Hanery Amman

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

country CH.gif Schweizer Musiker

geboren 1952 in Interlaken

Biografie Diskografie

Hanery Amman (Klavier, Tasteninstrumente) war 1971 Mitbegründer der ersten Schweizer Mundart-Rockgruppe Rumpelstilz, für die er die Musik zu so bekannten Liedern wie "Rosmarie und i", "Teddybär" oder "Alperose" schrieb.

Nach Auflösung von Rumpelstilz spielte er in verschiedenen Projekten mit, war lange solo unterwegs und veröffentlichte mehrere Alben.

Im Juli 2000 erreichte sein Album Solitaire Platz 90 der Schweizer Albumcharts. Die Single Déjà vu erreichte Platz 1 der Schweizer Airplaycharts.

Ab 2004 spielte Amman wieder zusammen mit Polo Hofer mit der Gruppe Alpinistos.

Am 7. Oktober 2006 wurde das Lied "Alperose" vom Schweizer Fernsehpublikum zum "Grössten Schweizer Hit" gewählt.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country CH.gif Hanery Amman ger Hanery Ammanwbm Offizielle Homepage