Goldguss-Walze: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die <b>Goldguss-Walze</b> (auch: Edison Goldguss-Record; engl. Edison Gold Moulded Record, gold moulded cylinder) ist eine bespielte Walze der [[Edison-Gesell...“)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die <b>Goldguss-Walze</b> (auch: Edison Goldguss-Record; engl. Edison Gold Moulded Record, gold moulded cylinder) ist eine bespielte [[Walze]] der [[Edison-Gesellschaften]] mit [[Breitrille]] und einer Spieldauer von etwa zwei Minuten bei einer [[Umdrehungsgeschwindigkeit]] von 160 UpM, einer Länge von 10.5 cm und einem Durchmesser von 5.5 cm. Goldguss-Walzen waren aus schwarzem Hartwachs nach einem besonderen Vervielfältigungsverfahren gegossen und lösten 1902 die braunen, pantographisch vervielfältigten Wachswalzen ab (siehe [[Pantographie]]).
+
Die <b>Goldguss-Walze</b> (auch: Edison Goldguss-Record; engl. Edison Gold Moulded Record, gold moulded cylinder) ist eine bespielte [[Walze]] der [[Edison-Gesellschaften]] mit [[Breitrille]] und einer Spieldauer von etwa zwei Minuten bei einer [[Umdrehungsgeschwindigkeit]] von 160 Umin, einer Länge von 10.5 cm und einem Durchmesser von 5.5 cm. Goldguss-Walzen waren aus schwarzem Hartwachs nach einem besonderen Vervielfältigungsverfahren gegossen und lösten 1902 die braunen, pantographisch vervielfältigten Wachswalzen ab (siehe [[Pantographie]]).
  
 
1908 wurde die Goldguss-Walze in <b>Standard-Walze</b> (engl. Edison Standard Record, standard cylinder) umbenannt, die bis 1912 gefertigt wurde.
 
1908 wurde die Goldguss-Walze in <b>Standard-Walze</b> (engl. Edison Standard Record, standard cylinder) umbenannt, die bis 1912 gefertigt wurde.

Aktuelle Version vom 27. Juli 2010, 14:04 Uhr

Die Goldguss-Walze (auch: Edison Goldguss-Record; engl. Edison Gold Moulded Record, gold moulded cylinder) ist eine bespielte Walze der Edison-Gesellschaften mit Breitrille und einer Spieldauer von etwa zwei Minuten bei einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 160 Umin, einer Länge von 10.5 cm und einem Durchmesser von 5.5 cm. Goldguss-Walzen waren aus schwarzem Hartwachs nach einem besonderen Vervielfältigungsverfahren gegossen und lösten 1902 die braunen, pantographisch vervielfältigten Wachswalzen ab (siehe Pantographie).

1908 wurde die Goldguss-Walze in Standard-Walze (engl. Edison Standard Record, standard cylinder) umbenannt, die bis 1912 gefertigt wurde.