Gustav Peter Wöhler

Aus Mikiwiki
Version vom 15. Oktober 2011, 14:45 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

country DE.gif Deutscher Sänger und Schauspieler

geboren am 31. Juli 1956 in Bielefeld

Gustav Peter Wöhler stammt aus Eickum (Nordrhein-Westfalen, Deutschland), wo seine Eltern eine Gaststätte besassen. Nach einer Lehre zum Grosshandelskaufmann wollte er eigentlich Sozialpädagogik studieren, doch sein Religionslehrer hatte sein Talent erkannt und half ihm, die Eignungsprüfung für die Schauspielschule zu bestehen.

Anfänglich wurde Wöhler hauptsächlich für komische Rollen eingesetzt, was bei ihm zu einem Minderwertigkeitskomplex führte, den er erst durch die Arbeit mit Peter Zadek in Hamburg abzulegen begann: "Peter Zadek, dem ich meine größten Theatererlebnisse verdanke, sagte später, er hätte noch nie so gelacht wie bei mir. Das änderte mein Selbstbewusstsein."

Bekannt machten ihn dann Filme von Doris Dörrie (Bin ich schön?, Erleuchtung garantiert), Horst Königstein (Reichshauptstadt privat, Kohl) und Heinrich Breloer (Die Staatskanzlei, Wehner). Daneben arbeitet er am Theater und tritt mit einer Band als Sänger eigenwilliger Cover-Versionen bekannter Rocksongs auf.

Musik ist Wöhlers zweite Leidenschaft. Mit der Gustav Peter Wöhler-Band interpretiert er Klassiker aus Jazz, Pop, Rock und Reggae neu und feierte damit grosse Erfolge. Inzwischen veröffentlichte er vier Alben und im Dezember 2005 auch eine Live-DVD. Die Gruppe tourt regelmässig durch ganz Deutschland.

Im Rahmen der "Nibelungenfestspiele 2009" in Worms stand Wöhler in "Das Leben des Siegfried" als Gunther auf der Bühne.

Wöhler ist schwul und lebt mit seinem Partner in Hamburg und Berlin.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger Gustav Peter Wöhlerwbm Enzyklopädischer Artikel
country US.gif International Movie Database eng Gustav Peter Wöhlerwbm Filmografie