Jacob Stickelberger

Aus Mikiwiki
Version vom 13. Oktober 2009, 05:08 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jacob Stickelberger 2006

country CH.gif Schweizer Rechtsanwalt und Liedermacher ; geboren 11. November 1940

Auftrittsdaten Bibliografie Biografie Diskografie Galerie Lieder Weblinks

Jacob Stickelberger's Mutter ist Bernerin. Sein Vater war Journalist, sein Grossvater Schriftsteller. Er besuchte die Primarschule und das Gymnasium in Luzern, studierte dann aber Jura in Bern, wo er durch Mani Matter zum Chanson kam. 1966 schloss er sich den Berner Troubadours an. Nach Matters Tod 1972 führten Stickelberger und Fritz Widmer 1973-1974 ein Programm mit einer von Mani Matter mitverfassten Kriminalgeschichte und eigenen Liedern auf. Danach folgten 1976 wieder Auftritte mit den Berner Troubadours und im Herbst 1977 erneut Auftritte mit Fritz Widmer und einem Programm unveröffentlichter Lieder von Mani Matter.

Seine Tätigkeit als Rechtsanwalt übte Stickelberger bereitrs 1971 in Zürich aus. 1979 vertrat er das Trio Eugster, das gerichtlich gegen das Lied "Unterhaltigsbrunz" von Tinu Heiniger vorging. Ende der 1980er Jahre verteidigte er den Wirtschaftsanwalt Hans W. Kopp (1931-2009), der als Vizepräsident im Verwaltungsrat der der Geldwäscherei angeklagten Firma Shakarchi tätig war - dessen Ehefrau war die damalige Schweizer Bundesrätin Elisabeth Kopp, die am 12. Dezember 1988 nach einem bekanntgewordenen Telefonanruf an ihren Mann ihren Rücktritt bekanntgeben musste. 1989 übernahm Stickelberger die Verteidigung des Vergewaltigers und Mörders Reto Bugmann, der nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis neun Jahre später erneut vier Frauen vergewaltigte.

1985, 1995 und 2005 war Stickelberger bei den jeweiligen Jubiläumskonzerten zum 20-, 30- und 40-jährigen Bestehen der Berner Troubadours mit dabei, die sämtlich aufgezeichnet wurden und als Platten erschienen. 2005 veröffentlichte er sein bisher letztes Album Ds schönschte Lied.

Jacob Stickelberger wohnt heute in Zollikon bei Zürich.