DOD-Modell

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das DOD-Modell (auch: DoD-Modell, DoD-Schichtenmodell) ist ein theoretisches Schichtenmodell des Department of Defense (das US-amerikanische Verteidigungsministerium), nach dem das Internet aufgebaut wurde. Im Modell werden die einzelnen Aufgaben bei der Datenübertragung im Internet in aufeinander aufbauende Schichten eingeteilt (siehe auch TCP/IP-Referenzmodell). Für jede Schicht gibt es eine Reihe von Netzwerkprotokollen der Internetprotokollfamilie, welche die Aufgaben der jeweiligen Schicht auf unterschiedliche Weise lösen. Es wurde 1970 von der DARPA entwickelt. Dabei ging es damals noch um ein rein militärisches Netz, das durch eine dezentrale Struktur vor Ausfällen geschützt sein sollte.

Einige Jahre nach dem DOD-Modell entwickelte die Internationalen Organisation für Normung / ISO das OSI-Modell. Der Aufbau ist ähnlich zum DOD-Modell, allerdings auf sieben statt nur auf vier Schichten verteilt. Obwohl das DOD-Modell seine Tauglichkeit in der Praxis bewiesen hatte, erwogen die grossen Rechnerfirmen, das OSI-Modell für ihre eigenen Übertragungsprotokolle zu nutzen. Seit 1988 unterstützte selbst die US-amerikanische Regierung das neue Modell. Trotzdem setzte sich das vierschichtige DOD-Modell letztendlich durch. Das OSI-Modell wird hauptsächlich noch dazu verwendet, Kommunikationsabläufe im Internet zu beschreiben.

OSI-Schicht Einordnung Standard DOD-Schicht Einordnung Protokoll-
beispiel
Einheiten Kopplungselemente
7 Anwendung
(Application)
Anwendungs-
orientiert
FTAM 4 Anwendung
(Process)
Ende zu
Ende
(Multihop)
Daten
6 Darstellung
(Presentation)
ASN.1
5 Sitzung
(Session)
ISO 8326
4 Transport
(Transport)
Transport-
orientiert
ISO 8073 3 Transport
(Host-to-Host)
Segmente
3 Vermittlung
(Network)
CLNP 2 Internet
(Internet)
Punkt zu
Punkt
Pakete
2 Sicherung
(Data Link)
HDLC 1 Netzzugang
(Network Access)
Rahmen
(Frames)
1 Bitübertragung
(Physical)
Token Bus Bits

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger DoD-Schichtenmodellwbm Enzyklopädischer Artikel