Kralle Krawinkel/Biografie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(1982)
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
<b>September:</b> Sehr gute Session mit Tom Rich, [[Wilfried Szyslo]] und [[Kralle Krawinkel]], von der gemäss Wilfried Szyslo sogar Aufnahmen erhalten sein sollen.
 
<b>September:</b> Sehr gute Session mit Tom Rich, [[Wilfried Szyslo]] und [[Kralle Krawinkel]], von der gemäss Wilfried Szyslo sogar Aufnahmen erhalten sein sollen.
 +
 +
<b>21. Oktober:</b> Veröffentlichung des Albums <i>[[1982.10 Marius Müller-Westernhagen 12-33 "Das Herz eines Boxers" (DE: Warner Bros. 24.0017-1)|Das Herz eines Boyers]]</i> von [[Marius Müller-Westernhagen]], auf dem Krawinkel als Gitarrist mitwirkt.
  
 
== 1983 ==
 
== 1983 ==

Version vom 22. September 2011, 22:07 Uhr

Gert Krawinkel spielt bei den Vampyrs.

Gert Krawinkel spielt bei Just Us.

1970

Ursprünglich will Achim Reichel die Gruppe Cravinkel produzieren. 1983 sagte Kralle dazu: "Ich kenn den von früher her, da wollt er uns produzieren, und das hat irgendwie nicht geklappt... Im Grunde nervt er mich dauernd."

1976

3. Juli: Auftritt mit den Emsland Hillbillies.

1979

Kralle Krawinkel zieht nach Grossenkneten. Er spielt dort auch Fussball im TSV Grossenkneten, in der 2. Mannschaft. Ebenfalls im TSV Grossenkneten spielt damals der 1974 geborene Hans-Jörg Butt, der 1997-2001 Torhüter beim Hamburger SV und seitdem bei Bayer Leverkusen ist.

1982

September: Sehr gute Session mit Tom Rich, Wilfried Szyslo und Kralle Krawinkel, von der gemäss Wilfried Szyslo sogar Aufnahmen erhalten sein sollen.

21. Oktober: Veröffentlichung des Albums Das Herz eines Boyers von Marius Müller-Westernhagen, auf dem Krawinkel als Gitarrist mitwirkt.

1983

Februar: Kralle Krawinkel spielt mit der befreundeten Amateurband Egal 88 auf der Wahlkampftournee "Grüne Raupe" der Grünen Partei für die Bundestagswahl am 6. März ("Die grüne Raupe" - frisst Kohl und traut keinem Vogel...) in Hannover, Köln, Karlsruhe, Stuttgart und München vor insgesamt 40'000 Leuten. Als Zugabe gibt es immer eine Politversion des Trio-Hits "Anna - lassmichrein lassmichraus", unterstützt jeweils von einer Frauenband wie Carambolage, Eisprung oder Östro 48, die den Chor bei dieser Version singen. Beim Konzert in München im Deutschen Theater gibt es allerdings keine Frauenband, so dass der Chor von Schröder's Road Show, Cleo Kretschmer und dem Ex-Pornodarsteller Konstantin Wecker gesungen wird. Allerdings verlässt Wecker unter Protest vorzeitig die Bühne, da er das Wort "Ficken" in der Session-Version von "Anna" entdeckt hat...

Sommer: Kralle Krawinkel macht Urlaub auf Lanzarote (Kanarische Inseln), von wo er einen kleinen Hund namens "Bruno" zurückbringt.

1984

Mai: Die Zeitschrift Musik Express/Sounds (Nr. 5 / 1984) meldet das Ende der Trio-Wohngemeinschaft. Während Stephan Remmler und Peter Behrens sich eigene Wohnungen in München nehmen, bleibt Kralle Krawinkel noch bis 1989 im alten Trio-Haus in Grossenkneten wohnen.

1985

Zwar habe ich keine Belege, aber dennoch denke ich müssen zumindest Kralle Krawinkel und Lothar Meid an Marius Müller-Westernhagens Club-Tournee zu seinem neuen Album Die Sonne so rot teilgenommen haben:

  • 15. Februar: Konzert in Münster in der Halle Münsterland vor rund 2'000 Zuschauern.
  • 16.-19. Februar: Drei Konzerte in Hamburg in der Markthalle vor jeweils 700 Zuschauern.
  • 20. Februar: Konzert in Berlin im Metropol vor 1'000 Zuschauern.
  • 21. Februar: Konzert in München in der Alabamahalle vor 1'000 Zuschauern.
  • 22. Februar: Konzert in Heidelbergin der Stadthalle vor 600 Zuschauern.
  • 24. Februar: Konzert in Hannover im Rotation vor 700 Zuschauern.
  • 25. Februar: Konzert in Giessen in der Kongresshalle vor 1'500 Zuschauern.
  • 26. Februar: Konzert in Dortmund in der Kleinen Westfalenhalle vor rund 1'500 Zuschauern.
  • 27. Februar: Konzert in Köln in der Stadthalle Mühlheim vor rund 1'200 Zuschauern.
  • 1. März: Konzert in Gladbeck in der Zeche vor rund 800 Zuschauern.
  • 2. März: Konzert in Frankfurt am Main in der Alten Oper vor rund 1'000 Zuschauern.

Während der Dreharbeiten zum Trio-Film Drei gegen drei lernt Krawinkel seine spätere Freundin Monika Koellinger kennen, die als Scriptgirl arbeitet.

1987

  • Anfang Jahr: Wilfried Szyslo zieht ins inzwischen nur noch von Kralle Krawinkel bewohnte ehemalige Trio-Haus an der Regenter Strasse 10 in Grossenkneten mit ein.

1988

3. November: Deutsche Kinopremiere des Films Killing blue, in dem Gert Krawinkel mitspielt.

1989

Kralle Krawinkel zieht zu seiner Freundin Monika Koellinger nach Berlin. Sein bisheriger Wohngenosse Wilfried Szyslo zieht ebenfalls mit nach Berlin. In Moabit an der Huttenstrasse richtete sich Kralle Krawinkel ein Studio ein.

1993

Februar: Kralle Krawinkel veröffentlicht sein erstes (und bisher leider einziges) Album Kralle, ein eindringliches Repertoire "zwischen Wahnsinn und Alltag, zwischen Tobsucht und Lethargie" (Prinz), das in kargen Arrangements "die Kunst des Weglassens" (Musik Express) demonstriert.

26. April: Kralle Krawinkel veröffentlicht seine erste Single Cadillac, zu der es auch ein vom Regisseur Klaus Lemke gedrehtes Video gibt.

3. Mai: Kralle Krawinkel in der WOM-Filiale Berlin.

4. Mai: Kralle Krawinkel in der WOM-Filiale Hamburg.

5. Mai: Kralle Krawinkel in der WOM-Filiale Köln.

10. Juni: Deutsche Kinopremiere des Films Ebbies Bluff, für den Kralle Krawinkel die Filmmusik geschrieben hat.

Winter 1993/1994: Stephan Remmler und seine Band "Die Steher" touren mit Kralle Krawinkel im Vorprogramm durch Deutschland. Leider kommt es dabei zu keinem gemeinsamen Auftritt. Eine Trio-Reunion wird aber in einem Interview, das Stephan und Kralle gemeinsam geben, nicht ausgeschlossen.

1997

Das Pferd und Gert Krawinkel auf ihrem Ritt ins Guinness Buch der Rekorde, 75 km vor Cuxhaven

Kralle Krawinkel und ein Kumpel von ihm machen von sich reden, indem sie in sechs Monaten auf einem Pferd von Sevilla quer durch Europa nach Hamburg reiten - das beschert ihnen einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde 1998! Allerdings ist da nur ein Foto von Kralles Kumpel zu sehen. Die beiden sind mit dem Rekord dann auch mal in der deutschen Fernsehsendung Aktuelle Schaubude des NDR zu Gast.

1998

Wiederveröffentlichung des ersten Cravinkel-Albums Cravinkel (1970) als CD.

4. August: Die Berliner Zeitung meldet den Drehbeginn des Fernsehfilms Einsteins Ende mit Harald Juhnke, Otto Sander und Rolf Becker, zu dem Kralle Krawinkel die Musik schreiben wird.

2007

15. März: Anlässlich der "100 Jahre Stadtrechte"-Feier wird in Cuxhaven die Ausstellung "We got our kicks in Cux 66" mit Buchveröffentlichung eröffnet. Abends findet ausserdem in der Kugelbake-Halle eine Podiumsdiskussions über besagte Zeit statt. Als Gesprächsleiterin fungiert dabei die Ex-Beat Club-Moderatorin Uschi Nerke. Als Gesprächsteilnehmer geladen sind

  • Rolf "Zotty" Brockhoff (ex-Rhythm Brothers, ex-Sitting Bull)
  • Bernd Zamulo (ex-Rhythm Brothers, ex-Sitting Bull, Lords)
  • Kuno Dreysse (ex-Rivets, Fernsehsendung Kuno's)
  • Gert "Kralle" Krawinkel (ex-Vampyrs, ex-Just Us, ex-Cravinkel, ex-Trio)
  • Ron Sale (ex-High Society)

Anschliessend spielen die Gruppen Lee Curtis and the Bonds, die Five Spots aus Bremen sowie die Spacemen aus Cuxhaven. Nach der Diskussion geht Kralle Krawinkel mit den einstigen Mitgliedern der Vampyrs noch einen heben, wechselt seine Kappe und spielt auch ein wenig auf der akustischen Gitarre.