Harvey Mandel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{country1|US}} US-amerikanischer Blues- und Rockgitarrist geboren 11. März 1945 in Detroit (Michigan, USA) <b>Harvey Mandel</b> spielte in den Blues Clubs von...“)
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
geboren 11. März 1945 in Detroit (Michigan, USA)
 
geboren 11. März 1945 in Detroit (Michigan, USA)
  
<b>Harvey Mandel</b> spielte in den Blues Clubs von Chicago und war Mitglied der Begleitgruppen von Charlie Musselwhite und Barry Goldberg, bevor er 1967 an die US-amerikanische Westküste zog. 1968 veröffentlichte er sein erstes Album <i>Cristo redentor</i>.
+
<b>Harvey Mandel</b> spielte in den Blues Clubs von Chicago und war Mitglied der Begleitgruppen von Charlie Musselwhite und Barry Goldberg, bevor er 1967 an die US-amerikanische Westküste zog. 1968 veröffentlichte er sein erstes Album <i>Christo redentor</i>.
  
 
1969 bis 1971 war Mandel Mitglied von <b>Canned Heat</b>. Anschliessend ging er mit [[John Mayall]] auf Tournee und wurde ein begehrter Studiomusiker. Er spielte unter anderem mit Love und den Ventures. 1975 war er einer der Kandidaten für die Nachfolge von [[Mick Taylor]] als Gitarrist der [[Rolling Stones]], auf deren Album <i>Black and blue</i> (1976) er auf den beiden Stücken "Hot stuff" und "Memory motel" zu hören ist.
 
1969 bis 1971 war Mandel Mitglied von <b>Canned Heat</b>. Anschliessend ging er mit [[John Mayall]] auf Tournee und wurde ein begehrter Studiomusiker. Er spielte unter anderem mit Love und den Ventures. 1975 war er einer der Kandidaten für die Nachfolge von [[Mick Taylor]] als Gitarrist der [[Rolling Stones]], auf deren Album <i>Black and blue</i> (1976) er auf den beiden Stücken "Hot stuff" und "Memory motel" zu hören ist.

Version vom 26. Juni 2011, 17:25 Uhr

country US.gif US-amerikanischer Blues- und Rockgitarrist

geboren 11. März 1945 in Detroit (Michigan, USA)

Harvey Mandel spielte in den Blues Clubs von Chicago und war Mitglied der Begleitgruppen von Charlie Musselwhite und Barry Goldberg, bevor er 1967 an die US-amerikanische Westküste zog. 1968 veröffentlichte er sein erstes Album Christo redentor.

1969 bis 1971 war Mandel Mitglied von Canned Heat. Anschliessend ging er mit John Mayall auf Tournee und wurde ein begehrter Studiomusiker. Er spielte unter anderem mit Love und den Ventures. 1975 war er einer der Kandidaten für die Nachfolge von Mick Taylor als Gitarrist der Rolling Stones, auf deren Album Black and blue (1976) er auf den beiden Stücken "Hot stuff" und "Memory motel" zu hören ist.

2010 tourte Mandel mit den wiedervereinigten Canned Heat auch in Deutschland.

Diskografie

    * Christo Redentor (1968)
    * Righteous (1969)
    * Games Guitars Play (1970)
    * Electronic Progress (1971)
    * Get off in Chicago in a century of progress (1971)
    * Baby Batter aka Electronic Progress (1971)
    * The Snake (1972)
    * Shangrenade (1973)
    * Feel The Sound Of Harvey Mandel (1974)
    * Best Of Harvey Mandel (1975)
    * Live Boot: Harvey Mandel Live In California (1990)
    * Twist City (1993)
    * Snakes and Stripes (1995)
    * The Mercury Years (1995)
    * Planetary Warrior (1997)
    * Lick This
    * West Coast Killaz
    * Christo Redentor Plus Selected Sessions (2003)