Just Us

Aus Mikiwiki
Version vom 23. Januar 2012, 23:24 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Just Us: Horst Bultmann, Gert Krawinkel, Delf Jacobs, Stephan Remmler, Peter Gloystein

country DE.gif Deutsche Rock- und Soulgruppe aus Bremerhaven

gegündet 1966, aufgelöst 1970

Auftritte Bibliografie Biografie Galerie Lieder Weblinks

Die Soulgruppe Just Us entstand im März 1966 durch eine Umbenennung der seit 1965 bestehenden Macbeats und bestand ursprünglich aus Stephan Remmler (Stimme), Gert Krawinkel (Gitarre) usw. In der zweiten Hälfte der 1960er Jahre galten sie an der Unterweser als die unumstrittenen "Beatfürsten" (Musikhaven.de).

Just Us spielten vor allem Rhythm and Blues, die Vorbilder hiessen Rolling Stones und Them. Sonntags trat die Gruppe regelmässig im Club 69 in Brake / Golzwarden auf und Stephan Remmler wirkte schon damals auf Frauen. Die Gruppe war ziemlich erfolgreich und spielte regelmässig im Star-Club in Hamburg. Über Plattenaufnahmen ist nichts bekannt, aber es gibt wenigstens einige Radio-Aufnahmen.

Gert Krawinkel gründete 1969 die Rockgruppe Cravinkel, bevor er 1979 mit Stephan zusammen die Gruppe Wind und 1980 Trio formierte.

Krawinkel und Remmler gründeten zusammen auch ihre eigene Musikproduktionsfirma JUMP (Just Us Music Production). Als Musikstudio diente dafür der Keller ihres Grossenknetener Hauses an der Regenterstrasse 10 - das sogenannte JUMP-Studio, ausgerüstet mit einer Vierspur-Maschine, auf der unter anderem der Titel "Sabine Sabine Sabine" aufgenommen wurde.