Daniel Häusler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{country1|CH}} Schweizer Volksmusiker geboren 1974 in Zug <b>Daniel Häusler</b> ist klassisch ausgebildeter Klarinettist. Zusammen mit Markus Flückiger (...“)
 
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{country1|CH}} Schweizer Volksmusiker
+
[[image:flueckiger_markus001.jpg|right|thumb|300px|Markus Flückiger und Daniel Häusler]]
 +
{{country1|CH}} Schweizer Klarinettist
  
 
geboren 1974 in Zug
 
geboren 1974 in Zug
Zeile 5: Zeile 6:
 
<b>Daniel Häusler</b> ist klassisch ausgebildeter Klarinettist. Zusammen mit [[Markus Flückiger]] (Schwyzerörgeli) gründete er die Gruppe <b>Pareglish</b>, die zwischen 1998 und 2002 drei Alben veröffentlichte.
 
<b>Daniel Häusler</b> ist klassisch ausgebildeter Klarinettist. Zusammen mit [[Markus Flückiger]] (Schwyzerörgeli) gründete er die Gruppe <b>Pareglish</b>, die zwischen 1998 und 2002 drei Alben veröffentlichte.
  
Bei Auflösung der gemeinsamen Gruppe Pareglish waren Häusler und Flückiger bereits bei den <b>Hujässlern</b> aktiv, welche das Album <i>Mälchfett</i> (2006) und den Soundtrack zum Film <i>Wätterschmöcker</i> (2010) aufnahmen.
+
Bei Auflösung der gemeinsamen Gruppe Pareglish waren Häusler und Flückiger bereits bei den <b>Hujässlern</b> aktiv, welche das Album <i>Mälchfett</i> (2006) und den Soundtrack zum Film <i>Wätterschmöcker</i> (2010) aufnahmen. Zusammen spielten sie ausserdem mit der Gruppe <b>Hanneli Musig</b>, die seit 2004 fünf Alben veröffentlichte.
  
Häusler spielt ausserdem gelegentlich bei der Jodlerin Nadja Räss und veröffentlichte ein eigenes Album, <i>Waldstätter-Fantasie</i>. An der Luzerner Musikhochschule leitet er den Studiengang für Volksmusik und unterrichtet Klarinette.
+
Häusler spielt ausserdem gelegentlich bei der Jodlerin Nadja Räss und veröffentlichte ein eigenes Album, <i>Waldstätter-Fantasie</i>. An der Luzerner Musikhochschule leitet er den Studiengang für Volksmusik und unterrichtet Klarinette. Zusammen mit Flückiger erhielt 2011 den "Innerschweizer Kulturpreis".
<!--
 
Daniel Häusler und Markus Flückiger auf Tournee
 
  
1998 erschien die erste CD von Pareglish, der ersten gemeinsamen Gruppe von Daniel Häusler und Markus Flückiger.
 
  
 
+
{{cat|Musiker}}
Die Hanneli Musig hat seit 2004 fünf CDs eingespielt – zuletzt mit Stücken aus dem Baselbiet, aber erstmals ohne Markus Flückiger, der die Gruppe in der Zwischenzeit verlassen hat. Er will sich auf seine Arbeit im Überlandorchester von Max Lässer konzentrieren,
+
{{cat|Musiker (Schweiz)}}
von dem am 25. Februar das Album «Iigschneit» erscheint. Am 11. März startet die Gruppe ihre Tournee im Kurtheater Baden, am 9. April spielt sie im Zürcher Volkshaus. Die Hujässler sind ab Mai auf Schweizer Tournee.
+
{{cat|Person}}
 
+
{{cat|Schweizer Musikdatenbank}}
Flückiger ist auch auf Platten von Christine Lauterburg oder Hank Shizzoe zu hören
 
 
 
Flückiger ist Dozent für Schwyzerörgeli. Die beiden haben soeben den Innerschweizer Kulturpreis erhalten.
 
 
 
 
 
-->
 
 
 
 
 
{{cat|UNFERTIG}}
 

Aktuelle Version vom 19. Februar 2011, 15:47 Uhr

Markus Flückiger und Daniel Häusler

country CH.gif Schweizer Klarinettist

geboren 1974 in Zug

Daniel Häusler ist klassisch ausgebildeter Klarinettist. Zusammen mit Markus Flückiger (Schwyzerörgeli) gründete er die Gruppe Pareglish, die zwischen 1998 und 2002 drei Alben veröffentlichte.

Bei Auflösung der gemeinsamen Gruppe Pareglish waren Häusler und Flückiger bereits bei den Hujässlern aktiv, welche das Album Mälchfett (2006) und den Soundtrack zum Film Wätterschmöcker (2010) aufnahmen. Zusammen spielten sie ausserdem mit der Gruppe Hanneli Musig, die seit 2004 fünf Alben veröffentlichte.

Häusler spielt ausserdem gelegentlich bei der Jodlerin Nadja Räss und veröffentlichte ein eigenes Album, Waldstätter-Fantasie. An der Luzerner Musikhochschule leitet er den Studiengang für Volksmusik und unterrichtet Klarinette. Zusammen mit Flückiger erhielt 2011 den "Innerschweizer Kulturpreis".