Pandora

Aus Mikiwiki
Version vom 7. Februar 2010, 18:33 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Internetradio Pandora ist das Ergebnis des "Music Genome Projects", das sich der Musik-Analyse verschrieben hat - Pandora stellt seine Musikliste ausgehend vom persönlichen Lieblingslied zusammen. Aus lizenzrechtlichen Gründen darf es allerdings nur von Bürgern in den USA genutzt werden. Nach eigenen Angaben sind 6.5 Millionen Mitglieder bei Pandora registriert.

In dieser Datenbank sind über 500'000 Titel (Stand: Februar 2009) gespeichert. In 400 Attributen werden Eigenschaften festgelegt.

FAQ

Zugriff von ausserhalb der USA

Gleich zuerst die tatsächlich funktionierende Methode: Die Einrichtung von Tor - zusätzlich müssen in der Datei "torrc" die folgenden beiden Zeilen eingefügt werden, damit Pandora glaubt, man käme aus den USA ("server1" usw. müssen Rechnernamen von in den USA stehenden Tor-Servern sein, entsprechende Rechnernamen finden sich unter http://www.mydigitallife.info/2008/07/01/access-and-visit-us-only-restricted-websites-hulu-pandora-veoh-abc-cw-from-outside-of-united-states/)

ExitNodes server1, server2, server3, usw.
StrictExitNodes 1

Daneben gibt es zwar haufenweise Webseiten, auf denen beschrieben ist, wie auf Pandora auch von ausserhalb der USA zugegriffen werden kann - nur funktionieren sie nicht oder sind sehr umständlich:

Die hauptsächlichen Ansätze sind:

  • Mit Hilfe eines Proxys (z. B. Public CGI Proxies) kann die URL von Pandora (also http://www.pandora.com/) aufgerufen werden. Public CGI Proxies wählt danach einen zufälligen öffentlichen Proxy und versucht darüber eine Verbindung zu Pandora herzustellen. Proxies arbeiten allerdings nicht allzugut mit Flash zusammen, sodass manchmal folgende Meldung erscheint: "We're having unexpected technical difficulties. Our engineers are scrambling to fix things. Please try again later." Von wegen - esfunktionierte nie!
  • Zugriff über SSH wie beschrieben bei http://globalpandora.com/ - leider ist es gar nicht so einfach, eine funktionierende und tatsächlich kostenlose Freeshell eines Rechners in den USA zu erhalten.
  • Verwendung eines VPN (virtual private network). Solche stehen unter SecureIX oder Hotspot Shield kostenlos für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Nur nicht ohne weiteres für Linux - und wie das mit Openvpn geht... zu kompliziert.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country US.gif Pandora Media Inc. eng Pandorawbm
country DE.gif Wikipedia ger Pandora (Internetradio)wbm Enzyklopädischer Artikel