Labelfarbe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Die Seite wurde neu angelegt: Als <b>Labelfarbe</b> (engl. label colour) wird die Farbe des Papieretiketts (siehe Etikett) bezeichnet, auf dem das Label, Nummern, Künstlerangaben, Titel usw...)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Als <b>Labelfarbe</b> (engl. label colour) wird die Farbe des Papieretiketts (siehe [[Etikett]]) bezeichnet, auf dem das [[Label]], Nummern, Künstlerangaben, Titel usw. aufgedruckt sind. Die Farbe spielte bei [[Schellackplatte]]n eine gewisse Rolle, da sie ein Indikator für die [[Preiskategorie]] war. Beim Datieren von Schellackplatten kann unter Umständen die Labelfarbe nützlich sein, weil bei Preisänderungen auch die Labelfarbe geändert wurde, nicht jedoch die [[Plattennummer]] (im Unterschied zur Veröffentlichungspraxis von [[Langspielplatte]]n).
Als <b>Labelfarbe</b> (engl. label colour) wird die Farbe der [[Etikette]] in der Plattenmitte bezeichnet, auf der das [[Plattenlabel]], Nummern, Künstlerangaben, Titel usw. aufgedruckt sind. Die Farbe spielte bei [[Schellackplatten]] eine gewisse Rolle, da sie ein Indikator für die [[Preiskategorie]] war. Beim Datieren von Schellackplatten kann unter Umständen die Labelfarbe nützlich sein, weil bei Preisänderungen auch die Labelfarbe geändert wurde, nicht jedoch die [[Plattennummer]] (im Unterschied zur Veröffentlichungspraxis von [[Langspielplatte]]n).




{{cat|Tonträgerlexikon}}
{{cat|Tonträgerlexikon}}

Aktuelle Version vom 8. Dezember 2009, 17:11 Uhr

Als Labelfarbe (engl. label colour) wird die Farbe der Etikette in der Plattenmitte bezeichnet, auf der das Plattenlabel, Nummern, Künstlerangaben, Titel usw. aufgedruckt sind. Die Farbe spielte bei Schellackplatten eine gewisse Rolle, da sie ein Indikator für die Preiskategorie war. Beim Datieren von Schellackplatten kann unter Umständen die Labelfarbe nützlich sein, weil bei Preisänderungen auch die Labelfarbe geändert wurde, nicht jedoch die Plattennummer (im Unterschied zur Veröffentlichungspraxis von Langspielplatten).