Gölä/Biografie

Aus Mikiwiki
< Gölä
Version vom 29. Dezember 2009, 02:20 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1968

  • 7. Juni: Geburt von Marco "Gölä" Pfeuti, der als Sohn eines Gastwirts in Oppligen / BE bei Thun aufwächst.

Bereits mit seinen Eltern kommt er auf Ferienreisen bis Tunesien, Korsika, Sizilien und die Bahamas.

1980er Jahre

Nach einem Englandaufenthalt absolviert er eine Malerlehre. Während der Lehre gründet er die Gruppe Joshua, wo er englisch singt.

Nach der Berufslehre reist Gölä mehrere Monate quer durch Australien. Die Rückflugkarte verdient er sich als Einkaufswagen-Einsammler in einem Supermarkt.

Später arbeitet er als einfacher Bauarbeiter, der in seiner Freizeit Gitarre spielt und eigene "Lumpeliedli" schreibt.

1998

Gölä sucht eine Gruppe, um einige seiner berndeutschen "Lumpeliedli" aufzunehmen. Zusammen mit René Maurer (Bass) gründet er die Gruppe 4-Heads, zu der auch Zlatko "Slädu" Peric (Gitarre), Urs Frei (Schlagzeug) und Thomas "TJ" Gyger (Tasteninstrumente) gehören. Die ersten Demoaufnahmen werden sofort an verschiedene Plattenfirmen verschickt - völlig erfolglos. Deshalb besucht Gölä den Chef von Sound Service in Gümligen, Rolf Widmer, und spielt ihm seine Lieder auf der akustischen Gitarre vor - daraufhin schliesst Widmer mit Gölä einen Plattenvertrag für drei Mundartalben ab und übernimmt die Aufnahmekosten von 12'300 Franken für das Album Uf u dervo von Gölä und Bänd. Gleichzeitig stossen die Schwestern Sandra und Barbara Moser ("d Wiiber") zur Gruppe.

  • Juni: Veröffentlichung der ersten Single Keni Träne meh (1998), die von den Lokalradios Radio Aemme und Radio Beo zuerst zögerlich, auf Publikumswunsch hin aber immer häufiger gespielt wird.

Live will die Gruppe aber dennoch niemand hören; das ändert sich erst nach drei Konzerten als Vorgruppe von Florian Ast und Florenstein in Bern, Spiez und Willisau.

  • 8. August: Veröffentlichung des ersten Albums Uf u dervo, das innerhalb von zehn Tagen eingespielt worden ist. Die Gruppe feiert das Erscheinen mit einem grossen Live-Interview auf Radio Beo. Innerhalb der nächsten zwei Jahre entwickelt sich das Album mit über 250'000 verkauften Exemplaren und fünffacher Platin-Auszeichnung zum erfolgreichsten Schweizer Mundart-Album aller Zeiten.
  • 23. August: Die im Juni veröffentlichte Single Keni Träne meh steigt auf Platz 46 in die Schweizer Hitparade ein und erreicht am 15. November mit Platz 7 ihre höchste Plazierung. Die Single kann sich ingesamt 28 Wochen in den Top 50 der Hitparade halten und verkauft sich über 15'000 mal.
  • 9. Oktober: Anlässlich der Plattentaufe des Albums Uf u dervo erhalten Gölä und Bänd in Langnau Gold für 25'000 verkaufte Exemplare überreicht.

Die Konzertanfragen häufen sich und Tom Metzger, der Konzert-Produktionsleiter des Music Service Bern, wird Manager der Gruppe. Von der plötzlichen grossen Aufmerksamkeit überumpelt brummt Gölä immer häufiger ein verzweifeltes "Dir sit doch aues Spinnsieche!" und flieht mit seinem Camper irgendwohin in die Berge.

In der Zeitschrift Facts erscheint ein Verriss des Albums von Bänz Friedli; als Siebdrucker auch für das Merchandising der Band besorgt, druckt Schlagzeuger Urs Frei eine T-Shirt-Sonderauflage mit dem Titel "Fägts" sowie der gesamten CD-Kritik. Das T-Shirt findet an den Konzerten reissenden Absatz und verkauft sich 500 mal.

1999

Bis Mai 1999 werden 15'000 Exemplare der Single Keini Träne meh verkauft, ausserdem 4'000 mal die Single Schwan und 200'000 mal das Album Uf u dervo (1998).

  • 6. März: Gölä und Bänd werden mit dem Prix Walo als beste Rockband des Jahres sowie Gölä als Publikumsliebling 1998 ausgezeichnet. Erstmals werden einem Künstler doppelte Ehren zuteil.
  • April: Aufnahme des zweiten Albums Wildi Ross.
  • Juni: Veröffentlichung des zweiten Albums Wildi Ross, das sich neun Wochen lang auf Platz 1 der Schweizer Hitparade halten kann. Zudem gelingt es für drei Wochen, die beiden ersten Alben gleichzeitig in den Top 10 der Hitparade zu halten.
  • Sommer: Tournee durch die Schweiz, währen der an vielen Openairs gespielt wird. Zwei Höhepunkte der Tournee sind das Konzert im Zillertal (Österreich) als Vorgruppe der Schürzenjäger vor über 30'000 Leuten sowie das Konzert am "Gurtenfestival" bei Bern.
  • Winter 1999-2000: Grösste und letzte Tournee von Gölä und Bänd.

2000

Die wachsende Popularität, aber auch kritische Medienberichte sowie verschiedene Lebensauffassungen führen schliesslich zu Uneinigkeiten innerhalb der Gruppe.

  • 1. April: Erstes "Abschiedskonzert" von Gölä und Bänd im Forum Fribourg.

Anschliessend reist Gölä mit seinem Sohn Mike auf einem Frachtschiff nach Australien. Noch während seines Aufenthalts in Neuseeland löste Gölä die Gruppe auf.

Bis Mitte des Jahres sind vom ersten Album Uf u dervo (1998) bereits 257'700 und von seinem zweiten Wildi Ross (1999) 170'100 Exemplare verkauft. Ausserdam hat Gölä bisher 112 Konzerte gegeben und dabei über 300'000 Zuschauer gehabt.

  • August: Veröffentlichung des dritten Albums Volksmusig, bestehend aus 2 CDs, die auf der "Wildi Ross"-Tour aufgenommen worden sind.

Nach Göläs Rückkehr beschliessen die verbleibenden drei Musiker Gölä, Zlatko "Slädu" Peric und Thomas "TJ" Gyger das mit der Plattenfirma vertraglich vereinbarte dritte Album Gölä 3 aufzunehmen.

2001

Veröffentlichung des dritten Albums Gölä 3 (2001), erstmals unter dem Namen Gölä (also ohne Bänd). Das Album ist erneut ein grosser Erfolg und kann vier Wochen lang Platz 1 der Schweizer Hitparade belegen.

Die Gruppe gibt drei weitere Konzerte, unter anderem eines im Zürcher Hallenstadion mit DJ Bobo und Marc Storace.

2002

Endgültige Auflösung der Gruppe.

2004

Neugründung der Gruppe unter dem Namen Burn. Die Lieder der Gruppe sind nun nicht mehr berndeutsch, sondern englisch gesungen. Das Die CD konnte nicht an alte Erfolge anknüpfen.

  • März: Veröffentlichung des Albums Burn, das jedoch bei weitem nicht an die bisherigen Erfolge anknüpfen kann, in der Hitparade bloss Platz 5 erreicht und bereits nach acht Wochen nicht mehr in den Top 100 vertreten ist.

2005

Zlatko "Slädu" Peric und Thomas "TJ" Gyger sind inzwischen nicht mehr Teil von Göläs Gruppe.

  • 22. August: Das fünfte Album Gimme a band erscheint wieder unter dem Namen Gölä, die Lider werden jedoch weiterhin ausschliesslich in Englisch gesungen. Dieses Album erreicht in der Hitparade bloss noch Platz 31.

Konzerte will Gölä keine mehr geben. Viele seiner Fans wünschen sich lauthals den "Mundart-Gölä" zurück.

2007

  • Februar: Anlässlich seines Auftritts am "Art on Ice" im Zürcher Hallenstadion präsentiert Gölä sein sechstes Album Rock and Roll.
  • Mitte Februar: Veröffentlichung des Albums Rock and Roll, das wiederum bloss Platz 25 der Hitparade erreichen kann.

Besetzung

Mitglied Name Instrument Geburtsdatum Anmerkungen
Zlatko Perica Gitarre 16. Februar 1969 in Rijeka (Kroatien, Jugoslawien) 1975 kommt er mit seiner Mutter in die Schweiz. Mit 14 Jahren beginnt er Gitarre zu spielen und studiert mit 19 am Musicians Institute in Los Angeles. Ein Jahr später wird er eingeladen, an den Studioaufnahmen für das Album Rockoon (1992) der deutschen Gruppe Tangerine Dream mitzuwirken. 1992 folgt eine ausgedehnte Tournee durch die USA und Kanada. Danach nimmt er auch an allen weiteren Aufnahmen der Gruppe teil, das letzte Album erscheint 1999.
Urs Frei Schlagzeug 16. August 1967 Er beginnt während seiner Ausbildung zum Siebdrucker zuhause Schlagzeug zu spielen, bald folgen Engagements bei zahlreichen Gruppen. Als Mitarbeiter der Firma Huber Textildruck wird er unter anderem offizieller Merchandiser des "Gurtenfestivals". Der grösste Teil der rund 2'000 Crew-Shirts wird von Urs Frei persönlich bedruckt, sowie auch alle Merchandisingartikel im Verkauf.
René Maurer Bass 28. März 1969 Er ist Automechaniker aus Uetendorf und spielte zuvor in Gruppen wie Cry Out, Steamtrain und Rainheart. Wie Zlatko Perica studierte auch er am Musicians Institute in Los Angeles.
Thomas Gyger Tasteninstrumente 9. September 1976 Tom ist für die Homepage der Band zuständig. Zu seinen Hobbies zählt Geräteturnen, darin war er mit dem TV Strättligen sogar einst Schweizermeister.
Sandra Moser Chor 29. Dezember 1976 Sandra und ihre Schwester Barbara sind in Wimmis aufgewachsen, wo ihre Eltern Charles und Heidi den Gasthof Löwen betreiben. Bereits als 13jährige tritt Sandra als Hintergrundsängerin einer Gruppe bei. Sandra Moser ist seit 2003 als Solosängerin unter dem Namen Sandee erfolgreich.
Barbara Moser Chor 8. Mai 1981