DJ Bobo/Biografie

Aus Mikiwiki
< DJ Bobo
Version vom 11. Dezember 2009, 22:58 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== 1968 == * <b>5. Januar:</b> <b>René Baumann</b> wird als Sohn eines Schweizers und einer Italienerin in Kölliken (Aargau) geboren. == 1981 == Als 13jähri...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1968

  • 5. Januar: René Baumann wird als Sohn eines Schweizers und einer Italienerin in Kölliken (Aargau) geboren.

1981

Als 13jähriger wird er zuerst Platzwart des Fussballclubs Kölliken, dann vom Trainer entdeckt und bald offzieller Mannschaftskapitän des Clubs. Doch bald seilt er sich Richtung Mofa und Disco ab.

1984

Nach Abschluss der Volksschule beginnt er eine Lehre als Bäcker und Konditor.

1980er Jahre

An seinem Wohnort in Luzern vertritt er als einen erkrankten Discjockey in einer Disco: "Ich erkannte ein paar Hits an den Plattenhüllen, und so bin ich für ihn eingesprungen." Die ersten selbstaufgenommenen Platten will jedoch niemand hören.

1987

DJ Bobo (oft auch als "DJ BoBo" geschrieben) erringt den zweiten Platz bei den Schweizer DJ-Meisterschaften und den Schweizermeistertitel 1987 im Showdance. Engagements in Luzern und anderen Städten folgen. Ausserdem auch eine Single mit Sandra Studer, I love you.

1989

DJ Bobos Versuche, Sandra Studer zu einer Gesangskarriere zu verhelfen, scheitern kläglich.

1993

Durchbruch mit dem Clubhit "Somebody dance with me", von dem DJ Bobo später sagt, dass er "von vorne bis hinten geklaut war." Das Original war Rockwells "Somebody is watching me". Das Stück wurde schliesslich auch sein erster Top 10-Hit und er selbst damit zum Shooting-Star im Bereich Dancefloor. Diese Rubrik bezeichnete die Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 10. Januar 1997 als "eine einschmeichelnde Mischung aus Reggae, Techno und Soul, die am Computer zusammengebastelt wird, angereichert mit Weltverbesserungsbotschaften."

Seine Musikmischung verteilt DJ Bobo nun über zahlreiche Singles, die meisten Stücke (Lieder kann man sie nicht nennen) komponiert er dabei gemeinsam mit Axel Breitung. Gold erhält er für die Singles Somebody dance with me (1993) und Keep on dancing (1993).

Veröffentlichung des ersten Albums Dance with me (1993).

1994

Noch mehr Gold gibt's für die Singles Take control (1994) und Everybody (1994), letztere erhält auch Platin.

Musik und Texte allein machen DJ Bobos Erfolg jedoch nicht aus: auf Tournee bietet er seinen Zuschauern eine durchgestylte Show mit modernster Licht- und Lasertechnik. Pyroeffekte und artistische Sprünge unterstützten die Choreografie zusätzlich. So wurde für seine "There is a party"-Tour angekündigt, dass "DJ Bobo mit seiner 9-köpfigen Livecrew und einer perfekten Choreographie jede Halle in eine einzige riesige Dance-Party verwandeln" würde.

1995

Die damals noch unbekannten Backstreet Boys spielen in DJ Bobos Vorprogramm.

1996

Veröffentlichung des Albums World in motion (1996), das für seine Verkaufszahlen mit Doppel-Platin ausgezeichnet wird.

DJ Bobo tritt bei der Osteuropa-Tournee seines Idols Michael Jackson als Vorprogramm auf. Seine eigene "World in motion"-Tour bezeichnet er als "halb Musical, halb Konzert". Ähnlich sieht das auch das Zeit-Magazin vom 25. Oktober 1996: "Die hundert Minuten World in motion-Tour-Show sind eine Mischung aus Augsburger Puppenkiste und Musical. Als Dancefloorkasper belächeln ihn deswegen diejenigen, die nervös werden, wenn einer Erfolg hat mit Musik, die nichts als Spass sein will und die die Massen glücklich macht."

1998

Mit kurzen Haaren knüpft DJ Bobo mit seinem Album Magic an seine bisherigen Erfolge an. Manche Kritiker loben neuerdings gar die angeblich "facettenreichen und nachdenklich stimmenden" Texte des unbedarften Barden. Die AZ vom 2. Mai 1998 dagegen sieht davon nichts: "Die Texte sind allerdings immer noch grauslich, Friede, Freude, Eierkuchen - the message is love, blablabla. Bobo ist die Bild-Zeitung der Pop-Musik." Bei der Tour zum Album behauptet der DJ frech: "Es wird eine gigantische Show, die an die Michael Jacksons reichen wird."

DJ Bobo hilft inzwischen als Produzent für sein eigenes Plattenlabel Yes auch jungen Talenten auf die Sprünge: das Projekt JAM mit der ersten Single What's the way to your heart und Two for God mit ihrem Stück "You and me".

1999

DJ Bobo geht für die Schweizer Illustrierte gemeinsam mit Gölä segeln.

2006

2006 nahm er gemeinsam mit Sandra das gemeinsame Duett "Celebration" auf und veröffentlichte es auf seinem Greatest Hits-Album.

weiteres

DJ Bobo gilt heute als Mitentwickler von Eurodance (eine stilverbindende Mischung aus stampfenden Elektrobeats, harmonischen Gesangseinlagen und Raps, abfällig auch als "Kirmesdisco" bezeichnet), welcher die geschmacklose Seite des Musikgeschehens der 1990er Jahre beherrschte.

René Baumann ist mit Frau Nancy verheiratet und hat einen Sohn, Jamiro.