Nvidia

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Nvidia Corporation (auch: NVIDIA Corporation) ist einer der grössten Hersteller von Grafikprozessoren und Chipsätzen für Personal-Computer und Spielkonsolen.

Das US-amerikanische Unternehmen wurde 1993 gegründet udn brachte 1995 mit dem NV1 (STG-2000) einen der ersten 3D-Beschleuniger-Prozessoren (GPU) heraus. Da dieser auf der NURBS-Technik basierte, konnte er sich wegen Kompatibilitätsproblemen nicht am Markt durchsetzen. Bedingt durch den Misserfolg des NV1 war die Marke Nvidia bis etwa 1998, als die Serie der Riva-PC-Grafikchips herausgebracht wurde, welche den Erfolg des Unternehmens begründete.

1999 wurde Nvidia in den NASDAQ aufgenommen und lieferte im selben Jahr bereits den zehnmillionsten Grafikchip aus. 2002 waren bereits über 100 Millionen Grafikchips ausgeliefert worden. Weiterhin kooperiert Nvidia mit Sony, um Grafikchips für die Playstation 3 und andere Geräte zu entwickeln. Auch wenn das Unternehmen durch verschiedene Übernahmen heute wesentlich breiter aufgestellt ist als in den Anfangsjahren, so beruht seine Marktmacht weiterhin vor allem auf der Serie der Geforce-Grafikchips, die 1999 zum ersten Mal vorgestellt wurde.

FAQ

Defekte Grafikkarte

Im Januar 2011 begann meine Nvidia-Grafikkarte zu spinnen und zeigte gelegentlich Kammartefakte-ähnliches Aussehen, wobei der Bildschirm einfror, oft auch die Maus. Eine Bedienung mittels Maus oder Tastatur war dabei nicht mehr möglich. Nach einem Neustart des Rechners mittels "Reset"-Knopf war in der Datei "Xorg.0.log.old" folgendes zu lesen:

$ more /var/log/Xorg.0.log.old
(EE) Jan 17 23:21:27 NVIDIA(0): Error recovery failed.
(EE) NVIDIA(0):  *** Aborting ***
(WW) Jan 17 23:21:27 NVIDIA(0): The NVIDIA X driver has encountered too many errors.  Falling
(WW) Jan 17 23:21:27 NVIDIA(0):     back to legacy PCI mode.
(EE) Jan 17 23:21:27 NVIDIA(0): Error recovery failed.
(EE) NVIDIA(0):  *** Aborting ***

Die genaue Fehlerursache konnte nicht festgestellt werden, sodass ich eine alte Nvidia Geforce 4-Grafikkarte einbaute, welche prima funktioniert.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country US.gif Nvidia eng Nvidiawbm