MPEG-4

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

MPEG-4 ist ein Standard (ISO/IEC-14496) der Moving Picture Experts Group, der unter anderem Verfahren zur Video- und Audiodatenkompression beschreibt. Ursprünglich sollte MPEG-4 Systeme mit geringen Ressourcen oder schmalen Bandbreiten (Mobiltelefon, Video-Telefon usw.) bei verhältnismässig geringen Qualitätseinbussen unterstützen. Da der Standard H.263 die eben erwähnten Voraussetzungen bereits sehr gut verwirklichte, wurde er ohne grössere Änderungen in MPEG-4 integriert.

Zusätzlich zur Videodekodierung wurden auch noch einige Audiostandards, wie das bereits in MPEG-2 standardisierte Advanced Audio Coding / AAC sowie die Unterstützung für Digital Rights Management (das hier unter der Bezeichnung Intellectual Property Management and Protection / IPMP läuft) in den Standard aufgenommen.

Das offizielle Containerformat von MPEG-4 ist MP4, es haben aber auch andere Formate weite Verbreitung gefunden. Beispiele hierfür sind AVI, das hauptsächlich bei Divx, Xvid oder x264 zum Einsatz kommt, sowie MKV, das flexibler als MP4 ist, und im Rechnerbereich gerne für H.264 (MPEG-4 Part 10) verwendet wird - im Gegensatz zu MP4 und AVI handelt es sich bei MKV allerdings um einen offenen Standard.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger MPEG-4wbm Enzyklopädischer Artikel