Hilfe:Hilfe

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Noch in Arbeit / Work in progress

Darstellung

Programmcode und Terminaleingaben wurden normalerweise in dicktengleicher Schreibmaschinenschrift gesetzt, wobei zur besseren Sichtbarkeit ein "ungefähr" 80 Zeichen breites Feld angezeigt wird - analog zum üblicherweise 80 Zeichen breiten Terminal. Bei Skripten habe ich darauf geachtet, dass keine Zeile länger als 80 Zeichen ist - sollte sie es doch sein, so habe ich sie mittels "\" umgebrochen. (leider lässt sich die Anzahl der Zeichen pro Zeile über CSS offenbar nicht steuern...)

Darstellungen von Terminalein- und ausgaben laufen aus Gründen der besseren lesbarkeit in manchen Fällen rechts über das Feld hinaus.

Erstellt wurde das Mikiwiki mit Hilfe des Webbrowsers Mozilla Firefox 3 auf einem 19 Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1280x1024 Pixeln.

Inhalt

Organisch gewachsen.

Artikel, deren Inhalt ich dereinst (vielleicht) noch zu vervollständigen gedenke, wurden der Kategorie UNFERTIG zugewiesen.

Mehrdeutige Begriffe werden mit sogenannten Begriffsklärungsverweise-Seiten erläutert. Da ich weder Linguist noch Wikipedianer bin, werden in diesem Zusammenhang natürlich nicht sämtliche möglichen, sondern nur die mich interessierenden Bedeutungen erläutert. Meist handelt es sich dabei um Mehrdeutigkeiten aus den Bereichen der Datenverarbeitung.

Kategorien

http://meta.wikimedia.org/wiki/Category

Jede Seite soll mindestens einer Kategorie zugeordnet sein.

Schreibweise

Abkürzungen werden normalerweise in Grossbuchstaben geschrieben (z. B. PHP).

Normale Namenwörter beginnen mit einem einzelnen Grossbuchstaben, der von Kleinbuchstaben gefolgt wird. Dasselbe gilt im Mikiwiki für Bezeichnungen, die echte Wörter mit Abkürzungen mischen und teilweise gar Zahlen einfügen. Solche unmöglichen Mischformen werden aber üblicherweise verwiesen.

  • Firmennamen (z. B. Vmware, nicht VMware)
  • Produktbezeichnungen (z. B. Mysql, nicht MySQL)
  • Bezeichnungen, welche Buchstaben und Zahlen mischen (z. B. Ies4linux, nicht IEs4Linux)

Shell-Befehle werden üblicherweise in Kleinbuchstaben geschrieben, da sie einer eigentlichen Tätigkeit entsprechen (z. B. cp kopiert, mv verschiebt usw.).

Abgesehen davon gelten die herkömmlichen Regeln zur Gross- und Kleinschreibung der deutschen Sprache.

Nachträglich aufgestellte Regeln sind rückwirkend immer schwierig einzuhalten, deswegen enthält das Mikiwiki wohl an der einen oder anderen Stelle Schreibweisen, die nicht diesen Regeln entsprechen.

Sprache

Die Mediawiki-Sprache ist auf Deutsch eingestellt, da die meisten Inhalte des Mikiwiki in deutscher Sprache verfasst wurden. Englischsprachige Artikel finden sich hauptsächlich zu folgenden Themen:

Vorlagen

http://meta.wikimedia.org/wiki/Template

u. a. dewi, enwi