" von der Moiterei soll Peter Behrens begleitet haben.