Die Stimme seines Herrn

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stimme seines Herrn ist die deutsche Fassung des Labels His Master's Voice. Die Rechte am Bild- und Warenzeichen wurden 1900 im Deutschen Reich für die Deutsche Grammophon Gesellschaft geschützt. Da die Deutsche Grammophon 1917 als Feindvermögen zwangsverkauft wurde, verlor die ehemalige, britische Muttergesellschaft Gramophone Company Ltd ihr Warenzeichen für den deutschen Markt, während die Deutsche Grammophon es nur im Inland verwenden konnte und für sämtliche Exportpressungen das Label Polydor einführte.

In einem 1949 geschlossenen Vertrag mit der Electrola GmbH als der deutschen Tochter der Gramophone Company Ltd erteilte die Deutsche Grammophon GmbH eine unbefristete Benutzungslizenz, so dass seit dem 1. Juli 1951 das HMV-Label in allen seinen Fassungen in der Bundesrepublik Deutschland vom EMI-Konzern wahrgenommen wird.

Literatur

  • Franz Schorn: Alte Schallplatten-Marken in Deutschland. - Wilhelmshaven : Florian Noetzel Verlag, 1988. - S. 66-74