Mauri Antero Numminen/Biografie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== 1940 == <b>12. März:</b> Geburt von Mauro Antero Numminen. == 1960er Jahre == M. A. Numminen macht sich mit Vorträgen von finnischen Schnulzen, Tangos und...“)
 
Zeile 61: Zeile 61:
 
{{cat|Biografie}}
 
{{cat|Biografie}}
 
{{cat|Mauro Antero Numminen}}
 
{{cat|Mauro Antero Numminen}}
 +
__NOTOC__

Version vom 21. Dezember 2009, 21:34 Uhr

1940

12. März: Geburt von Mauro Antero Numminen.

1960er Jahre

M. A. Numminen macht sich mit Vorträgen von finnischen Schnulzen, Tangos und Schubert-Liedern bekannt - er singt sie zur Erheiterung und Empörung vieler mit einer Kieks-Stimme - er klang dabei wie ein weinerlich Falsetto singendes Schaf. Weil er im prüden Finnland ausserdem allzu freizügig über Sexualität singt, hagelt es aber bald Auftrittsverbote.

1966

Datei:1966 mauroanteronumminen LP taisteluni fi front.jpg
1966 Mauro Antero Numminen LP Taisteluni

Am Jyväskylä-Sommerfestival provoziert Numminens "Elektrisches Quartett" die finnische Gesellschaft mit allerlei freizügigen und absurden Texten. Der Text zum Lied "Was ein junger Ehemann nicht vergessen sollte" stammt beispielsweise aus dem "Handbuch für das Geschlechtsleben". Ein anderes Lied handelt von der täglichen Pflege eines Pferdes, das inhaltlich auf äusserst detallierten Dienstvorschriften des finnischen Militärs basiert. Da man allgemein (und auch nicht ganz zu Unrecht) der Ansicht ist, der aufrechte Sozialist Numminen wolle die Armee lächerlich machen, wird das Lied ebenfalls nicht im Radio gespielt. Noch ein anderes Lied handelt von der Verbreitung unsittlicher Drucksachen - sein Text ist dem Gesetzbuch entnommen und richtet sich spöttisch gegen die weit verbreitete sexuelle Doppelmoral. Numminens Band spielt übrigens auf selbstgefertigten elektronischen Instrumenten.

Im selben Jahr wird das Lied "Naiseni kanssa eduskuntatalon puistossa" veröffentlicht (das finnische Original von "Ich mit meiner Braut im Parlamentspark"). Das Lied ist eine Zeitlang verboten, da es das Parlament verhöhne - was es ja durchaus auch tut.

Der nach Numminens eigener Einschätzung grösste internationale Erfolg aber geht in all dem Trubel etwas unter: Bei einem Auftritt seines Elektronischen Quartetts Ende der Sechziger in Budapest verlassen angeblich 600 Besucher schon nach kürzester Zeit fluchtartig den Saal. Bei einem Auftritt an einem Jugendfestival in Sofia wird das "Elektrische Quartett" nach der Aufführung des Lieds "Kaukana väijyy ystäviä" (dt. Weit weg lauern einige Freunde) vom Festival verbannt.

1976

Veröffentlichung der Tango-Parodie "Ich mit meiner Braut im Parlamentspark" auf einem ganzen Album voller deutsch gesungener Lieder. Unter den finnischen 68er Studenten gilt es zu dieser Zeit als angesagt, in der Öffentlichkeit Deutsch zu reden, weil das den Anschein erweckte, Marx und Engels im Original lesen zu können.

1993

In Claes Olssons zweiminütigem Experimentalfilm M. A. Numminen sjunger Wittgenstein singt M. A. Numminen den abschliessenden Satz aus Ludwig Wittgensteins "Tractatus logico-philosophicus": "Worüber man nicht sprechen kann, darüber soll man schweigen." Für Helena Vapaas sechsminütigen Film Die allgemeine Funktion der Wahrheitsfunktion Finnland schrieb Numminen die Musik.

1995

In Claes Olssons vierminütigem Film M. A. Numminen goes Tech-no singt M. A. Numminen seine finnische Version des Baccara-Hits "Yes Sir, I can boogie".

1996

M. A. Numminen wirkt als Darsteller in Jari Halonens Film Joulubileet (dt. Weihnachtsfest) mit. Mike wird nach einem missglückten Überfall aus dem Gefängnis entlassen. Seine drei Kumpel sehen dem Wiedersehen mit gemischten Gefühlen entgegen: Mikes Bruder trifft sich mit mit Mikes Freundin. Joukka hat die Beute vertrunken, wovon die anderen noch nichts wissen. Hämäläinen hat der Gang die kaputte Pistole und das schrottreife Auto für den Raub verkauft. Aber Mike liebt Weihnachten - und er wird seine Weihnachtsparty bekommen. Regisseur Halonen über sich selbst: "I'm a little asshole who is dead serious about his films. Nobody ever has fun in my films. Half the actors leave because they can't take it, but the ones who stay get to work in a way they probably always dreamed of."

1999

M. A. Numminen hat gemeinsam mit Claes Olsson das Drehbuch für dessen Film Satumaa (dt. Märchenland) über die finnische Tangolegende Unto Mononen. Ausgesuchte Dokumentarszenen wurden dafür mit nachgespielten Passagen und Gesangsauftritten kombiniert. 1962 hatte Mononen das Stück "Satumaa" aufgenommen, das zum meistgespielten Stück im Radio avancierte. Der Film zeigt die andauernde Suche des vaterlos aufgewachsenen Tangosängers, sein grosses Liebesglück und seine lähmende Scheidung, sein Alkoholismus und seinen schliesslichen Selbstmord.

2000

  • 11. März: Zu Ehren des bald 60-jährigen Numminen werden in Tampere im Tullikamari Pakkahuone sechzehn seiner Filme gezeigt. Sein erster Film A glass of water (1963) erlebt dabei seine Weltpremiere.
  • 8. April: M. A. Numminen und Pedro Hietanen treten am Deutschlehrertag des Finnischen Deutschlehrerverbandes im Hotel Artur in Helsinki auf.
Datei:2000 mauroanteronumminen BUCH tangoistmeineleidenschaft ch front.jpg
2000 M. A. Numminen Buch Tango ist meine Leidenschaft

Veröffentlichung des Buches Tango ist meine Leidenschaft im schweizerischen Haffmans Verlag. Der Held Virtanen ist zwar Finne, hat aber kein Handy und trinkt erstaunlich wenig, tanzt dafür aber liebend gerne Tango. Virtanen ist verrückt nach Tango, und hat nichts anderes im Kopf, als Tango zu gehen (in Finnland nämlich geht man den Tango und der ist fast ausschliesslich in Moll), über Tango zu reden und schönen Frauen schon nachmittags schmalzige Texte ins Ohr zu raunen. Denn er kennt sie alle, die Komponisten, Sänger und Musiker, und verschont weder seine Tanzpartnerinnen, noch den Leser mit den intimsten Details über den Finntango. Darüberhinaus will Virtanen bis zu seinem 36. Lebensjahr Jungmann bleiben. Und weil er sein Keuschheitsgelübde abgelegt hat, bestraft er seine Männlichkeit bei der kleinsten Regung mit einer Birkenrute. Doch dann lernt er Anja kennen und alles wird ein bisschen schwieriger...

Datei:mauroanteronumminen002.jpg
Pedro Hietanen und Mauro Antero Numminen

5. September: M. A. Numminen und der Pianist Mika Siekkinen treten an einer Lese-Show mit Musik und Tanz in der Maschinenhalle Zweckel in Gladbeck-Zweckel auf. Beworben hatte sich Numminen mit folgendem Schreiben:

Sehr geehrter Herr Herholz, ... hier in Skandinavien haben wir überhaupt keine Lesungstradition, sondern wir stellen unsere Bücher vor und erzählen von ihnen. ... Ich wollte eine Show machen. Das bedeutet, dass ich lese einige Stücke vom Buch, dann erzähle ich so witzig wie möglich über den Inhalt des Romans und dann singe ich. Ich bin kein Tangosänger (sondern Jazz- und Rock-), aber ich habe drei, vier eigene lustige Tangolieder in meinem Repertoire. Jemand kennt sicher meinen Tango "Mit meiner Braut im Parlamentspark"...

M. A. Numminen erscheint an der Frankfurter Buchmesse.

  • 20. Oktober: Lesung in der Romanfabrik in Frankfurt am Main.
  • 21. Oktober: Lesung mit anschliessender Musik in der Hamburger Seemannskirche.
  • 25. November: M. A. Numminen gewinnt bei Stefan Raab den "Raab der Woche".
  • 30. November: M. A. Numminen und der Akkordeonspieler Pedro Hietanen treten im Goethe-Institut in Helsinki auf.

Gegenwärtig träumt Numminen von seinem eigenen abendfüllenden Spielfilm, bei dem er sowohl vor wie hinter der Kamera stehen möchte - zusätzlich zum Job des drehbuchschreibers und Filmmusikkomponisten natürlich.