Dissens

Aus Mikiwiki
Version vom 7. Februar 2010, 18:12 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

country CH.gif Schweizer Rechtsrockgruppe

Dissens stammen aus Luzern und gelten als Hammerskin-nahe Gruppe, ihre Musik wird dem "Helvetic Core", einer Abart des Heavy Metal. Sänger der Gruppe ist Gery Carlo Albisser (geboren etwa 1970), der um 1990-1991 Mitbegründer der Schweizer Sektion der Hammerskin Nation war. Die Gruppe sieht sich als politische Alternative zum "Mainstream"; linkksgerichteten Kreisen zufolge befassen sich die Liedtexte mit Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit und einer "paranoiden Gesellschafts-respektive Systemkritik", wie sie es im Lied "Was ist falsch daran" deutlich machen:

Was ist falsch daran, sein Land zu lieben
Was ist falsch daran, seine Helden zu ehren
Was ist falsch daran, für seine Meinung einzustehen
Was ist falsch daran, seinen Weg zu gehen

Nörglerisch wird dazu von linker Seite vermerkt: "Das wiederholte Klagen über die Unterdrückung ihrer 'Meinung' macht zudem deutlich, dass es den Verfassern der Liedtexte sehr wohl bewusst war, dass sie damit mit dem Gesetz in Konflikt geraten könnten. Deshalb ist davon auszugehen, dass die Statements in ihrer Schärfe und Direktheit wohl den gesetzlichen Bestimmung angepasst wurden und somit die eigentliche Botschaft nur in abgeschwächter Form transportiert wird." Deutlichere Worte wären aber mit Sicherheit auch nicht gut angekommen. Bedauert wird, "dass sie es leider trotz schlechter Qualität, sowohl textlich wie auch musikalisch, wohl doch schaffen die KonzertbesucherInnen und die HörerInnen ihrer CDs derart zu beeinflussen, dass Teile der transportierten Ideologie in deren Bewusstsein hängen bleiben." (Fehler im Original) Dissens dagegen kennen seit längerem die Lösung: "In naher Zukunft schliesst sich die Jugend zusammen zu einem riesigen Heer. Die Unterdrückung der vergangenen Jahre fällt auf euch zurück. Der Druck der Masse wird unaufhaltsam und bringt das System zu Fall."

Am 2. August 2003 gab die Gruppe in Sörenberg / LU an einem "Naziskin-Sommerfest" zusammen mit der Gruppe Erbarmungslos ein Konzert vor 200-300 Zuschauern.

Die Hülle ihres Albums Unser Schwur einst zur Waffe wird ziert eine Abbildung des Luzerner Löwendenkmals, das der Linke Hans Stutz als "ein feudalistisch-reaktionäres Monument gegen die Französische Revolution und damit auch gegen die Menschenrechte" bezeichnet. Zwar heisst es in der Textbeilage "Sämtliche Texte wurden juristisch geprüft"; dennoch findet sich im Lied "Mammon" folgender Text, angeblich über Juden:

Vom Euphrat bis zum Nil
streckt ihr eure Klauen aus
Den Völkern die dort leben
zerstört ihr Hof und Haus
Hörst du den Schrei des Kindes
das du auf der Strasse erschiesst
Bist du so pervers
dass du dies noch geniesst

Auf dem Album grüssten Dissens verschiedene unbekannte Organisationen, darunter "Standarte Solothurn" und die "Boot Boys Olten", eine "Initiative Vaterland" sowie eine "NFO Helvetia" und "Nordisch Zürich". Dissens selber waren zumindest 2002-2003 über eine Postfach-Adresse in Malters / LU erreichbar.

Im SHS-Forum suchten Dissens im Herbst 2004 einen neuen Gitarristen.

Im Frühling 2006 kündigten Mitglieder von Dissens die Gründung der neuen Rechtsrockgruppe Vargr i Veum an. In einem Interview wurde im Sommer 2006 die Produktion eines neuen Tonträgers angekündigt; daraus scheint bisher nichts geworden zu sein.

Besetzung

  • 2003-2007: Gery Carlo Albisser (Stimme) u. a.

Diskografie

Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
2001
Dissens CD Nacht für Nacht country CH.gif CH: Demo
Dissens Alptraum
2003
2003 dissens CD unserschwureinstzurwaffewird ch front.jpg
Dissens CD Unser Schwur einst zur Waffe wird country CH.gif CH: Helvetic Core
A 01 Dissens Ein einzig Volk von Brüdern
A 02 Dissens Nacht für Nacht
A 03 Dissens Träger der Hoffnung
A 04 Dissens Soldat ohne Ehre
A 05 Dissens Prophet
A 06 Dissens Was ist falsch daran
A 07 Dissens Sohn Helvetiens
A 08 Dissens Mammon
A 09 Dissens Helvetiorum fidei ac virtuti
A 10 Dissens Ich bete
A 11 Dissens September
A 12 Dissens Der ärgste Feind
A 13 Dissens Alles oder nichts
2006
2006 verschiedeneinterpreten CD supportthecause de front.jpg
verschiedene Interpreten CD Support the cause country DE.gif DE: Gjallarhorn Klangschmiede Zusammenstellung. - Ein Teil des Erlöses geht in die Gefangenenhilfsbetreuung bzw. wird in Rechtskämpfe und Projekte investiert.
A 16 Dissens September
A 17 Dissens Mammon

Konzertdaten

Seit 2001 soll Dissens verschiedentlich Konzerte gegeben haben. "Die meisten Konzerte, auf denen wir gespielt haben, waren eigentlich immer recht gut besucht. Das grösste war bis jetzt das Hammerfest 2002 in der Schweiz, wo ungefähr 1'300 Besucher waren. Es waren dort aber auch wirklich ein paar Topbands." (Rock Nord, Nr. 106/107)

  • 2002: 10.06. CH-("auf einer Zürcher Waldlichtung")
  • 2003: 02.08. CH-Sörenberg [mit Erbarmungslos]
  • 2005: 30.07. ... [mit Indiziert]
  • 2007: 00.11. IT-(Nähe von Milano), "20 Jahre Hammerskins Europa"

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country US.gif Thiazi.net ger Dissens : Unser Schwur... einst zur Waffe wirdwbm
country CH.gif Fascho, die Ausstellung ger Dissens : der Name ist Programmwbm

Über Youtube können folgende Lieder gefunden werden: