Mediawiki/Namensraum

Aus Mikiwiki
< Mediawiki
Version vom 30. Januar 2009, 11:54 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Namensraum (engl. namespace) wird in Mediawiki verwendet, um Seiten mit ähnlichem Inhalt zu gruppieren. Namensräume teilen ein Wiki in verschiedene Bereiche, sodass verschiedene Inhaltstypen klar erkennbar sind. Allgemein sollten Namensräume nicht verwendet werden, um Inhalt desselben Typs zu kategorisieren. Die bereits von Mediawiki mitgelieferten Namensräume sind die folgenden.

Deutsch Englisch Automatisch Zweck Diskussions-Namensraum
(Haupt) (Main) nein Der hauptsächliche Inhalt, der im Wiki gehalten wird. Die enthaltenen Seiten werden auch "Normalseiten" genannt. Das Präfix wird nicht angegeben. Talk
Benutzer User ja Eine Benutzer-Homepage. User_Talk
Bild Image ja Für Informationen zu einem Bild. Image_Talk
Hilfe Help nein Für selber erstellte Dokumentation zum Wiki. Help_Talk
Kategorie Category nein Enthält Kategorien. Category_Talk
Projekt Project nein Für Richtlinien, Abstimmungen, Ideen, Pläne und Meta-Informationen. Project_Talk
MediaWiki MediaWiki nein Enthält die Systemtexte der MediaWiki-Software. MediaWiki_Talk
Vorlage Template nein Enthält selber angelegte Textbausteine. Template_Talk
Media Media ja Der erste Pseudo-Namensraum in Mediawiki. Er wird für hochgeladene Dateien benutzt.
Spezial Special ja Der zweite Pseudo-Namensraum in Mediawiki. Er listet alle automatisch erzeugten Spezialseiten.
Meta Projektnamensraum: der Name wird bei der Installation festgelegt, üblicherweise ist es der des Wikis.

Ein Seitentitel in Mediawiki besteht aus zwei Teilen, die durch den Doppelpunkt (":") getrennt werden. Der erste Teil ist der optional anzugebende Namensraum, danach folgt der eigentliche Seitentitel. Beispielsweise führt der Seitentitel "Hilfe:Namensraum" in die Namensraum-Seite im Namensraum "Hilfe".