Ecmascript

Aus Mikiwiki
Version vom 18. März 2009, 02:38 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der als Ecmascript (auch: ECMA 262, ECMAScript) standardisierte Sprachkern von Javascript beschreibt eine moderne, schlanke, dynamisch typisierte, objektorientierte aber klassenlose Skriptsprache, die dennoch allen objektorientierten Programmierparadigmen unter anderem auch (aber nicht ausschliesslich) auf der Grundlage von Prototypen gerecht wird. Obwohl im Grunde eine funktionale Skriptsprache, lässt sich in Javascript sowohl prozedural als auch rein funktional bzw. objektorientiert programmieren.

Die im Adobe Flash Player verwendete Sprache Actionscript hält sich an diesen Standard, arbeitet aber eher mit Multimedia-Objekten.