Peter Behrens: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
{{country1|DE}} Deutscher Schlagzeuger und Clown
 
{{country1|DE}} Deutscher Schlagzeuger und Clown
  
geboren 4. September 1946 in Sande (Niedersachsen, Deutschland)
+
geboren 4. September 1946 in Sande (Niedersachsen, Deutschland), gestorben am 11. Mai 2016 in Wilhelmshaven (Niedersachsen)
  
 
{| class=wiki
 
{| class=wiki
Zeile 8: Zeile 8:
 
! [[/Biografie|Biografie]]
 
! [[/Biografie|Biografie]]
 
! [[/Diskografie|Diskografie]]
 
! [[/Diskografie|Diskografie]]
 +
! [[/FAQ|FAQ]]
 
! [[/Filmografie|Filmografie]]
 
! [[/Filmografie|Filmografie]]
 
! [[/Galerie|Galerie]]
 
! [[/Galerie|Galerie]]
Zeile 13: Zeile 14:
 
! [[/Weblinks|Weblinks]]
 
! [[/Weblinks|Weblinks]]
 
|}
 
|}
<b>Peter Behrens</b> wurde als unehelicher Sohn eines US-amerikanischen Soldaten im Ortsteil Sanderbusch von Sande in Friesland geboren und ist US-amerikanischer Staatsbürger. Bei der [[GEMA]] wird er unter dem Namen <b>Peter Behrens Janssen</b> geführt. Bis zu seinem fünfzehnten Lebensjahr lebte er in San Antonio (Texas), kehrte dann aber nach Deutschland zurück. Von 1971 bis 1972 spielte er bei der Krautrock-Band <b>[[Silberbart]]</b>, welche das Album <i>4 times sound razing</i> (1971) veröffentlichte. Danach war er Tanzmusiker und Begleiter für Swing- und Schlagerstücke. Ende der 1970er Jahre besuchte Behrens eine Schule für Clowns in Mailand und war vermutlich auch tatsächlich kurze Zeit als Zirkusclown tätig - sein Lieblingsclown ist [http://de.wikipedia.org/wiki/Grock Grock]. Ende 1979 erhielt er den Posten am Standschlagzeug beim frischgegründeten <b>[[Trio]]</b> und wurde dort von [[Stephan Remmler]] wahlweise als "Karl Knapp" oder "Die dynamische Inkonsequenz" vorgestellt.
+
<b>Peter Behrens</b> wurde als unehelicher Sohn eines US-amerikanischen Soldaten im Ortsteil Sanderbusch von Sande in Friesland geboren und ist US-amerikanischer Staatsbürger. Von seiner Mutter wurde er zur Adoption freigegeben und als Dreijähriger vom Ehepaar Behrens adoptiert. Bei der [[GEMA]] wird er unter dem Namen <b>Peter Behrens Janssen</b> geführt. Von 1971 bis 1972 spielte er bei der Krautrock-Gruppe <b>[[Silberbart]]</b>, welche das Album <i>4 times sound razing</i> (1971) veröffentlichte. Danach war er Tanzmusiker und Begleiter für Swing- und Schlagerstücke. Ende der 1970er Jahre besuchte Behrens eine Schule für Clowns in Mailand und war vermutlich auch tatsächlich kurze Zeit als Zirkusclown tätig - sein Lieblingsclown ist [http://de.wikipedia.org/wiki/Grock Grock]. Ende 1979 erhielt er den Posten am Standschlagzeug beim frischgegründeten <b>[[Trio]]</b> und wurde dort von [[Stephan Remmler]] wahlweise als "Karl Knapp" oder "Die dynamische Inkonsequenz" vorgestellt.
  
 
Zwar war Peter Behrens bloss an einem einzigen [[Trio]]-Lied ("[[Lied "Drei Mann im Doppelbett" (Peter Behrens; Gert Krawinkel; Ulla Marnitz; Stephan Remmler)|Drei Mann im Doppelbett]]") als Komponist beteiligt. Dennoch verlangte er 1983 von [[Stephan Remmler]] und [[Gert Krawinkel]] eine höhere Beteiligung an den Bandeinnahmen, die ihm jedoch versagt blieb. Stattdessen brach die [[Trio]]-Wohngemeinschaft Anfang 1984 auseinander, Peter machte ein halbes Jahr Urlaub auf den Seychellen und begann sein Geld zu verprassen. Darauf zog er nach Baden-Baden und spielte in den Filmen <i>1000 Augen</i> (1984) und im [[Trio]]-Film <i>Drei gegen drei</i> (1985) als Schauspieler mit. Auf dem dritten Trio-Album <i>Whats the password</i> (1985) wurde er dagegen auf allen Liedern von Studioschlagzeuger [[Curt Cress]] ersetzt, obwohl die Plattenhülle das [[Trio]] noch ein letztes Mal in enger Umarmung zeigt.
 
Zwar war Peter Behrens bloss an einem einzigen [[Trio]]-Lied ("[[Lied "Drei Mann im Doppelbett" (Peter Behrens; Gert Krawinkel; Ulla Marnitz; Stephan Remmler)|Drei Mann im Doppelbett]]") als Komponist beteiligt. Dennoch verlangte er 1983 von [[Stephan Remmler]] und [[Gert Krawinkel]] eine höhere Beteiligung an den Bandeinnahmen, die ihm jedoch versagt blieb. Stattdessen brach die [[Trio]]-Wohngemeinschaft Anfang 1984 auseinander, Peter machte ein halbes Jahr Urlaub auf den Seychellen und begann sein Geld zu verprassen. Darauf zog er nach Baden-Baden und spielte in den Filmen <i>1000 Augen</i> (1984) und im [[Trio]]-Film <i>Drei gegen drei</i> (1985) als Schauspieler mit. Auf dem dritten Trio-Album <i>Whats the password</i> (1985) wurde er dagegen auf allen Liedern von Studioschlagzeuger [[Curt Cress]] ersetzt, obwohl die Plattenhülle das [[Trio]] noch ein letztes Mal in enger Umarmung zeigt.
Zeile 19: Zeile 20:
 
Nach der Auflösung von [[Trio]] besang er zwischen 1987 und 1992 sechs erfolglose Singles für wechselnde Plattenfirmen. Unter anderen sang er das offizielle Lied zur Fussball-Europameisterschaft 1988 ("Das Tor"), sowie "Dep de dö dep", eine gelungene deutsche Cover-Version von [[Suzanne Vega]]'s "Tom's Diner" unter dem Titel "Der de dö dep". Frau Vega selbst unterstützte die Veröffentlichung eines Albums, das ausschliesslich aus Cover-Versionen ihres Songs bestand (<i>Tom's album</i>), der ursprünglich accapella gesungen war. Die Version von Behrens mochte sie angeblich besonders, weil sie so lustig ist...
 
Nach der Auflösung von [[Trio]] besang er zwischen 1987 und 1992 sechs erfolglose Singles für wechselnde Plattenfirmen. Unter anderen sang er das offizielle Lied zur Fussball-Europameisterschaft 1988 ("Das Tor"), sowie "Dep de dö dep", eine gelungene deutsche Cover-Version von [[Suzanne Vega]]'s "Tom's Diner" unter dem Titel "Der de dö dep". Frau Vega selbst unterstützte die Veröffentlichung eines Albums, das ausschliesslich aus Cover-Versionen ihres Songs bestand (<i>Tom's album</i>), der ursprünglich accapella gesungen war. Die Version von Behrens mochte sie angeblich besonders, weil sie so lustig ist...
  
Trio-Fan Matthias Klein sah ihn 1990 im Berliner Bierhaus "Joe am Wedding", wo er alleine in weiss mit roten Hosenträgern und mit nur einer Trommel auf die Bühne trat. Nach kurzen Titelansagen spielte er Voll-Playback, was besonders peinlich war, als er einen Titel "aus der guten alten Zeit" ankündigte und der DJ "Anna - lassmichrein lassmichraus" auflegte - ein Titel, den Peter nie gesungen hat. Angeblich musste er danach auch die Bühne verlassen... 1991 war er in <i>Manta (Der Film)</i> als Polizist zu sehen.  
+
Trio-Fan Matthias Klein sah ihn 1990 im Berliner Bierhaus "Joe am Wedding", wo er alleine in weiss mit roten Hosenträgern und mit nur einer Trommel auf die Bühne trat. Nach kurzen Titelansagen spielte er Voll-Playback, was besonders peinlich war, als er einen Titel "aus der guten alten Zeit" ankündigte und der DJ "Anna - lassmichrein lassmichraus" auflegte - ein Titel, den Peter nie gesungen hat. Angeblich musste er danach auch die Bühne verlassen... 1991 war er im Trottelfilm <i>Manta (Der Film)</i> ein paar Sekunden als Polizist zu sehen.  
  
 
1995 wurde Peter Behrens als Gast in Stefan Raab's Sendung <i>Vivasion</i> gesehen, wo er ganz in Raab'scher Manier kleingemacht wurde ("Sag tschüss"). An sich war er den weiten Weg von Wilhelmshaven gekommen, um seine neue Single <i>Das ist die Liebe der Matrosen</i> vorzustellen - diese wurde dann aber doch nicht veröffentlicht. Im selben Jahr war er auch wieder als Clown im Zirkus Roncalli tätig - vor den Vorstellungen mass er das Publikum aus - da er das Geld, das er bei Trio verdient hatte (es soll etwa eine Million gewesen sein), in der Zwischenzeit wenig gewinnbringend in "Weiber, Alkohol, Kokain" investiert hatte.
 
1995 wurde Peter Behrens als Gast in Stefan Raab's Sendung <i>Vivasion</i> gesehen, wo er ganz in Raab'scher Manier kleingemacht wurde ("Sag tschüss"). An sich war er den weiten Weg von Wilhelmshaven gekommen, um seine neue Single <i>Das ist die Liebe der Matrosen</i> vorzustellen - diese wurde dann aber doch nicht veröffentlicht. Im selben Jahr war er auch wieder als Clown im Zirkus Roncalli tätig - vor den Vorstellungen mass er das Publikum aus - da er das Geld, das er bei Trio verdient hatte (es soll etwa eine Million gewesen sein), in der Zwischenzeit wenig gewinnbringend in "Weiber, Alkohol, Kokain" investiert hatte.
Zeile 26: Zeile 27:
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Behrens Peter Behrens] (1868-1940) - deutscher Architekt und Designer
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Behrens Peter Behrens] (1868-1940) - deutscher Architekt und Designer
 
* [http://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Behrens_%28writer%29 Peter Behrens] - kanadischer Schriftsteller
 
* [http://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Behrens_%28writer%29 Peter Behrens] - kanadischer Schriftsteller
 +
 +
 +
<center><i>Wenn's klappt, ist gut. Wenn's nicht klappt, ist auch nicht gut.</i></center>
  
  
Zeile 32: Zeile 36:
 
{{cat|Person}}
 
{{cat|Person}}
 
{{cat|Peter Behrens}}
 
{{cat|Peter Behrens}}
 +
{{cat|Silberbart}}
 
{{cat|Trio}}
 
{{cat|Trio}}
 +
{{cat|Vollbedienung}}
 +
{{cat|Hamburger Rock Orchester}}
 +
{{cat|Frau Volkmann und Herr Behrens}}
 +
{{cat|Drei Mann im Doppelbett}}
 +
{{cat|Two Trio}}

Aktuelle Version vom 13. November 2017, 04:23 Uhr

Peter Behrens in den 1980er Jahren

country DE.gif Deutscher Schlagzeuger und Clown

geboren 4. September 1946 in Sande (Niedersachsen, Deutschland), gestorben am 11. Mai 2016 in Wilhelmshaven (Niedersachsen)

Bibliografie Biografie Diskografie FAQ Filmografie Galerie Lieder Weblinks

Peter Behrens wurde als unehelicher Sohn eines US-amerikanischen Soldaten im Ortsteil Sanderbusch von Sande in Friesland geboren und ist US-amerikanischer Staatsbürger. Von seiner Mutter wurde er zur Adoption freigegeben und als Dreijähriger vom Ehepaar Behrens adoptiert. Bei der GEMA wird er unter dem Namen Peter Behrens Janssen geführt. Von 1971 bis 1972 spielte er bei der Krautrock-Gruppe Silberbart, welche das Album 4 times sound razing (1971) veröffentlichte. Danach war er Tanzmusiker und Begleiter für Swing- und Schlagerstücke. Ende der 1970er Jahre besuchte Behrens eine Schule für Clowns in Mailand und war vermutlich auch tatsächlich kurze Zeit als Zirkusclown tätig - sein Lieblingsclown ist Grock. Ende 1979 erhielt er den Posten am Standschlagzeug beim frischgegründeten Trio und wurde dort von Stephan Remmler wahlweise als "Karl Knapp" oder "Die dynamische Inkonsequenz" vorgestellt.

Zwar war Peter Behrens bloss an einem einzigen Trio-Lied ("Drei Mann im Doppelbett") als Komponist beteiligt. Dennoch verlangte er 1983 von Stephan Remmler und Gert Krawinkel eine höhere Beteiligung an den Bandeinnahmen, die ihm jedoch versagt blieb. Stattdessen brach die Trio-Wohngemeinschaft Anfang 1984 auseinander, Peter machte ein halbes Jahr Urlaub auf den Seychellen und begann sein Geld zu verprassen. Darauf zog er nach Baden-Baden und spielte in den Filmen 1000 Augen (1984) und im Trio-Film Drei gegen drei (1985) als Schauspieler mit. Auf dem dritten Trio-Album Whats the password (1985) wurde er dagegen auf allen Liedern von Studioschlagzeuger Curt Cress ersetzt, obwohl die Plattenhülle das Trio noch ein letztes Mal in enger Umarmung zeigt.

Nach der Auflösung von Trio besang er zwischen 1987 und 1992 sechs erfolglose Singles für wechselnde Plattenfirmen. Unter anderen sang er das offizielle Lied zur Fussball-Europameisterschaft 1988 ("Das Tor"), sowie "Dep de dö dep", eine gelungene deutsche Cover-Version von Suzanne Vega's "Tom's Diner" unter dem Titel "Der de dö dep". Frau Vega selbst unterstützte die Veröffentlichung eines Albums, das ausschliesslich aus Cover-Versionen ihres Songs bestand (Tom's album), der ursprünglich accapella gesungen war. Die Version von Behrens mochte sie angeblich besonders, weil sie so lustig ist...

Trio-Fan Matthias Klein sah ihn 1990 im Berliner Bierhaus "Joe am Wedding", wo er alleine in weiss mit roten Hosenträgern und mit nur einer Trommel auf die Bühne trat. Nach kurzen Titelansagen spielte er Voll-Playback, was besonders peinlich war, als er einen Titel "aus der guten alten Zeit" ankündigte und der DJ "Anna - lassmichrein lassmichraus" auflegte - ein Titel, den Peter nie gesungen hat. Angeblich musste er danach auch die Bühne verlassen... 1991 war er im Trottelfilm Manta (Der Film) ein paar Sekunden als Polizist zu sehen.

1995 wurde Peter Behrens als Gast in Stefan Raab's Sendung Vivasion gesehen, wo er ganz in Raab'scher Manier kleingemacht wurde ("Sag tschüss"). An sich war er den weiten Weg von Wilhelmshaven gekommen, um seine neue Single Das ist die Liebe der Matrosen vorzustellen - diese wurde dann aber doch nicht veröffentlicht. Im selben Jahr war er auch wieder als Clown im Zirkus Roncalli tätig - vor den Vorstellungen mass er das Publikum aus - da er das Geld, das er bei Trio verdient hatte (es soll etwa eine Million gewesen sein), in der Zwischenzeit wenig gewinnbringend in "Weiber, Alkohol, Kokain" investiert hatte.

Der Schlagzeuger Peter Behrens ist nicht mit folgenden Personen zu verwechseln:


Wenn's klappt, ist gut. Wenn's nicht klappt, ist auch nicht gut.