Lied "Ad lip" (Stephan Remmler)

Aus Mikiwiki
Version vom 3. Dezember 2011, 21:29 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Liedtitel Ad lip
Titelcode ISWC T-801.454.246-3; GEMA 2447431-001
Musikautor Stephan Remmler (CAE/IPI 00060.52.47.00)
Textautor
Herausgeber Hilaster Bavilario Music AG (CAE/IPI 00215.77.40.74)

Das Stück "Ad lip" ist im Grunde kein Lied, sondern bloss die gemeinsame Ansage von Jürgen von der Lippe und Stephan Remmler zu den von Stephan Remmler 1989 in der deutschen Fernsehsendung So isses (ZDF) gespielten Liedern "Tik tak im Urlaub", "Honey love" und "Ya ya". Musik ist während dieser kurzen Ansage keine zu hören, trotzdem wurde Stephan Remmler bei Der GEMA als Musikautor eingetragen. Ein Textautor dagegen wurde keiner registriert.

Was "Ad lip" hier genau bedeuten soll ist unklar. Vermutlich besteht ein Zusammenhang mit der in der Musik häufigen Spielanweisung "ad lib.", welche dort "nach Gutdünken, nach Belieben" bedeutet. Bei einer esetzungsangabe wie "Chor und Orgel ad lib." ist beispielsweise gemeint, dass die entsprechende Partie (also die der Orgel) auch weggelassen werden kann. Dass es hier statt "ad lib." eben "ad lip" heisst, hat womöglich mit dem Namen des Moderators Jürgen von der Lippe zu tun - er kann auch weggelassen werden. Wurde die Ansage doch in der letzten Folge (56) seiner Fernsehsendung So isses gemacht.

Bleibt allerdings die Frage, warum die Ansage eines Stücks nicht nur auf einer Platte erwähnt wird, sondern bei der GEMA als eigenständige Komposition angemeldet wird. Denn eigentlich handelt es sich hier überhaupt nicht um Musik, sondern bloss eine Ansage. Ein Grund könnte sein, dass die Tantiemen für Platten so berechnet werden, dass sie gemäss der Anzahl der auf einer Platte oder Plattenseite enthaltenen Stücke verteilt werden. Im Fall der Single Einer ist immer der Loser (1989) von Stephan Remmler würde das bedeuten, dass er zwei Drittel der Tantiemen der B-Seite erhält, während die Autoren von "Honey love" sich in den übrigen Drittel teilen müssen.

Versionen

1989 (00:59) Stephan Remmler "Ad lip" [Live]

Veröffentlichung 1989
Dauer 00:59
Interpret Stephan Remmler
Liedtitel Ad lip
Version Live
Produktion
Aufnahme
Abmischung ... - Mischmeister: Karl-Heinz Jansen
Musiker
  • Jürgen von der Lippe (Stimme)
  • Stephan Remmler (Stimme)
  • Anmerkungen
  • Unter Youtube ist dieser Auftritt zu finden unter
  • Stephan, du hast uns ein herrliches Stück mitgebracht. Erzähl kurz die Geschichte.
    Oh, öh öh wie, was? Öh...
    Dieses Stückes...
    Naja, wir müssen ja alle was spielen, was wir nicht sonst spielen.
    Ja.
    Und da hab ich so ein schönes altes Stück von 1938 eh ausgegraben... so unser Jahrgang... und dann dacht ich eh, das spielen wir heute.
    Du warst Mathematiklehrer!
    Nein, nein!
    Sondern?
    Musiklehrer.
    Ach so, ja dann brauchst du... da musst du auch anzählen können, wenigstens. Wie heisst das Stück?
    Das Stück heisst "Honey love"
    Und eh, gesungen hat es?
    Clyde McPhatter an the Drifters
    Clyde McPhatter an the Drifters, merken Sie sich das. Ein wirklich schönes Ding. Herzlichen Dank, dass ihr das gemacht habt für uns! Und: Stephan Remmler und seine Band! Bis gleich!
    Vielen Dank! Wir haben aber vorher noch öh... weil das heut die letzte Sendung ist, und dann öh, Jürgen und das ganze Team öh in Urlaub gehen, wollt ich noch einige Urlaubserfahrungen kurz öh zum Besten geben. Bitte schön!

    Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
    1989
    Stephan Remmler 7-45 Einer ist immer der Loser country DE.gif DE: Mercury / Phonogram 874 954-7
    1989
    Stephan Remmler 12-45 Einer ist immer der Loser country DE.gif DE: Mercury / Phonogram 874 955-1
    1989
    Stephan Remmler CDS Einer ist immer der Loser country DE.gif DE: Mercury / Phonogram 874 955-2