Microsoft Windows

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Microsoft Windows ist ein Markenname für Betriebssysteme der Firma Microsoft. Ursprünglich war Microsoft Windows eine grafische Erweiterung des Betriebssystems Microsoft DOS, inzwischen hat Microsoft das DOS-Fundament aber aufgegeben und setzt ausschliesslich auf Windows NT-Betriebssystemversionen.

Das Hauptanwendungsgebiet für die Microsoft Windows-Betriebssystemgruppe ist der Desktop-Bereich, es gibt allerdings auch Produkte für den Betrieb von Servern oder Embedded Devices wie etwa PDAs.

Heute ist Microsoft Windows mit einem Marktanteil von knapp 90 Prozent das meistgenutzte Betriebssystem auf Desktop-Rechnern, was immer wieder Kernpunkt von Diskussionen um den Hersteller Microsoft und dessen Firmenpolitik ist. Auch gab es immer wieder Gerichtsverfahren, die diese Monopolstellung und die damit verbundene Ausnutzung zum Inhalt hatten.

Mit Hilfe des Programms RegLookup kann die Windows-Registry auch unter Linux ohne Umwege ausgelesen werden. Die Einträge lassen sich nach Registry-Pfad und Datentyp filtern.Um mehr Informationen zu den Schlüssel-Wert-Paaren zu erhalten, kann das Programm in einem gesprächigeren Modus gestartet werden.

Produktlinien

DOS-Linie für 32-Bit-Rechner

NT-Linie

Programme

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger Microsoft Windowswbm Enzyklopädischer Artikel
country US.gif Wikipedia eng Microsoft Windowswbm Enzyklopädischer Artikel
country US.gif CNET eng CNETwbm
country US.gif Driver Guide eng Driver Guide : your guide to drivers and firmwarewbm (driver / all)
country CA.gif Tucows eng Tucowswbm