Mozilla Firefox: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Der [[Webbrowser]] <b>Mozilla Firefox</b> (auch: Firefox) wird seit 2002 von der [[Mozilla Foundation]] entwickelt und basiert auf der Layout-Engine [[Gecko]]. Im Vergleich zum einstigen [[Mozilla]] hat er eine einfachere Bedienoberfläche - in seinen Dialogen kann der Benutzer nur halb so viel einstellen wie bei Mozilla. Firefox zeichnet sich besonders durch seine vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten aus und ist nach dem [[Windows Internet Explorer]] der zweithäufigst genutzte Webbrowser.
+
Der [[Webbrowser]] <b>Mozilla Firefox</b> (auch: Firefox) wird seit 2002 von der [[Mozilla Foundation]] entwickelt und basiert auf der Layout-Engine [[Gecko]]. Im Vergleich zum einstigen [[Mozilla]] hat er eine einfachere Bedienoberfläche - in seinen Dialogen kann der Benutzer nur halb so viel einstellen wie bei Mozilla. Firefox zeichnet sich besonders durch seine vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten aus und ist nach dem [[Windows Internet Explorer]] der zweithäufigst genutzte Webbrowser. Er gilt überdies als stabil, schnell und standardkonform.
  
 
== Funktionsweise ==
 
== Funktionsweise ==

Version vom 26. September 2009, 22:13 Uhr

Der Webbrowser Mozilla Firefox (auch: Firefox) wird seit 2002 von der Mozilla Foundation entwickelt und basiert auf der Layout-Engine Gecko. Im Vergleich zum einstigen Mozilla hat er eine einfachere Bedienoberfläche - in seinen Dialogen kann der Benutzer nur halb so viel einstellen wie bei Mozilla. Firefox zeichnet sich besonders durch seine vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten aus und ist nach dem Windows Internet Explorer der zweithäufigst genutzte Webbrowser. Er gilt überdies als stabil, schnell und standardkonform.

Funktionsweise

Ebenso wie die Mozilla Application Suite verwendet Mozilla Firefox die Gecko Rendering Engine, ein programmübergreifendes Modul zur Darstellung von HTML-Seiten und die XML-basierte Beschreibungssprache XUL zur Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche.

Zu den Eigenschaften von Mozilla Firefox gehören:

  • Erweiterungen (engl. extensions), mit denen der Webbrowser um zahlreiche Funktionen aufgewertet werden kann, darunter Werbeblocker, Phishing-Abwehr, Bloggen, RSS Feeding, Webentwickler-Werkzeuge, Caret Browsing uund vieles mehr.
  • Unterstützung von Motiven (engl. themes), mit denen der Webbrowser optisch an den Geschmack des Nutzers angepasst werden kann
  • Tabbed Browsing, also die Darstellung von mehreren, jeweils mit Tab versehenen Webseiten innerhalb eines einzelnen Anwendungsfensters.
  • Unterstützung von RSS in Form dynamischer Lesezeichen. Diese Lesezeichen aktualisieren sich beim Start des Webbrowsers und verkörpern eine sich selbst aktualisierende Linkliste, die in einzelnen Verzeichnissen organisiert wird. So sieht der Anwender immer auf einen Blick aktuelle Einträge einer Nachrichtenseite oder eines Weblogs. Eine Anzeige der RSS-Daten in Form einer lesbaren Webseite ist seit der Version 2.0 auch ohne zusätzliche Plugins möglich.
  • Zur Zeit in 64 Sprachen erhältlich.

Erweiterungen

Konfiguration

Die direkt über die Adresszeile aufgerufene URL "about:plugins" zeigt die installierten Plugins an.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen