Lied "Feuerwerk" (Martin Hömberg; Stephan Remmler; Karl Johannes Schindler)

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Liedtitel Feuerwerk
Alternativtitel Die Erde tanzt; Fuegos artificiales; Wir sind mit unserem Raumschiff von unserem Planeten PXN; Un festival
Titelcode {{{titelcode}}}
Musikautor Martin Hömberg (CAE/IPI 00079.39.47.22)
Bearbeiter {{{bearbeiter}}}
Textautor Stephan Remmler (CAE/IPI 00060.52.47.00); Karl Johannes Schindler (CAE/IPI 00087.79.56.06)
Herausgeber Alice Edition Peter Power (CAE/IPI 00038.88.86.25)

Versionen

1984 04:19 Stephan und Nina "Feuerwerk"

Produktion Stephan Remmler, Klaus Voormann. - Associate Producer: Trevor Lawrence
Aufnahme
Abmischung Mike Barbiero
Musiker Stephan Remmler (Stimme), Angela Smecca (als "Nina"; Stimme)
Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1984
Stephan und Nina 7-45 Feuerwerk country DE.gif DE: Mercury / Phonogram 822 030-7

Stephan: Nina und ich kamen von der Milchstrasse zurück. Vom Einkaufen. Und wieder mal kamen wir am blauen Planeten Erde vorbei, als plötzlich...
Nina: Da da da Stephan. Da wo die Erde "Europa" heisst, haben sie überall neue Raketen und riesige Knallfrösche. Ich glaub, die bereiten ein tolles Fest vor!
Stephan: Und genauso war's: Spitze!

Feuerwerk! Purpurrot leuchtet der Erdenball!
Powerpilz! Schneeweisse Nebel im Donnerhall!
Firlefanz: Freude schlägt Funken, die Herzen glühn!
Lichtermeer: Wo lodernde Flammen wie Blumen blühn!

Stephan: Es war faszinierend: Eine Kosmo Morgana! Es dauerte einen Tag und eine Nacht lang. Dann wurde es dunkel...
Nina: Die Menschen legen eine riesige schwarze Wolke um ihren Planeten. Ich glaub, die wollen jetzt schlafen...
Stephan: Und wir durchbrachen die Wolkendecke...
Nina: Oh, die schlafen ja gar nicht die feiern ja immer noch.

Feuerwerk! Purpurrot leuchtet der Erdenball!
Powerpilz! Schneeweisse Nebel im Donnerhall!
Firlefanz: Freude schlägt Funken, die Herzen glühn!
Lichtermeer: Wo lodernde Flammen wie Blumen blühn!

Nina: Das war's wohl! ich glaub', hier läuft nichts mehr.
Stephan: Ja! Lass abhauen! Wir können ja in 'nen paar Millionen Jahren mal wieder gucken kommen!

1984 06:30 Stephan und Nina "Feuerwerk" [Maxi-Version]

Produktion Stephan Remmler, Klaus Voormann. - Associate Producer: Trevor Lawrence
Aufnahme
Abmischung Mike Barbiero
Musiker Stephan Remmler (Stimme), Angela Smecca (als "Nina"; Stimme)
Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1984
Stephan und Nina 12-45 Feuerwerk country DE.gif DE: Mercury / Phonogram 822 030-1
1984
Stephan und Nina 12-45 Fuegos artificiales country ES.gif ES: Mercury / Phonogram 880 087-7

Anmerkungen

  • Das Lied sollte ursprünglich von Stephan Remmler und Nina Hagen aufgenommen werden, die sich bezüglich UFO-Thematik ja bestens auskennt. Sie selbst sagte zu, aber die Plattenfirma verweigerte leider die Zustimmung. Remmler sang das Lied dann mit einem neunjährigen Mädchen namens Angela Smecca - als Pseudonym für dieses singende Duo wurde aber dennoch Stephan und Nina beibehalten.
  • Das Lied war nach seinen beiden Singles unter dem Pseudonym Rex Carter der erste Soloversuch von Stephan Remmler unter eigenem Namen - wenn auch nur als "Stephan" im Duett mit "Nina".
  • Das Lied erschien in zwei unterschiedlich langen Versionen.
  • Remmler wurde damals vorgeworfen, im Lied das Thema Atomkrieg zu verharmlosen. Er entgegnete jedoch, er sehe sich als Künstler und nicht als Weltverbesserer. Den Liedtext begriff er eher als ironisch-zynischen Kommentar zu dem damals sehr aktuellen Thema.
  • Vom Lied "Feuerwerk" gibt es ausser der deutschen auch noch eine englische ("Fireworks"), eine französische, eine spanische ("Fuegos artificiales") und eine italienische Fassung.