Data Encryption Standard

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Data Encryption Standard / DES (auch: DES-Algorithmus) ist ein weit verbreitetes symmetrisches Verschlüsselungssystem.

DES wurde 1976 als offizieller Standard für die US-amerikanische Regierung bestätigt und wird seither international vielfach eingesetzt. Seine Entstehungsgeschichte hat wegen der Beteiligung der NSA am Design des Algorithmus immer wieder Anlass zu Spekulationen über seine Sicherheit gegeben. Inzwischen wird DES aufgrund der verwendeten Schlüssellänge von nur 56 Bit für viele Anwendungen als nicht ausreichend sicher erachtet. Die Schlüssellänge kann durch Mehrfachanwendung des DES jedoch einfach vergrössert werden.

Viele frühere DES-Nutzer verwenden inzwischen Triple-DES (auch: 3DES, DESede). In dieser Form wird DES weiterhin am häufigsten (z. B. von Banken in Chipkartenanwendungen) eingesetzt, obwohl der Triple-DES als offizieller Standard für die USA im Jahr 2001 durch den Advanced Encryption Standard abgelöst wurde.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger Data Encryption Standardwbm Enzyklopädischer Artikel