Extensible Stylesheet Language: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Die <b>Extensible Stylesheet Language / XSL</b> ist eine Familie von Sprachen zur Erzeugung von Layouts für [[XML]]-Dokumente. Der XSL-Dialekt [[XSLT]] kann auch zur Übersetzung bzw. Umwandlung eines XML-Dialektes in ein anderes Format dienen (meistens in andere XML-Dialekte). Diese Layouts (auch Stylesheets genannt) können in die zu formatierenden XML-Dokumente eingebunden werden, wobei sich die Layouts speziellen Medien zuordnen lassen. So ist es möglich, ein Layout zum Drucken und ein Layout für die Darstellung am Computer zu verwenden.
+
Die <b>Extensible Stylesheet Language / XSL</b> ist eine Familie von Sprachen zur Erzeugung von Layouts für [[XML]]-Dokumente. Der XSL-Dialekt [[XSLT]] kann auch zur Übersetzung bzw. Umwandlung eines XML-Dialektes in ein anderes Format dienen (meistens in andere XML-Dialekte). Diese Layouts (auch Stylesheets genannt) können in die zu formatierenden XML-Dokumente eingebunden werden, wobei sich die Layouts speziellen Medien zuordnen lassen. So ist es möglich, ein Layout zum Drucken und ein Layout für die Darstellung am Rechner zu verwenden.
  
 
Zu XSL gehören:
 
Zu XSL gehören:

Version vom 11. Februar 2009, 18:08 Uhr

Die Extensible Stylesheet Language / XSL ist eine Familie von Sprachen zur Erzeugung von Layouts für XML-Dokumente. Der XSL-Dialekt XSLT kann auch zur Übersetzung bzw. Umwandlung eines XML-Dialektes in ein anderes Format dienen (meistens in andere XML-Dialekte). Diese Layouts (auch Stylesheets genannt) können in die zu formatierenden XML-Dokumente eingebunden werden, wobei sich die Layouts speziellen Medien zuordnen lassen. So ist es möglich, ein Layout zum Drucken und ein Layout für die Darstellung am Rechner zu verwenden.

Zu XSL gehören:

  • das XML-basierte eigentliche XSL-FO (das eigentliche XSL) für die Beschreibung eines Dokuments als Baum mit Formatierungsanweisungen und Stilangaben.
  • das XML-basierte XSLT für die Umwandlung eines beliebigen XML-Dokuments in einen anderen Baum.
  • und indirekt auch XPath für die Adressierung von Baumbestandteilen.

Weblinks

Vorlage:dewi