Microsoft Disk Operating System: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: <b>Microsoft Disk Operating System / MS-DOS</b> war das erste Betriebssystem der Firma Microsoft für x86-PCs. Es wurde ursprünglich für den Intel-Prozessor 8...)
 
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
  
{{dewi|MS-DOS|MS-DOS}}
+
{{Weblinks}}
 +
{{url_dewikipedia|MS-DOS|MS-DOS}}
 +
{{Fuss}}
  
  

Aktuelle Version vom 7. Februar 2010, 21:49 Uhr

Microsoft Disk Operating System / MS-DOS war das erste Betriebssystem der Firma Microsoft für x86-PCs. Es wurde ursprünglich für den Intel-Prozessor 8086/8088 entwickelt und war in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren das dominierende Betriebssystem für Einzelplatzrechner.

Heute wird MS-DOS, das immer wieder erweitert wurde (u. a. durch grafische Benutzeroberflächen), für zeitkritische Anwendungen, Startmedien (Boot-Disketten) oder für Anwendungen, die direkten Zugriff auf die Hardware erfordern, vor allem in Embedded Systems eingesetzt. Die früheren Microsoft Windows-Versionen 1.0 bis 3.11, 95 (4.0), 98 (4.1) und ME (4.9) waren von MS-DOS abhängig. Microsoft Windows NT und die darauf basierenden Microsoft-Betriebssysteme bauen nicht mehr auf MS-DOS auf und können MS-DOS-Software nicht mehr oder nur noch eingeschränkt ausführen. Hier kommen seitdem verstärkt Emulatoren zum Einsatz.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger MS-DOSwbm Enzyklopädischer Artikel