International Business Machines Corporation

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die International Business Machines Corporation / IBM ist ein US-amerikanisches IT- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Armonk (New York, USA). Es ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Hardware, Software und Dienstleistungen im IT-Bereich, sowie eines der grössten Beratungsunternehmen. IBM ist der weltweit zweitgrösste Softwarehersteller gemessen am Umsatz. Aktuell beschäftigt das Unternehmen weltweit mehr als 380'000, in Deutschland etwa 21'000, in der Schweiz 3'300 Mitarbeiter.

Produkte

Betriebssysteme

IBM begann zusammen mit Microsoft OS/2 als Desktopbetriebssystem für IBM-kompatible PCs zu entwickeln. Als Microsoft aus diesem Geschäft ausstieg, um sich ganz auf Windows als Betriebssystem für IBM-kompatible Rechner zu konzentrieren, entwickelte IBM das Betriebssystem alleine weiter. Trotz technischer Überlegenheit konnte sich OS/2 gegenüber Microsift Windows nicht bei den Kunden durchsetzen, was zur Einstellung der Weiterentwicklung führte. Hauptsächlich bei Banken, aber auch bei Versicherungen, Fluggesellschaften und in der Fertigungsindustrie ist OS/2 aber auch heutzutage noch anzutreffen.

Bei Grossrechnern dominieren IBM-Betriebssysteme (z/OS) den Markt. Eine regionale Ausnahme ist Deutschland mit dem Betriebssystem OSD von Fujitsu Siemens.

IBM kündigte im Februar 1999 zum ersten Mal offiziell an, Linux als Betriebssystemplattform zu unterstützen, und gehörte schon bald zu dessen grössten Förderern. 2000 investierte der Konzern etwa eine Milliarde US-Dollar in die Entwicklung dieses freien Betriebssystems. Unter anderem wurde eine Möglichkeit geschaffen, Linux auf z/Series-Rechnern zu betreiben; wahlweise direkt oder als Gastsystem unter dem Betriebssystem z/VM. Dadurch wurden Serverkonsolidierungen auf dem Grossrechner möglich. Die meisten Linux-Distributionen sind heute auch für z/Series erhältlich.

Auf den Power-Prozessor-basierten Workstations und Enterprise-Servern wie etwa RS/6000 oder pSeries von IBM läuft AIX, ein von IBM entwickeltes Unix-Derivat. IBM stellt für AIX eine Auswahl von meist durch Linux bekannte freie Software vorkompiliert bereit. Dazu gibt es auf den Internetseiten von IBM die sogenannte AIX Toolbox. Auch ein reines 64-Bit-Linux kann auf allen modernen pSeries-Servern eingesetzt werden.

Weiterhin werden die PowerPC-Prozessoren in den i5-Servern verwendet, die neben dem IBM-eigenen Betriebssystem i5/OS auch Linux, AIX sowie über spezielle Steckkarten wie Integrated PC-Server (IPCS) auch Windows als Betriebssystem in einer Maschine integriert ausführen können. Die i5-Server-Reihe der IBM ist derzeit das System mit dem - aus technischer Sicht korrekt - höchsten Integrationsfaktor, daher kommt auch die Namensvergabe "I" von Integration.

Prozessoren

Von IBM entwickelte Prozessoren:

  • IBM POWER
  • PowerPC
  • Cell

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger IBMwbm Enzyklopädischer Artikel