Ed Sanders

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

country US.gif US-amerikanischer Dichter und Sänger ; geboren 17. August 1939 in Kansas City (Missouri, USA)

Bibliografie Diskografie Lieder Weblinks
Plakat zu Ed Sanders' 65. Geburtstag vom Bowery Poetry Club

1957 las Ed Sanders erstmals Allen Ginsberg's Howl and other poems und begann das Gedicht jedem vorzulesen, der ihm zuhörte. Ermahnungen der Lehrerschaft, von solch "verabscheuungswürdigem Geschreibe eines Schwulen" fernzubleiben, ignorierte er. und noch bevor das Jahr zuende war, wurde er von der Schule ausgeschlossen, da er nicht aufhörte "Schmutz" auf's Schulgelände mitzubringen. Nach dem Abschluss der High School betrank er sich mit einem Freund und nahm dann Abschied: "Ich gehe nach New York, um Dichter zu werden."

1964 gründeten Ed Sanders und Tuli Kupferberg die literaturgefärbte Folk Rock-Gruppe Fugs: Sie sagen "Poesie, schrieben Lieder und machten viele Parties." Zu Sanders' weiteren Unternehmungen in den 1960er Jahren gehörte der Peace Eye Bookstore an der East 10th Street in Manhattan, sowie eine Zeitschrift namens Fuck you (A magazine of the arts). Weitere Werke waren unter anderem The Family über Charles Manson und Hymn to the Rebel Cafe. Ende der 1990er Jahre stellte er in der St. Mark's Church im East Village sein Projekt Amazing Grace vor, bei dem viele Dichter und andere "Kreative" weitere Verse zum altbekannten Gospellied beitrugen.

Ed Sanders lebt in Woodstock (New York, USA), wo er The Woodstock journal herausgibt, eine Gemeindezeitung zu Kunst und Poesie.