Nena Kerner

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

country DE.gif Deutsche Sängerin

geboren 24. März 1960 in Hagen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland) als Gabriele Susanne Kerner

Gabriele Susanne "Nena" Kerner wuchs in Hagen (Westfalen) auf, wo sie auch eine Ausbildung zur Goldschmiedin machte, bevor sie Sängerin der Stripes wurde, die 1979 für CBS ein Album veröffentlichten.

1981 gründete Nena Kerner mit ihrem Freund Rolf Brendel (Schlagzeug), Carlo Karges (Gitarre), Uwe Fahrenkrog-Petersen (Keyboards) und Jürgen Dehmel (Bass) in Berlin die Gruppe Nena.

Nach dem Auseinanderbrechen der Gruppe Nena 1986 widmete sich die Sängerin erstmal dem Familienleben und gebar 1988 ihr erstes Kind, Christopher, der jedoch schon elf Monate später starb. 1989 begann Nena mit dem Album Wunder gescheh'n eine lange Zeit nur mässig erfolgreiche Solokarriere, die sie zwischenzeitlich mal mit Nacktfotos für die Zeitschrift Max (sogenanntes "Bodypainting") und eine Affäre mit Udo Lindenberg auflockerte. Kurz vor der Geburt ihrer Zwillinge nahm Nena ihr erstes Kinderliederalbum Komm, lieber Mai und mache (1990) auf. Ihr Lied "Manchmal ist ein Tag ein ganzes Leben" vom Album Bongo girl kam 1992 bis auf Platz 4 in der deutschen Hitparade. Im Frühjahr 1993 ging Nena zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder auf Tournee und war auch auf Kralle Krawinkela Album Kralle (1993) mit ihm im Duett auf dem Lied "Zentimeter Liebe" zu hören.

1994 veröffentlichte Nena ihr Album Und alles dreht sich... und nahm im August bei der Jubiläumsparty "40 Jahre Bravo" teil: mit 54 Titelblättern war sie der beliebteste Bravo-Star der 1980er Jahre. Ab Sommer 1994 moderierte sie zudem für den SFB einige Folgen der Jugendsendung Metro, die allerdings rasch wieder eingestellt wurde. Nachdem sie im Oktober selben Jahres die "Goldene Stimmgabel" erhalten hatte, trennte sie sich aufgrund finanzieller Unregelmässigkeiten im Dezember von ihrer Plattenfirma RMG sowie von Manager Bernd Reisig. RMG brachte im Folgejahr noch ein Live-Album ihrer 1993er Tournee auf den Markt.

Neben ihren drei Kindern betreute Nena inzwischen zwei Hunde und eine Katze und ist seit 1995 mit dem 12 Jahre jüngeren Schlagzeuger Philip Palm verheiratet. Im selben Jahr nahm sie ihr zweites Kinderalbum Unser Apfelhaus auf und gebar erneut einen Sohn. 1996, als sie erneut schwanger war, nahm sie den Soundtrack zur ZDF-Kinderserie Nena und die Bambus-Bären-Bande auf. Im April 1997, kurz vor der Entbindung von ihrem Sohn Samuel, veröffentlichte Nena das von Annette Humpe produzierte Album Jamma nich. Musik und Texte wurden von ihr selber, Annette Humpe, Philipp Palm, Luci van Org (Lucilectric) und von Joachim Witt beigesteuert. Leider wurden viele der Lieder auch von Armand Volker und seiner unsäglichen Gruppe "Münchener Freiheit" schlaffgeflauscht. Etwas Aufmerksamkeit erregte 1997 die Neufassung des Lieds "Nur geträumt" vom Popstar Blümchen. "Immer, wenn ich schwanger bin, mache ich eine Kinder-Platte", sagte Nena 1997 und veröffentlichte noch im Herbst ihr viertes Kinderalbum Nenas Weihnachtsreise, auf dem auch ihre Zwillinge zu hören sind.

Am 26. Februar 1998 moderierte Nena die deutsche Vorausscheidung zum "Grand Prix d'Eurovision" und stellte dort auch ihre neue Single Was hast du in meinem Traum gemacht vor, eine Auskoppelung aus dem Album Wenn alles richtig ist, dann stimmt was nicht (1998). Zu der Zeit wohnte Nena übrigens in Hamburg.

Inzwischen (2007) ist ihre Karriere ja wieder mächtig in die Gänge gekommen.

Diskografie

Jahr Interpret Medium Titel Herausgeber Anmerkungen
1980 Stripes LP The Stripes country DE.gif DE: CBS
1983 Nena (Musikgruppe) LP Nena country DE.gif DE: CBS DE #1
1984 Nena (Musikgruppe) LP ? country DE.gif DE: CBS DE #1
1984 Nena (Musikgruppe) LP International album country DE.gif DE: CBS DE #23
1985 Nena (Musikgruppe) LP Feuer und Flamme country DE.gif DE: CBS DE #2
1986 Nena (Musikgruppe) LP Eisbrecher country DE.gif DE: CBS DE #45
1989 Nena LP Wunder gescheh'n country DE.gif DE: Epic DE #23
1990 Nena LP Komm, lieber Mai und mache country DE.gif DE: Epic DE #45
1992 Nena CD Bongo girl country DE.gif DE: Epic DE #32
1994.05 Nena CD Und alles dreht sich country DE.gif DE: EMI DE #57
1995 Nena CD Nena live country DE.gif DE: RMG / Edel
1995 Nena CD Unser Apfelhaus country DE.gif DE: Polydor
1996 Nena CD Nena und die Bambus-Bären-Bande country DE.gif DE: Polydor Soundtrack zur ZDF-Kinderserie
1997.04 Nena CD Jamma nich country DE.gif DE: Polydor DE #29
1997 Nena CD Nenas Weihnachtsreise country DE.gif DE: Polydor
1998.07 Nena CD Wenn alles richtig ist, dann stimmt was nich country DE.gif DE: Polydor DE #42

Bibliographie

  • Haring, Hermann: Nena. - Reinbek, 1984

Filmografie

  • 1982 Gib Gas - ich will Spass (mit dem Schlagersänger Markus)
  • 1985 Richy Guitar (ein Film der Band Die Ärzte)

Galerie

Nena 1983 in der Zeitschrift Bravo.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Nena ger Nenawbm Offizielle Homepage von Nena Kerner