Jellyfish Kiss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(43 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[image:jellyfishkiss1993_001.jpg|right|thumb|300px|Jellyfish Kiss 1993]] [[image:jellyfishkiss1993_002.jpg|right|thumb|300px|Jellyfish Kiss 1993]]
 
{{country1|CH}} Schweizer Musikgruppe 1989-1999
 
{{country1|CH}} Schweizer Musikgruppe 1989-1999
  
[[Bild:jellyfishkiss01.jpg|right|thumb|300px|Anna-Maria Meier]] Die zürcherisch-bündnerische Gruppe <b>Jellyfish Kiss</b> wurde 1989 von Andrea Caprez (geboren 1954 in Chur; Stimme, Gitarre), Gaudenz Jehli (Akkordeon), Anna-Maria Meier (Bass) und Olivier Monney (geboren 1961; Schlagzeug) gegründet. Für die Texte war <b>Christoph Schuler</b> (geboren 1954) zuständig (bekannt als Mitherausgeber von <i>Strapazin</i> und für seine "Retuschen" im <i>Magazin</i>). Einen ersten coolen Radiohit hatte die Gruppe bereits 1989 mit "Micky Mosquito". Nach endlosen Tingeln durch verrauchte Kellerbars und schummrige Kneipen folgten weitere Singles, die von Presse und Publikum mit grossem Interesse aufgenommen wurden. Die Gruppe reiste damals mit der Bahn an ihre Konzerte, da keiner der Beteiligten autofahren konnte. Andrea Caprez' Stimme wurde schon bald mit der von Bob Dylan, Mink de Ville oder Tom Rapp (Pearls Before Swine) verglichen.
+
{| class=wiki
 +
! [[/Bibliografie (Andrea Caprez)|Bibliografie (Andrea Caprez)]]
 +
! [[/Diskografie|Diskografie]]
 +
! [[/Galerie|Galerie]]
 +
! [[/Lieder|Lieder]]
 +
! [[/Konzertdaten|Konzertdaten]]
 +
! [[/Weblinks|Weblinks]]
 +
|}
 +
Die zürcherisch-bündnerische Gruppe <b>Jellyfish Kiss</b> wurde 1989 von Andrea Caprez (geboren 1954 in Chur; Stimme, Gitarre), Gaudenz Jehli (Akkordeon), Anna-Maria Meier (Bass) und Olivier Monney (geboren 1961; Schlagzeug) gegründet. Für die Texte war <b>Christoph Schuler</b> (geboren 1954) zuständig (bekannt als Mitherausgeber von <i>Strapazin</i> und für seine "Retuschen" im <i>Magazin</i>). Einen ersten coolen Radiohit hatte die Gruppe bereits 1989 mit "Micky Mosquito". Nach endlosen Tingeln durch verrauchte Kellerbars und schummrige Kneipen folgten weitere Singles, die von Presse und Publikum mit grossem Interesse aufgenommen wurden. Die Gruppe reiste damals mit der Bahn an ihre Konzerte, da keiner der Beteiligten autofahren konnte. Andrea Caprez' Stimme wurde schon bald mit der von Bob Dylan, Mink de Ville oder Tom Rapp (Pearls Before Swine) verglichen.
  
 
Die erste CD <i>Too stupid for business, too ugly for love</i> (1992) enthielt "15 gruselig, meist tödlich endenden und absolut gemeinen, schleimige Moritate", darunter auch eine eigene Fassung von Brian Eno's "The fat lady of Limbourg" (1974). Der Text zu "Nein" stammt von James Joyce. Im übrigen hörte man dem Album deutlich die Reise nach New Orleans an, die Caprez und Schuler zusammen unternommne hatten. Als Gäste mit dabei waren Marco Giovannoli (Bariton Sax), Reto Senn (Klarinette), [[David Gattiker]] (Cello), Claudio Pagelli (Löffel) und Bill Gilonis (Gitarre, Chor). Ein zweiter Radiohit folgte mit "Miss Edna", die Gruppe wurde durch eine Violine und ein "Schwyzerörgeli" ergänzt und die Tourneen gingen jetzt auch ins Ausland.
 
Die erste CD <i>Too stupid for business, too ugly for love</i> (1992) enthielt "15 gruselig, meist tödlich endenden und absolut gemeinen, schleimige Moritate", darunter auch eine eigene Fassung von Brian Eno's "The fat lady of Limbourg" (1974). Der Text zu "Nein" stammt von James Joyce. Im übrigen hörte man dem Album deutlich die Reise nach New Orleans an, die Caprez und Schuler zusammen unternommne hatten. Als Gäste mit dabei waren Marco Giovannoli (Bariton Sax), Reto Senn (Klarinette), [[David Gattiker]] (Cello), Claudio Pagelli (Löffel) und Bill Gilonis (Gitarre, Chor). Ein zweiter Radiohit folgte mit "Miss Edna", die Gruppe wurde durch eine Violine und ein "Schwyzerörgeli" ergänzt und die Tourneen gingen jetzt auch ins Ausland.
  
Auf der CD <i>Luna Hotel</i> (1994) entwickelte sich die Gruppe hin zu Volksmusik und östlichen Melodien - durchsetzt mit Klängen der Klezmer-Musik. Produziert wurde das Album im August und Oktober 1993 von [[Max Lässer]], der darauf auch Dobro und Slide-Gitarre spielte. Ausserdem wurde damals ein Comic-Band zur CD veröffentlicht. Das Jahr 1996 wurde durch den Tod des Schlagzeugers Olivier Monney überschattet.
+
Auf der CD <i>Luna Hotel</i> (1994) entwickelte sich die Gruppe hin zu Volksmusik und östlichen Melodien - durchsetzt mit Klängen der Klezmer-Musik. Produziert wurde das Album im August und Oktober 1993 von [[Max Lässer]], der darauf auch Dobro und Slide-Gitarre spielte. Ausserdem wurde damals ein Comic-Band zur CD veröffentlicht. Das Jahr 1996 wurde durch den Tod des Schlagzeugers Olivier Monney überschattet (er trommelte offenbar 1983 an einem Konzert des "Kulturausschusses der Traktorenbrigade der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft Lokomotive Oberkempten" - diese Gruppe löste sich jedoch bereits nach diesem einen Konzert auf; bevor er zu Jellyfish Kiss kam, spielte er ausserdem bei Complete Enchanter, den Interpreters und bei Screamin' Beat). Im Frühjahr und Sommer 1997 ging die Gruppe auf eine 25 Konzerte umfassende Tournee durch die Schweiz und Süddeutschland.
  
Auf der bisher letzten CD <i>Lingo Lounge</i> (1998) gibt sich wieder internationales Song-Personal in zwielichtigem Ambiente ein Stelldichein: Amokläufer, Beutelschneider, Pöbelkönige und Lackschuh-Panther, die dort ihren Whisky nippen, allerlei Geschichten auftischen und versonnen den ethno-urbanen Weisen lauschen. Die Stilpalette reicht dabei von Ländler, Walzer und Tango über Minimal und Mood Music bis hin zu Trip-Hop und Jungle-Gezische. Nach wie vor aber sind die JFK-Songs hauptsächlich vom nöligen Klang der Quetschkommode und von Caprez verschwörerischem Singsang geprägt, umso mehr als auch zwei alte Lieder ("A song about nothing", "Avenida Meridiana") wiederaufbereitet werden. Neue Soundakzente setzte allenfalls der deutsche Produzent Hubl Greiner (von The Blech), der die Liedkulisse dezent mit zeitgemässen Elektro-Effekten und Studiogeräuschen ausstattete, sowie das Streichorchester "Die Knödel", das dem ganzen einen melodramatischen, salon-feierlichen Anstrich verpasste.
+
Auf der letzten CD <i>Lingo Lounge</i> (1998) gab sich wieder internationales Song-Personal in zwielichtigem Ambiente ein Stelldichein: Amokläufer, Beutelschneider, Pöbelkönige und Lackschuh-Panther, die dort ihren Whisky nippen, allerlei Geschichten auftischen und versonnen den ethno-urbanen Weisen lauschen. "Warum liegt Queenie aus Wattwil so still im Unterholz? Ist das eine Knarre, die Freddys Hose ausbeult? Lässt Frau Holle tatsächlich Koks vom Himmel rieseln? Was ist das für eine feuchtrosa schimmernde Suppenterrine, die Harry so erregt leckt? Wie verhalten sich wohl Eiszapfen auf LSD? Und was hat es mit dem Stachelschwein in Barnies Bauch auf sich?" Die Stilpalette reicht dabei von Ländler, Walzer und Tango über Minimal und Mood Music bis hin zu Trip-Hop und Jungle-Gezische. Nach wie vor aber sind die JFK-Songs hauptsächlich vom nöligen Klang der Quetschkommode und von Caprez verschwörerischem Singsang geprägt, umso mehr als auch zwei alte Lieder ("A song about nothing", "Avenida Meridiana") wiederaufbereitet werden. Neue Soundakzente setzte allenfalls der deutsche Produzent Hubl Greiner (von The Blech), der die Liedkulisse dezent mit zeitgemässen Elektro-Effekten und Studiogeräuschen ausstattete, sowie das Streichorchester "Die Knödel", das dem ganzen einen melodramatischen, salon-feierlichen Anstrich verpasste. Am "Theater Spektakel" 1998 in Zürich trat die Gruppe zusammen mit Max Lässer (Slide-Gitarre), Christoph Schuler (Rezitation) und Reto Senn (Bassklarinette) auf.
  
Am "Theater Spektakel" 1998 in Zürich trat die Gruppe zusammen mit Max Lässer (Slide-Gitarre, Weissenborn), Christoph Schuler (Rezitation) und Reto Senn (Bassklarinette) auf.
+
Ende April 1999 lösten sich Jellyfish Kiss anlässlich einer Deutschland-Tournee nach einem letzten Konzert in Berlin auf. 2003 gab es an den "Alpinen Kulturtagen" in Thusis eine kurzfristige Wiedervereinigung. Ebenso spielte am 30. Oktober 2003 in Baden in der Alten Kleiderfabrik eine Formation aus Andrea Caprez (Stimme, Gitarre), Max Lässer (Gitarren, Lauda, Mandoline, Lapsteel-Gitarre), Philip Küng (Bass) und Walter Keiser (Schlagzeug) "alpine Klängen der anderen Art und urbane Themen aus dem Fundus der Gruppe Jellyfish Kiss." Ein Konzert am 7. Februar 2004 in Chur wurde gar als Comeback angekündigt, gespielt werden sollten die "die weiterentwickelten Songs der bisher vier Jellyfish-Alben. In die Überarbeitung des Liedguts seien ausserdem die neuen musikalischen Erfahrungen eingeflossen, welche die drei Musiker in den letzten Jahren gemacht hätten." Anschliessend folgte eine kleine Tournee.
 
 
Ende April 1999 lösten sich Jellyfish Kiss anlässlich einer Deutschland-Tournee nach einem letzten Konzert in Berlin auf. 2003 gab es an den "Alpinen Kulturtagen" in Thusis eine kurzfristige Wiedervereinigung. Ein Konzert am 7. Februar 2004 in Chur wurde gar als Comeback angekündigt, gespielt werden sollten die "die weiterentwickelten Songs der bisher vier Jellyfish-Alben. In die Überarbeitung des Liedguts seien ausserdem die neuen musikalischen Erfahrungen eingeflossen, welche die drei Musiker in den letzten Jahren gemacht hätten." Anschliessend folgte eine kleine Tournee.
 
  
 
Am 10. Januar 2009 gaben Andrea Caprez, Max Lässer und Philip Küng (Bass) im Anschluss an die Vernissage für die neueste Zusammenarbeit von Caprez und Schuler ("Alpenreise") ein Konzert, das alpine Klänge mit den legendären Liedern von Jellyfish Kiss kombinierte.
 
Am 10. Januar 2009 gaben Andrea Caprez, Max Lässer und Philip Küng (Bass) im Anschluss an die Vernissage für die neueste Zusammenarbeit von Caprez und Schuler ("Alpenreise") ein Konzert, das alpine Klänge mit den legendären Liedern von Jellyfish Kiss kombinierte.
  
Andrea Caprez arbeitet inzwischen als freischaffender Illustrator, Comiczeichner und Musiker in Zürich. Seine Zeichnungen erscheinen seit Ende der 1980er Jahre in Zeitungen und Zeitschriften. Seine Illustrationen kennt man von Buchtiteln, Plakaten, Plattenhüllen und CD-Booklets. Neben seinen Comicgeschichten zeichnet er auch Trickfilme und gestaltet Internetspiele. Von 2004-2007 gestaltete er beispielsweise auch die Plaketten für die Churer Fasnacht. Zu den von ihm veröffentlichten Comicbänden gehören <i>Luna Hotel</i> (1994), <i>Werke der Weltliteratur</i> (1996) und <i>Paare</i> (1998).
+
Andrea Caprez arbeitet weiterhin als freischaffender Illustrator, Comiczeichner und Musiker in Zürich. Seine Zeichnungen erscheinen seit Ende der 1980er Jahre in Zeitungen und Zeitschriften. Seine Illustrationen kennt man von Buchtiteln, Plakaten, Plattenhüllen und CD-Booklets. Neben seinen Comicgeschichten zeichnet er auch Trickfilme und gestaltet Internetspiele. Von 2004-2007 gestaltete er beispielsweise auch die Plaketten für die Churer Fasnacht. Zu den von ihm veröffentlichten Comicbänden gehören <i>Luna Hotel</i> (1994), <i>Werke der Weltliteratur</i> (1996) und <i>Paare</i> (1998).
  
<!-- 30.10.2003 Baden, Alte Kleiderfabrik
+
Die Gruppe ist nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen englischen Rockgruppe [http://en.wikipedia.org/wiki/Jellyfish_Kiss Jellyfish Kiss] aus Leeds ([http://www.discogs.com/artist/Jellyfish+Kiss Diskografie]).
" und eine zusammenarbeit mit dem steirischen barden hubert von goisern auf dessen neuester cd "trad 2". das programm vom 30.oktober sieht einen mix aus alpinen klängen der anderen art und urbanen themen aus dem fundus der gruppe "the jellyfish kiss" vor.
 
max lässer: gitarren,lauda,mandoline,lapsteel
 
andrea caprez: gesang,gitarre
 
philip küng: bass
 
walter keiser: drums.
 
 
 
Olivier Monney: Kulturausschuss der Traktorenbrigade der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft Lokomotive Oberkempten, Complete Enchanter, Interpreters, Screamin' Beat
 
-->
 
Die Gruppe ist nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen US-amerikanischen Rockgruppe [http://www.discogs.com/artist/Jellyfish+Kiss Jellyfish Kiss].
 
  
 
=== Besetzung ===
 
=== Besetzung ===
  
 
* <b>1989:</b> Andrea Caprez (Gesang, Gitarre, Bouzouki), Gaudenz Jehli (Akkordeon), Anna-Maria Meier (akustischer Bass, elektrischer Bass, Chor), Olivier Monney (Schlagzeug, Perkussion, Chor); Christoph Schuler (Texte)
 
* <b>1989:</b> Andrea Caprez (Gesang, Gitarre, Bouzouki), Gaudenz Jehli (Akkordeon), Anna-Maria Meier (akustischer Bass, elektrischer Bass, Chor), Olivier Monney (Schlagzeug, Perkussion, Chor); Christoph Schuler (Texte)
* <b>1994:</b> Andrea Caprez (Stimme, Gitarre), Matthias Constanzer (Gitarre, Mandoline, Violine, Chor), Gaudenz Jehli (Akkordeon), Valentin Kessler (Schwyzerörgeli), Anna-Maria Meier (akustischer Bass, elektrischer Bass, Chor), Olivier Monney (Schlagzeug, Perkussion, Chor); Christoph Schuler (Texte)
+
* <b>1993-1994:</b> Andrea Caprez (Stimme, Gitarre), Matthias Constanzer (Gitarre, Mandoline, Violine, Chor), Gaudenz Jehli (Akkordeon), Valentin Kessler (Schwyzerörgeli), Anna-Maria Meier (akustischer Bass, elektrischer Bass, Chor), Olivier Monney (Schlagzeug, Perkussion, Chor); Christoph Schuler (Texte)
 
* <b>1998:</b> Andrea Caprez (Stimme), Matthias Constanzer (Gitarre, Mandoline, Violine, Bouzouki), Valentin Kessler (Piano, Akkordeon); Christoph Schuler (Texte)
 
* <b>1998:</b> Andrea Caprez (Stimme), Matthias Constanzer (Gitarre, Mandoline, Violine, Bouzouki), Valentin Kessler (Piano, Akkordeon); Christoph Schuler (Texte)
 +
* <b>1998 Live:</b> Dominik Burkhalter (Schlagzeug), Andrea Caprez (Stimme, Gitarre), Matthias Constanzer (Mandoline, Violine), Valentin Kessler (Akkordeon, Tasteninstrumente), Anna-Maria Meier (Bass); Christoph Schuler (Texte)
 
* <b>2004:</b> Andrea Caprez, Valentin Kessler, Reto Senn
 
* <b>2004:</b> Andrea Caprez, Valentin Kessler, Reto Senn
  
== Bibliografie Andrea Caprez ==
 
 
{{Bibliografie-Kopf}}
 
|-
 
| 1994 || Andrea Caprez, Christoph Schuler || Buch || <i>Luna Hotel</i> || {{country1|CH}} Zürich : Edition Moderne<br>ISBN 3907010752 || 38 S.
 
|-
 
| 1994 || Andrea Caprez || Buch || <i>Luna Hotel</i> [2. Auflage] || {{country1|CH}} Zürich : Edition Moderne<br>ISBN 3907010760 || [[1994_andreacaprez_BUCH_lunahotel_ch_front.jpg|right|50px]] 48 S.
 
|-
 
| 1996 || Irene Mahrer-Stich (Hrsg.) || Buch || <i>Alice im Comicland : Comiczeichner interpretieren Werke der Weltliteratur</i> || {{country1|CH}} Zürich : Edition Moderne<br>ISBN 3-907010-73-6 || [[1996_irenemahrerstich_BUCH_aliceimcomicland_ch_front.jpg|right|50px]] 41 S.
 
|-
 
| 1998 || Andrea Caprez, Christoph Schuler || Buch || <i>Paare</i> || {{country1|CH}} Bern : Zytglogge<br>ISBN 3729604996<br>ISBN 978-3729604995 || 63 S.
 
|-
 
| 2004 || Andrea Caprez, Christoph Schuler || Buch || <i>Saratz</i> || {{country1|CH}} Zürich : Edition Moderne<br>ISBN 3-907055-81-0 || [[2004_andreacaprez_BUCH_saratz_ch_front.jpg|right|50px]]48 S.
 
|-
 
| 2006 || Andrea Caprez, Nadia Khan || Buch || <i>Sven : ein Kinderbuch ab 4 Jahren</i> || ISBN 978-3-03731-009-0<br>ISBN 3-03731-009-X || [[2006_andreacaprez_BUCH_sven_ch_front.jpg|right|50px]]48 S.
 
|-
 
| 2006 || Andrea Caprez, Nadia Khan || Buch || <i>Sven</i> || ISBN 978-3-03731-011-3<br>ISBN 3-03731-011-1 || 48 S. ; englischer Text
 
|-
 
| 2007 || Domenico Blass, Andrea Caprez, Reto Frei || Buch || <i>Züri-Slängikon : so spricht man in der Hauptstadt</i> [2. Auflage] || {{country1|CH}} Zürich : Orell Füssli<br>ISBN 978-3-280-05267-9 || [[2007_domenicoblass_BUCH_zuerislaengikon_ch_front.jpg|right|50px]] 126 S.
 
|-
 
| 2009.04 || || Buch || <b>Kulbushan trifft Stöckli : Comics aus Indien und der Schweiz</b> || {{country1|CH}} Zürich : Edition Moderne<br>ISBN 3-03731-052-9<br>ISBN 978-3-03731-042-7
 
|-
 
|| [[200904_BUCH_kulbushantrifftstoeckli_ch_front.jpg|right|50px]] 272 S. ; mit Beitrag von Andrea Caprez und Christoph Schuler
 
|-
 
| 2009.04 || || Buch || <b>When Kulbushan met Stöckli : an Indo-Swiss anthology in comics</b> || {{country1|IN}} New Delhi : Phantomville
 
|-
 
|| [[200904_BUCH_whenkulbushanmetstoeckli_ch_front.jpg|right|50px]] 272 S. ; mit Beitrag von Andrea Caprez und Christoph Schuler
 
|-
 
| in Vor-<br>bereitung || Andrea Caprez, Christoph Schuler || || <i>Die Malojaschlange</i> || ||
 
|}
 
 
== Diskografie ==
 
 
{{Diskografie-Kopf}}
 
|-
 
| 1989 || Jellyfish Kiss || 7" Single || <b>Mickey Mosquito</b> / Targets in motion || {{country2|CH}} Because Of You BOY 003 / Recrec Music 91100067 || CH #--
 
|-
 
| 1990 || Jellyfish Kiss || 7" Single || <b>Meana me</b> / Grey disease || {{country2|CH}} Phonag Records || CH #--
 
|-
 
| rowspan=2 | 1990 || Jellyfish Kiss || 12" Single || <b>Sounds Session 5</b> || {{country2|CH}} soso 005 || rowspan=2 |CH #--
 
|-
 
| colspan=4 | <small>Marie, Marie / The monster / Bricklayer in the snow // This is the night / Honeymoon hotel / A song about nothing</small>
 
|-
 
| || [[verschiedene Interpreten]] || CD || <b>Sounds Session (88-90)</b> || {{country2|CH}} || mit [[Crank]], Dangermice, Jellyfish Kiss und [[Melk Them]]
 
|-
 
| rowspan=2 | 1991 || Jellyfish Kiss || CD || <b>Jellyfish Kiss</b> || {{country2|CH}} Because Of You BOY 008 || rowspan=2 | CH #-- ; Compilation 1989-1990 ; ****
 
|-
 
| colspan=4 | <small>Avenida Meridiana / I need an enemy / Marie, Marie / The monster / Bricklayer in the snow / This is the night / Honeymoon hotel / A song about nothing / Meana me / Grey disease / Mickey Mosquito / Targets in motion</small>
 
|-
 
| 1992 || Jellyfish Kiss || CD Single || <b>Too stupid for business, too ugly for love</b> || {{country2|CH}} Because Of You BOY 014 || CH #--
 
|-
 
| rowspan=2 | 1992.01 || Jellyfish Kiss || CD || <b>Too stupid for business, too ugly for love</b> || {{country2|CH}} Because Of You BOY 015 / Recrec Music 91200152 || rowspan=2 | CH #31 ; ** ; auch als LP und MC
 
|-
 
| colspan=4 | <small>Too stupid for business, too ugly for love / Smitty dreams / Love and light / Jambalaya / Jimmy says bye bye / The fat lady of Limburg / Edelweiss / Burning eyes / Miss Edna / Little Willie / Lulu Lametta / The alligator in the swimming pool / Lazy Stacy / Ladies' choice / Nein</small>
 
|-
 
| 1993 || [[verschiedene Interpreten]] || 2CD || <b>Stop F/A-18</b> || {{country2|CH}} Sound Service F/A-18 || [[image:1993_verschiedeneinterpreten_2CD_stopfa18_ch_front.jpg|right|50px]]
 
* Jungle man
 
|-
 
| 1994.01 || Jellyfish Kiss || CD Single || <b>Miss Edna</b> / When the shit hits the fan / Luna Hotel || {{country2|CH}} Recrec Music 63S (90000633) || [[image:199401_jellyfishkiss_CDS_missedna_ch_front.jpg|right|50px]] CH #46
 
|-
 
| rowspan=2 | 1994 || Jellyfish Kiss || CD || <b>Luna Hotel</b> || {{country2|CH}} Recrec Music 63 (90000632)<br>{{country2|AT}} Torso 245 || rowspan=2 | CH #-- ; auch als LP
 
|-
 
| colspan=4 | <small>Half moon / Limbo Joe / Luna Hotel / Zigzag / Adrian the ant / When the shit hits the fan / Häns! Dänce! / Souvenirs / Cold rain / Ménage à trois / Le marais / Miss Edna (2) / Love my knee / Bad luck / Your skin and mine</small>
 
|-
 
| 1994 || Jellyfish Kiss || CD Single || <b>Cold rain</b> || {{country2|CH}} Recrec Music 63X (90006323) || CH #--
 
|-
 
| 1995 || [[verschiedene Interpreten]] || CD || <b>Ohrewürm</b> || {{country2|CH}} Tudor 8108 || [[image:1995_verschiedeneinterpreten_CD_ohrewuerm_ch_front.jpg|right|50px]]
 
* Zig-Zag
 
|-
 
| 1998.03 || Jellyfish Kiss || CD Single || <b>Lingo Lounge</b> / Lovely people / Mirror on the wall || {{country2|CH}} Make Up make 101 / Recrec || CH #--
 
|-
 
| rowspan=2 | 1998.04.17 || Jellyfish Kiss || CD || <b>Lingo Lounge</b> || {{country2|CH}} Make Up make 1 / Recrec EFA CD 14747 || rowspan=2 | [[image:199804_jellyfishkiss_CD_lingolounge_ch_front.jpg|right|50px]] CH #19 ; ***
 
|-
 
| colspan=4 | <small>Lingo Lounge / Never-ending song / Avenida Meridiana / Queen of Wattwil / Kaleidoscope / Dinner of desire / Lovely people / Polka Fernandel / Mirror on the wall / Waltzing on Long Street / Porcupine / A song about nothing / Paradise closed</small>
 
|-
 
| 1998.11 || Andrea Caprez und [[Max Lässer]] || CD || <b>Ohrewürm 3</b> || {{country2|CH}} Tudor 8108 || [[image:199811_verschiedeneinterpreten_CD_ohrewuerm3_ch_front.jpg|right|50px]]
 
* In dr Musigschuel
 
|-
 
| 2003.03 || [[verschiedene Interpreten]] || 2CD || <b>Definitiv 2 (Zürich 1987 bis 1997)</b> || {{country2|CH}} Make Up / Recrec || [[image:200303_verschiedeneinterpreten_2CD_definitiv2_ch_front.jpg|right|50px]]
 
* Zig-Zag
 
|}
 
 
== Galerie ==
 
 
<gallery>
 
</gallery>
 
 
[[image:jellyfishkiss001.jpg|Jellyfish Kiss]]
 
[[image:jellyfishkiss002.jpg|Jellyfish Kiss]]
 
[[image:jellyfishkiss003.jpg|Jellyfish Kiss]]
 
[[image:jellyfishkiss004.jpg|Jellyfish Kiss]]
 
 
[[image:andreacaprez001.jpg|Andrea Caprez]]
 
 
== Konzertdaten ==
 
 
* <b>1990:</b> ... CH-St. Gallen, "Openair" - ... Reinach / BL, Palais Noir
 
* <b>1991:</b> 00.12 CH-Wädenswil, Theater Ticino
 
* <b>1994:</b> ... CH-St. Gallen, "Openair"
 
* <b>1998:</b> ... CH-Schaffhausen, Kammgarn - ... CH-Zürich, "Theater Spektakel"
 
* <b>1999:</b> 00.04 DE-Berlin, ...
 
* <b>2004:</b> 07.02. CH-Chur, Werkstatt
 
 
== Weblinks ==
 
 
{{Weblinks|{{url||Lucky Psychic Hut|ger|http://luckypsychichut.blogspot.com/2009/03/jellyfish-kiss.html|Jellyfish Kiss|Biografie}}
 
{{url|CH|Music.ch|ger|http://www.music.ch/recrec/makeup/jellyfish.html|Jellyfish Kiss: Lingo Lounge|Plattenwerbung mit Soundclip}}
 
{{url|CH|Swiss Music News|ger|http://www.swiss-music-news.ch/welcome.html?/cd/reviews/jellyfish.html|The Jellyfish Kiss: Lingo Lounge|Plattenbesprechung}}
 
{{url|CH|Valentin Kessler|ger|http://www.schilter.info/assets/files/schilter/Reto_Biografie.pdf|Biographie (Reto Senn, geb. 1958)}}
 
}}
 
 
* http://www.editionmoderne.de/jellyfis.htm
 
* http://www.intro.de/platten/kritiken/23023606/the-jellyfish-kiss-lingo-lounge
 
* http://www.definitiv-zh.ch/3_bands/bio.php?ID=510
 
* http://www.hinterland-online.de/CD-Reviews/j/jellyfisj.html
 
 
=== Andrea Caprez ===
 
 
* http://www.strapazin.ch/kleber/Caprez.htm
 
* http://www.strapazin.de/anzeigen/caprez.htm
 
* http://www.loustal.nl/museum214.htm
 
* http://www.comicgames.ch/
 
** [http://www.comicgames.ch/games/rosenkrieg/rosenkrieg.php The war of the roses] - Online-Spiel von Andrea Caprez: Im Restaurant müssen so schnell wie möglich Rosen verkauft werden, wobei man von drei Kellnern gejagt wird.
 
  
 
{{cat|Musiker}}
 
{{cat|Musiker}}
{{cat|Musiker (Schweiz}}
+
{{cat|Musiker (Schweiz)}}
 +
{{cat|Personengruppe}}
 
{{cat|Schweizer Musikdatenbank}}
 
{{cat|Schweizer Musikdatenbank}}
 +
{{cat|Jellyfish Kiss}}
 +
{{cat|Andrea Caprez}}

Aktuelle Version vom 5. Januar 2014, 00:48 Uhr

Jellyfish Kiss 1993
Jellyfish Kiss 1993

country CH.gif Schweizer Musikgruppe 1989-1999

Bibliografie (Andrea Caprez) Diskografie Galerie Lieder Konzertdaten Weblinks

Die zürcherisch-bündnerische Gruppe Jellyfish Kiss wurde 1989 von Andrea Caprez (geboren 1954 in Chur; Stimme, Gitarre), Gaudenz Jehli (Akkordeon), Anna-Maria Meier (Bass) und Olivier Monney (geboren 1961; Schlagzeug) gegründet. Für die Texte war Christoph Schuler (geboren 1954) zuständig (bekannt als Mitherausgeber von Strapazin und für seine "Retuschen" im Magazin). Einen ersten coolen Radiohit hatte die Gruppe bereits 1989 mit "Micky Mosquito". Nach endlosen Tingeln durch verrauchte Kellerbars und schummrige Kneipen folgten weitere Singles, die von Presse und Publikum mit grossem Interesse aufgenommen wurden. Die Gruppe reiste damals mit der Bahn an ihre Konzerte, da keiner der Beteiligten autofahren konnte. Andrea Caprez' Stimme wurde schon bald mit der von Bob Dylan, Mink de Ville oder Tom Rapp (Pearls Before Swine) verglichen.

Die erste CD Too stupid for business, too ugly for love (1992) enthielt "15 gruselig, meist tödlich endenden und absolut gemeinen, schleimige Moritate", darunter auch eine eigene Fassung von Brian Eno's "The fat lady of Limbourg" (1974). Der Text zu "Nein" stammt von James Joyce. Im übrigen hörte man dem Album deutlich die Reise nach New Orleans an, die Caprez und Schuler zusammen unternommne hatten. Als Gäste mit dabei waren Marco Giovannoli (Bariton Sax), Reto Senn (Klarinette), David Gattiker (Cello), Claudio Pagelli (Löffel) und Bill Gilonis (Gitarre, Chor). Ein zweiter Radiohit folgte mit "Miss Edna", die Gruppe wurde durch eine Violine und ein "Schwyzerörgeli" ergänzt und die Tourneen gingen jetzt auch ins Ausland.

Auf der CD Luna Hotel (1994) entwickelte sich die Gruppe hin zu Volksmusik und östlichen Melodien - durchsetzt mit Klängen der Klezmer-Musik. Produziert wurde das Album im August und Oktober 1993 von Max Lässer, der darauf auch Dobro und Slide-Gitarre spielte. Ausserdem wurde damals ein Comic-Band zur CD veröffentlicht. Das Jahr 1996 wurde durch den Tod des Schlagzeugers Olivier Monney überschattet (er trommelte offenbar 1983 an einem Konzert des "Kulturausschusses der Traktorenbrigade der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft Lokomotive Oberkempten" - diese Gruppe löste sich jedoch bereits nach diesem einen Konzert auf; bevor er zu Jellyfish Kiss kam, spielte er ausserdem bei Complete Enchanter, den Interpreters und bei Screamin' Beat). Im Frühjahr und Sommer 1997 ging die Gruppe auf eine 25 Konzerte umfassende Tournee durch die Schweiz und Süddeutschland.

Auf der letzten CD Lingo Lounge (1998) gab sich wieder internationales Song-Personal in zwielichtigem Ambiente ein Stelldichein: Amokläufer, Beutelschneider, Pöbelkönige und Lackschuh-Panther, die dort ihren Whisky nippen, allerlei Geschichten auftischen und versonnen den ethno-urbanen Weisen lauschen. "Warum liegt Queenie aus Wattwil so still im Unterholz? Ist das eine Knarre, die Freddys Hose ausbeult? Lässt Frau Holle tatsächlich Koks vom Himmel rieseln? Was ist das für eine feuchtrosa schimmernde Suppenterrine, die Harry so erregt leckt? Wie verhalten sich wohl Eiszapfen auf LSD? Und was hat es mit dem Stachelschwein in Barnies Bauch auf sich?" Die Stilpalette reicht dabei von Ländler, Walzer und Tango über Minimal und Mood Music bis hin zu Trip-Hop und Jungle-Gezische. Nach wie vor aber sind die JFK-Songs hauptsächlich vom nöligen Klang der Quetschkommode und von Caprez verschwörerischem Singsang geprägt, umso mehr als auch zwei alte Lieder ("A song about nothing", "Avenida Meridiana") wiederaufbereitet werden. Neue Soundakzente setzte allenfalls der deutsche Produzent Hubl Greiner (von The Blech), der die Liedkulisse dezent mit zeitgemässen Elektro-Effekten und Studiogeräuschen ausstattete, sowie das Streichorchester "Die Knödel", das dem ganzen einen melodramatischen, salon-feierlichen Anstrich verpasste. Am "Theater Spektakel" 1998 in Zürich trat die Gruppe zusammen mit Max Lässer (Slide-Gitarre), Christoph Schuler (Rezitation) und Reto Senn (Bassklarinette) auf.

Ende April 1999 lösten sich Jellyfish Kiss anlässlich einer Deutschland-Tournee nach einem letzten Konzert in Berlin auf. 2003 gab es an den "Alpinen Kulturtagen" in Thusis eine kurzfristige Wiedervereinigung. Ebenso spielte am 30. Oktober 2003 in Baden in der Alten Kleiderfabrik eine Formation aus Andrea Caprez (Stimme, Gitarre), Max Lässer (Gitarren, Lauda, Mandoline, Lapsteel-Gitarre), Philip Küng (Bass) und Walter Keiser (Schlagzeug) "alpine Klängen der anderen Art und urbane Themen aus dem Fundus der Gruppe Jellyfish Kiss." Ein Konzert am 7. Februar 2004 in Chur wurde gar als Comeback angekündigt, gespielt werden sollten die "die weiterentwickelten Songs der bisher vier Jellyfish-Alben. In die Überarbeitung des Liedguts seien ausserdem die neuen musikalischen Erfahrungen eingeflossen, welche die drei Musiker in den letzten Jahren gemacht hätten." Anschliessend folgte eine kleine Tournee.

Am 10. Januar 2009 gaben Andrea Caprez, Max Lässer und Philip Küng (Bass) im Anschluss an die Vernissage für die neueste Zusammenarbeit von Caprez und Schuler ("Alpenreise") ein Konzert, das alpine Klänge mit den legendären Liedern von Jellyfish Kiss kombinierte.

Andrea Caprez arbeitet weiterhin als freischaffender Illustrator, Comiczeichner und Musiker in Zürich. Seine Zeichnungen erscheinen seit Ende der 1980er Jahre in Zeitungen und Zeitschriften. Seine Illustrationen kennt man von Buchtiteln, Plakaten, Plattenhüllen und CD-Booklets. Neben seinen Comicgeschichten zeichnet er auch Trickfilme und gestaltet Internetspiele. Von 2004-2007 gestaltete er beispielsweise auch die Plaketten für die Churer Fasnacht. Zu den von ihm veröffentlichten Comicbänden gehören Luna Hotel (1994), Werke der Weltliteratur (1996) und Paare (1998).

Die Gruppe ist nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen englischen Rockgruppe Jellyfish Kiss aus Leeds (Diskografie).

Besetzung

  • 1989: Andrea Caprez (Gesang, Gitarre, Bouzouki), Gaudenz Jehli (Akkordeon), Anna-Maria Meier (akustischer Bass, elektrischer Bass, Chor), Olivier Monney (Schlagzeug, Perkussion, Chor); Christoph Schuler (Texte)
  • 1993-1994: Andrea Caprez (Stimme, Gitarre), Matthias Constanzer (Gitarre, Mandoline, Violine, Chor), Gaudenz Jehli (Akkordeon), Valentin Kessler (Schwyzerörgeli), Anna-Maria Meier (akustischer Bass, elektrischer Bass, Chor), Olivier Monney (Schlagzeug, Perkussion, Chor); Christoph Schuler (Texte)
  • 1998: Andrea Caprez (Stimme), Matthias Constanzer (Gitarre, Mandoline, Violine, Bouzouki), Valentin Kessler (Piano, Akkordeon); Christoph Schuler (Texte)
  • 1998 Live: Dominik Burkhalter (Schlagzeug), Andrea Caprez (Stimme, Gitarre), Matthias Constanzer (Mandoline, Violine), Valentin Kessler (Akkordeon, Tasteninstrumente), Anna-Maria Meier (Bass); Christoph Schuler (Texte)
  • 2004: Andrea Caprez, Valentin Kessler, Reto Senn