MSMTP

Aus Mikiwiki
Version vom 6. Februar 2009, 13:02 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: <b>MSMTP</b> ist ein SMTP-Client, der Nachrichten von dritten Programmen annimmt und sie an einen SMTP-Server weiterleitet. Er eignet sich dabei für den Einsatz mi...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

MSMTP ist ein SMTP-Client, der Nachrichten von dritten Programmen annimmt und sie an einen SMTP-Server weiterleitet. Er eignet sich dabei für den Einsatz mit mutt ebenso wie für den Mailversand aus eigenen Skripten.

Aus Kompatibilitätsgründen versteht MSMTP die meisten sendmail-Parameter und antwortet mit entsprechenden Exit-Codes. Es beherrscht alle gängigen Authentifizierungsmethoden und kann über TLS/SSL eine verschlüsselte Verbindung aufbauen. Alle Zugangsdaten (z. B. SMTP-Server, Benutzerkennung) lassen sich in der Konfiguration hinterlegen und es wird auch die Verwaltung mehrerer Konten unterstützt.

Weblinks