Dieter Wiesmann/Biografie

Aus Mikiwiki
< Dieter Wiesmann
Version vom 20. November 2009, 23:31 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1939

  • 5. Mai: Geburt von Dieter Wiesmann. Er ist heimatberechtigt in Neunforn.

1940 - 1960er Jahre

In der Jugend beschäftigt er sich als Pfadfinder und macht die Matura. Bereits während seines Studiums beginnt er als Radio-Präsentator und beim Schweizer Fernsehen als Moderator und Redaktor zu arbeiten. Unter anderem synchronisiert und überarbeitet er Geschichten fürs Kinderfernsehprogramm. Zudem tritt er für rund 200 Vorstellungen als Schauspieler im Café Fédéral auf und Ende der 1960er Jahre erscheint sein Lied "Blos e chliini Stadt", eine Art Hymne auf seine Heimatstadt Schaffhausen, das um das neu empfundene Idyll der Kleinstadt kreiste.

Schliesslich tritt er dann aber doch in die Fussstapfen seines Vaters, wird Apotheker, erwirbt den Doktortitel und übernimmt die Zentral-Apotheke in Neuhausen am Rheinfall. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Patrick Gschwend beschäftigte er dort 15 Mitarbeiterinnen.

1977

Dieter Wiesmann veröffentlicht das von Reinhard Mey produzierte Album Matthias mit Kinderliedern für sein Patenkind Matthias. Darauf enthalten ist unter anderem der bekannte Titel "Tuusigfüessler Balthasar".

1980

Tournee im ersten rollenden Eisenbahntheater der Welt. Zusammen mit zwölf Freunden werden in unzähligen Nachtschichten zwei von der SIG zur Verfügung gestellte Eisenbahnwagen umgebaut: einer zur Bühne und einer zum Restaurant und zur Garderobe.

1983

Mitbegründer des Schaffhausener Lokalradiosenders Munot.

1989

Dieter Wiesmann erhält als erster Schaffhauser eine Goldene Schallplatte (25'000 verkaufte Einheiten) für das Album Matthias (1977).

1993

Auftritt als Rezitator mit den Schaffhauser Madrigalisten in Trüllikon.

1998

  • März: Veröffentlichung des Kinderliederbuchs De Tuusigfüessler Balthasar

Zusammen mit Georg della Pietra (vom Winterthurer Gitarrenduo) veröffentlicht Dieter Wiesmann sein bisher letztes Album Schluss-Akkord (1998).

1999

  • Januar-Februar: Zwölf Auftritte in der kirchlichen Veranstaltungsreihe "Sehnsucht" im Bassersdorfer Kirchegemeindesaal.
  • 7. November: Offiziell letztes öffentliches Konzert in Schaffhausen. Bei einer privaten, allerletzten Vorstellung vor Freunden und Familienmitgliedern spielen Wiesmann und Bühnenpartner Georg della Pietra dann noch einmal eine Auswahl aus ihrem grossen Repertoire von über 200 Liedern. Zwischen 1974 und 1999 gab Dieter Wiesmann über 2'000 Konzerte und veröffentlichte insgesamt elf Alben.

2004

Anlässlich seines 65. Geburtstags am 5. und 12. Mai 2004 gibt er im Stadttheater Schaffhausen erneut zwei allerletzte Konzerte.

2005

  • 24. Juni: Dieter Wiesmann singt an der Jubiläumsfeier des Rebvereins Rosenberg in Schaffhausen-Buchthalen im Hofackerzentrum als Schlussnummer des Abends sein Lied "Blos e chliini Schtadt".

Weiteres

Dieter Wiesmann ist unverheiratet und hat keine Kinder. Er ist unter anderem Ehrenpräsident des Stiftungsrates der Krankenversicherung Sanitas und lebt in Neuhausen am Rheinfall.

Dieter Wiesmann wohnt inzwischen in Zürich.