Enzyklopädie

Aus Mikiwiki
Version vom 8. Februar 2010, 20:38 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Enzyklopädie (griech. ἐγκύκλιος παιδεία "enkyklios paideia" gebildet aus enkýklios "kreisförmig" und paideía "Lehre, Bildung") beschrieb im 5. Jahrhundert v. u. Z. universale Bildung im Sinne eines studium generale oder eine Propädeutik der Wissenschaft. In der Neuzeit entstand mit dem Werk der französischen Enzyklopädisten Diderot und d'Alembert der Begriff einer scientia generalis (Allgemeinwissenschaft). Fortan bezeichnete man mit dem Wort Enzyklopädie sowohl eine solche Wissenschaft wie die durch sie erfolgende Darstellung der Gesamtheit des Wissens. Durch die Entscheidung der französischen Enzyklopädisten, die erforschten Dinge in der Form eines alphabetischen Nachschlagewerks zugänglich zu machen, wurde der Begriff Enzyklopädie daneben schon recht bald zur abkürzenden Bezeichnung eines Enzyklopädischen Lexikons, als die man ihn heute fast nur noch benützt.

Beispiele:

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger Enzyklopädiewbm Enzyklopädischer Artikel